Zitat
aber Umweltfreundlich(er)
Diese Autos werden vor allem in den USA ohne Ende verkauft, Plugin haben die mittlerweile auch, aber funktioniert in nem Flächenland halt nicht. Eine mehrere 100kg schwere Batterie dann mit nem Benzinmotor durch die Gegend fahren zu müssen ist halt auch nicht wirklich effizient.
"Umweltfreundlicher" als ein effizient zu produzierender 08/15 Kompatwagen mit sparsamen Verbrenner sind weder tonnenschwere Hybride noch Vollelektroautos. Unterstellen wir mal CO2 ist böses Gas das nicht ausgestoßen werden soll.. Das CO2 wird da halt bei der Produktion frei, besonders mit den Batterien ist das nicht einfach.
Stell ich jetzt daneben aber nen Dacia Logan mit dem kleinen 1.5 Taxidiesel wenn man "nur" mit den Emissionen beim Betrieb rechnet.
135g Co2 auf 1km... So ziemlich alle "leichteren" Elektroautos kommen auf 20kwH Verbauch auf die 100... Pro Kilowattstunde kann man in Deutschland ca 450g, im Winter eher mehr rechnen. Da sind wir dann vollelektrisch bei 90g/Co2 auf den Kilometer bei elektrisch gefahren,
Kommt dann halt aus dem Auspuff in Polen.
Bei der Produktion eines Kleinwagen/Mittelklasse fallen 4-8 Tonnen CO2 an. Jetzt addieren wir aber noch nen Akku mit 10-18Tonnen dazu.
Sagen wir ein Auto so Groß wie der Logan vollelektrisch kommen wir da zu ca 20T bei Produktion, 14-16Tonnen mehr.
Da musst du überhaupt erstmal 300.000km gefahren haben um das erste Gramm CO2 einzusparen, und bis ein Elektroauto 300tkm draufhat braucht es nicht die zweite, sondern die dritte Batterie. - Rechnet sich nie.
Da muss man schon nen V8 Benziner der 15Liter säuft zum Vergleich hinstellen, aber sowas fährt hier ja schon allein wegen den Spritkosten kaum wer. Wegen den hohen Spritpreisen haben die meisten Leute in Europa schon seit 25 Jahren für sparsame und sehr sparsame Autos entschieden. Durch den Bestand hier austauschen ist gar nix gewonnen, weder für das Klima, und wie man mit dem teuren Sondermüll von Tonnenweise Akkus umgehen soll ist ein Problem das erst gelöst werden muss...