Wie prüft ihr euren Verbrauch?
Seit 13 Jahren trage ich alle Kosten rund ums Auto in spritmonitor.de ein (kann man hier ja direkt unterm avatar verlinken). So auch alle Tankfüllungen (seit 2005 sind das 415 mal Volltanken für ca. 360.000 km mit insgesamt 21.594 Liter Diesel und nun seit neuestem eben 175 Liter Super E5). Also immer schön nachgerechnet. Ich resette die Durchschnittsgeschwindigkeit und den Durchschnittsverbrauch bei jedem Tanken.
Dann sieht man über die Dauer auch, wie sich die Differenz der Anzeige zum nachgemessen Wert verhält. Man erkennt z.B. ob und wie sich Winterreifen/Sommerreifen auf den Verbrauch auswirken und man erkennt auch wann man Urlaub hatte oder die Wochen um die Weihnachtsfeiertage da hier die Strassen freier sind, die Durchschnittsgeschwindigkeit höher ist und somit auch der Verbrauch.
Das mache ich nicht weil ich ein Sparbrötchen bin, sondern weil ich so am Ende genau sehen kann, was mich das jeweilige Auto auf den Monat umgerechnet gekostet hat. Für andere sichtbar sind nur die Tankdaten, nicht meine anderen Kosten.
Sind aber bislang recht wenige andere Grandlands vertreten, also welche, die auch mal tanken. Eingetragen haben sich ja schon welche.