Beiträge von Diesellotte

    Zitat von Wolfgang N-63

    Wäre es eine Option, diese durchaus interessante Wirtschaftlichkeitsbetrachtung in einem separaten Thema zu führen?

    Zitat von Diesellotte

    Find ich halt, zum erstenmal so betrachtet, doch etwas erstaunlich wie gering verbrauchstechnisch doch der Unterschied ist, zumal der Strom ja auch bezahlt werden muss.Da ist der Dreizylinderbenziner wahrscheinlich wirtschaftlicher, zumal der in der Anschaffung ja doch 10.000 Liter Benzin günstiger war. - Auf der anderen Seite halt nicht die 300PS schon klar...

    Naja, ist ein Ratespiel. Eingeklemmter Stein?


    Die elektronische Bremse zieht mitunter fester als manuelle Handbremse früher an. Kann sein daß die Beläge kleben bleiben an der Scheibe wenn nass war.

    Knallt dann entsprechend wenn se sich lösen.

    Im Winter ggf besser wenn man nicht anzieht beim abstellen.


    Das mit der Automatik und Ruckeln beim anfahren würd mir da viel mehr Gedanken machen. Was hast du Kilometer mit runter?

    Gebläse.jpg



    Ja, ich weiß wie das aussieht. Aber muss keinen Schönheitspreis unter der Abdeckung gewinnen. Das Hitzebeständige 3M was ich dafür gekauft hatte ist nicht mehr aufzufinden. :cursing:


    Dieser schwarze Rahmen vor der Öffnung sieht eigentlich aus als würde es da eine Art Vorfilter zum einknipsen geben.


    Nun der Testlauf war jedenfalls Erfolgreich genug, der Gebläsemotor saugt und Kleinkram aus dem Wasserkasten ist gleich am neuen Filter "hängengeblieben". Bin mal gespannt wie lange das so hält. Das Material war nicht so leicht zu verarbeiten weil das StahlGaze recht steif ist.

    Zitat

    oder geht das Software-mäßig nicht???


    Hardware-mäßig. Ist kein 12V Ladegerät für Starter-und der Zusatzbatterie im Kofferraum eingebaut.


    Die Hybridbatterie ist für die Elektromotoren da und sonst nichts, Ottomotor/Bordnetz etc. ist separat ganz altmodisch über 12V Lichtmaschine, Bleiakku, 12V Anlasserchen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diesel B0 ist an meiner Baywa Tankstelle verschwunden und wurde durch R33 "BlueDiesel" ersetzt (welcher sogar ein paar Cent billiger als der Standarddiesel ist)

    Enthält gegenüber Standarddiesel, der weiterhin mit 7% "Rapsyölmethylester - Biodiesel" unterwegs ist jetzt noch zusätzlich 26% hydriertes Pflanzenöl - nun jetzt weiß ich wo das Zeug aus dem Supermarkt hin ist...


    Erfüllt die EN590 für Dieselkraftstoffe, kann also in jeden Diesel ohne Probleme getankt werden. - Hab jetzt noch keine volle Tankfüllung... normales Pflanzenöl hat gegenüber Diesel gewissen Mehrverbrauch gehabt...das künstlich bearbeitete PÖl hat höhere Cetanzahl, ich bin mal optimistisch das der Verbrauch im Rahmen bleibt. Evtl ist das Zeug sogar besser als die übliche 93/7 Mischung...

    weisser olaf

    Was für Fehler genau dann im System drin ist, ist u.Um. schwer zu sagen, bei den neuen Ducatos z.B. macht der NOX-Sensor (der fast genau wie der bei Peugeopel aussieht 9821121180 ) Fehler schon nach 1500km Laufleistung, Leute natürlich Panik von wegen "Motor reparieren lassen" nach löschen kommt immer wieder...

    Mein Vater war mit neuem Womo bei mehreren Fiat-Werkstätten, Meister etc. Kontakt mit Zentrale melden den Kunden, Kurierdienste etc. ja auch sollen einfach mit Motorwarnleuchten von wegen Adblue etc. weiterfahren bis Ersatzteil mal hergestellt und lieferbar sind...

    Nun gut...

    Aufbau im Prinzip wie ne Lamdasonde. Mein Vater verreist dann halt mit dem Fehler, am CampingPlatz dort anderer Deutscher mit neuem Ducato und demselben Fehler, der Angst hat weiterzufahren, tschechischer Autoclub-Servicetechniker "Ach so, hab ich ständig" baut Sensor raus, macht mit Mikrofasertuch und Bic-Feuerzeug sauber, baut wieder rein... Fehler weg... :huh: Fiat das ganze per Email erzählt "Gut das wir auch mal ne Rückmeldung bekommen, wir nehmen das im Werkstattsystem auf" :/


    Irgendwo ist das alles nur noch "Teiletauschen", damit wird man in der Mangelwirtschaft wohl nicht mehr durchkommen.

    Da steht noch mehr nicht drin.


    Zitat

    Kontrolle des Additivstands Partikelfilter - 90000km - Dann alle 30000 km


    Im Wartungsplan ist es natürlich auch beim 2.0 HDI vorgesehen. Gemeint ist Eloys damit, und nicht das Adblue.


    Das wird bei Peugeot schon seit dem 607er eingesetzt, das sorgt dafür dass der Partikelfilter schon bei wesentlich geringeren Temperaturen freigebrannt werden kann.

    Das erspart "Freifahrfahrten" und der DPF hält wesentlich länger als Produkte des Weltkonzerns der keine Diesel mehr bauen will.