Mein perforiertes Lenkrad sieht mit baald 90tkm auch noch gut aus.
Leider 1-2 Kratzer drin wo man mit dem Daumennagel mal abgerutscht ist, aber das dauert wohl noch zweimal die Kilomter bis ein Fall für den Sattler mal wird.
Mein perforiertes Lenkrad sieht mit baald 90tkm auch noch gut aus.
Leider 1-2 Kratzer drin wo man mit dem Daumennagel mal abgerutscht ist, aber das dauert wohl noch zweimal die Kilomter bis ein Fall für den Sattler mal wird.
ZitatKann der "Mix" Probleme machen, der Wagen geht in 4 Wochen eh in die Inspektion.
Sollte kein Problem darstellen. Wahrscheinlich wird auch das 0W30 aber bald nicht mehr verwendet, für den Benziner ist man mit dem 0W20 wohl am besten dran momentan.
ZitatDa ich schon "Opfer" des Zahnriemen-Problems war bin ich das etwas übervorsichtig.....
Welches Baujahr und was hast du Kilometer runter?
Einmal jährlich Ölwechsel bisher, und einmal nach dem Zahnriementausch.
Viel Stadtverkehr oder hauptsächlich überland/Autobahn?
Zahnriemen schon getauscht ist ja schonmal etwas, Verkokung Einlassventile Kolbenringe nächste mögliche Baustellen. Da wär Reinigung jetzt evtl. mal angesagt.
18 Zoller werden gemeint sein?
Bei mir waren es ab Werk 19 Zoller, aber die waren beim 2019er und davor Modell extrem schwer, was Komfort, Leistung und Sprit gefressen hat, deswegen verkauft.
Hier paar Ideen für andere Felgen.
Hab die Größe auch, fahr im Sommer Pirelli Scorpion Sommerreifen, und im Winter chinesische "AllSeason".
Um welche Reifengröße geht es denn?
Kann sein das der Riemendreck Ölsieb/Ölpumpe verstopft, gab aber auch das Problem dass die das mit dem Bremskraftverstärker gemacht haben. Wäre eigentlich mehr zu machen als nur den Zahnriemen zu tauschen wenn man so will...
Ich würd das Auto mit frischem Zahnriemen auf Kulanz aber wohl verkaufen. Preise sind ja momentan nicht so schlecht,
Ein gleichwertiger 1.6er Benziner oder Diesel sollte da für kaum aufpreis schon zu finden sein, und gibts ja noch andere Autos als den GLX..
Macht man doch sowieso.
Beim Grandland braucht man sich auch keine Sorgen wegen Hitzeentwicklung bei der Batterie machen, die ist ja eh weiter rechts verbaut, dazwischen beim Diesel läuft der Schlauch mit der kalten Ansaugluft vom Luftfilter dazwischen durch und noch das Motorsteuergerät in seinem Blechgehäuse als "Hitzeschutz", würd ich eher um dieses Angst haben.
Beim 1.2 Benziner ist das ganze offener damit der Fahrtwind reinkommt.
ZitatIch habe die Vermutung diese EFB Starterbatterien ab Werk von Varta nicht das gelbe vom Ei sind.
Andere Autohersteller haben genau die gleichen Probleme mit den EFB ob von Varta oder die noch billigeren.
Damit wir mal davon wegkommen, wir haben ja nen Batteriesensor für das Batteriemanagementsystem, die Batterien werden zyklisch zumeist sowieso nicht vollgeladen. Dafür hat man ja diese "Zylklenfesteren" Batterien.
Die EFB soll aber nur die im Einkauf billigere Lösung zur AGM liefern, das tut sie mehr oder weniger. Ihre Selbstentladung ist höher als AGM, Tiefenentladungen können sie besser als normale, aber deutlich schlechter als AGM ab. Wegen dem höheren Innenwiderstand geht weniger Strom über die Lima hinein, und wenn sie leer werden gehen sie somit früher kaputt.
Wenn man will, dass die EFB lange hält sollte die wie ne "klassische" regelmäßig ans Ladegerät. Ohne Garage mit Steckdose wird das aber nix, die Batterie am GLX zu wechseln ist für eine Person alleine kein spaßiger Job.
Haben alle ihre Vor und Nachteile
Wirtschaftlich rentiert sich die EFB eigentlich nur wenn deutlich günstiger als die AGM, momentan (noch) kosten beide fast dasselbe. Wenn ich zum selben Preis ner normalen ne EFB für ein altes Auto ohne Start/Stop bekomme, EFB...
Wenn AGM kaum teurer, logischerweise AGM.
Und was die Hitze angeht, wenn ich mit nem alten V8 Benziner Geländewagen in die Sahara fahre...dann ist ne EFB wo ich Stöpsel zum Wasser nachschütten habe wohl die bessere Lösung als ne AGM die schon paar Jahre runter hat neben dem Auspuffkrümmer...
Alles anzeigenBedeutung der Abkürzungen:
AGM -> Absorbent Glass Mat
EFB -> Enhanced Flooded Battery
An alle, die daran denken, die vorhandene EFB durch eine AGM zu ersetzen:
AGM-Batterien kommen in erster Linie bei Fahrzeugen zum Einsatz, bei denen die Batterie entweder nicht im Motorraum untergebracht oder im Motorraum thermisch isoliert ist. AGMs mögen Hitze nicht. EFBs vertragen die Abwärme von Motor und Getriebe deutlich besser.
Das schreibt zwar Banner, aber wohl eher weil die irgendwie gar keine haltbaren AGM Batterien auf die Reihe bekommen.
Ist aber so nicht richtig.
Verweise auch auf Tests von Varta in den Emiraten,
unter Dauereinsatz unter extremer Hitze war zwar zu Testende nach einem Jahr zwar die Hälfte der AGM kaputt, aber die Nassbatterien hielten alle gerad mal ein halbes Jahr durch.
Solang das Batterieblech nicht identisch mit dem Hitzeschutzblech für den Kat ist passiert da nichts, dauerhaft über 60 Grad mag AGM nicht, aber sind ja nicht unter Dauerladung in einer USV sondern im Auto.
Eine theoretische höhere "Hitzeanfälligkeit" der AGM marginalisiert sich in der Praxis dadurch dass die EFB-Nassbatterien halt noch viel schneller austrocknen.
Deswegen werden in USA und Australien die AGM explizit für den Einsatz bei heißem Wetter vermarktet, alleine um die Garantie zu schaffen.
Richtig ist, Batterien im Motorraum zu verbauen ist für das Auto ne bessere Idee als im Kofferraum, für das Batterieleben aber generell nicht. Eine AGM wird "wartungsfrei" aber definitiv länger als die Billiglösung-Efb im Grandland halten, wenn die so toll wären, würden nicht soviele schon mit der 2. Rumfahren...
Punkt für den GLX bei mir war ja das "konservative Design" gegenüber dem Peugeot 3008..
Jetzt ist halt irgendwie das "neue Gesicht" über die alte Karosse gestülpt, das passt von den Proportionen her nicht wirklich, und der Innenraum ist zwar jetzt an den 3008 rangerückt, aber bei dem ist das "spacige" aus einem Guss, mit seiner angeblich verbesseren Ergonomie. Beim Grandland einfach bisschen größeres Navi und Digitaltacho ins alte Armaturenbrett rein und den Joystick dazu.
Eben, erstmal der Idiotische Einführungssatz von der "Golfklasse" wo ein Anwalt schon mit Befangenheit argumentieren würde...
aber
der Testwagenpreis des Tiguan wird praktischerweise nicht angegegeben.
38.857 Life-Ausstattung Grundpreis
+1045 Adaptives Fahrwerk
+660 "Ergoactive" Sitze.
Testwagenpreis mindestens 40.562€
Höhere "Wertigkeit" der Materialien im Interieur? Wenn die meinen, deren Lederlenkräder bei VW fühlen sich nach allem und, nur nicht nach Leder. Das Plastik in der Mittelkonsole wirkt bei VW sicherlich bisschen solider, aber was bringt das bei Autos die nach paar Jahren eh in der Mülltonne landen?
Der Testwagen Tiguan scheint zusätzlich Alcantarabezüge auf den aufpreispflichtigen "Ergoactive" Sitzen zu haben, der Grandland-Test hat die billigsten Stoffsitze, aber wir wissen doch alle das wir das Auto eigentlich wegen den AGR Sitzen kaufen. ![]()
Also der Test ist schon realistisch, ein Tiguan für 10.000€, also ca 1/3 mehr, der ist schon ein klein bisschen besser als der billigste Einsteigergrandland mit Minimalausstattung.
Aber € 44.620,00, ist der aktuelle Preis für den 1.2 Ultimate in absoluter Vollausstattung mit ner richtigen Automatik...
Viel Spaß dabei sich nen vergleichbaren Tiguan zu konfigurieren... da sind wir "Elegance mit Leder" schon bei 45.000€ aber Einparkhilfe und Rückfahrkamera, Navi, Soundsystem kostet dann bei VW immernoch alles extra. Das wir dann bei 47.600 stehen.
![]()
Was man dafürhalten muss ist, das es bei VW aktuell noch die größeren Motoren zu kaufen gibt. Ist bei Opel vorbei, oder halt gebraucht.
Was, neben dem hässlichen Faclift, der Grund wäre mir gar keinen neuen Grandland mehr zu kaufen, bei den Bestellzeiten kann man eh drauf warten bis die Hölle zugefroren ist.
Als "bessere" Alternative zum Grandland aus dem VW Konzern käm ich auch nicht auf die Idee den Tiguan heranzuziehen, Kofferraum genauso klein usw. der Škoda Kodiaq war und ist da schon wesentlich interessanter...Den hätte ich auch gekauft, wenn (Diesel)Motor und Getriebe nicht von VW wären.
Kommen wir nochmal zurück zum Test ist der 1.5 TSI besser als der 1.2 Puretech? Motorlauf wegen Vierzylinder klar... wenn diesen Motor dann den 150PS wegen Mehrlleistung bei gleicher steuer, niedrigerer Verdichtung und Beschichtung der Zylinderinnenwände, was alles besser für die Lebenserwartung ist. Der VW hat einen trockenen Zahnriemen der keine Probleme macht, im Gegensatz zur Selbstauflösung des Puretech.
Einlassventile Verkokt bis hin zu Motorschäden wegen verdreckten Kolbenringen wird bei beiden Motoren gleich auftreten. - Weswegen man bei beiden jährlich Drossenklappenreiniger benutzen sollte, und das Öl spätestens alle 10.000 wechseln..
Verbrauch ist beim 1.2 unter Realbedingungen niedriger... Nimmt sich irgendwo nicht viel...
Also wenn Frage "Grandland mit Peugeot 1.2 vs VW 1.5"... dann der VW als Handschalter, aber nicht im Tiguan sondern wenn schon im Kodiaq oder Karoq (oder Ateca, ist ja auch ein Škoda)
Vielleicht will man aber lieber was sparsames bei den Spritpreisen?
Ist der 1.5 Diesel im Grandland mit 8 Gang besser als ein 1.5 TSI mit DSG? - Definitiv.