Beiträge von RouteA5

    Wenn ich einsteige schnalle ich mich immer zuerst an, dann starte ich den Motor und fahr auch gleich los.
    Beim Losfahren ist mir von Anfang an aufgefallen, daß die automatische Handbremse relativ ruppig löst.


    Als ich hier gelesen habe, daß die Gurterkennung da mit reinspielt, dachte ich, daß es mich ja nicht betrifft.
    Heute aber mal drauf geachtet: es dauert nach dem Starten des Motors (wenn ich bereits angegurtet bin!) eine ganze Zeit, bis das Gurtwarn-Symbol ausgeht (Auto ist wohl noch am booten ... ).
    Wenn die Lanpe dann mal aus ist, geht sie dann auch schnell an/aus wenn ich den Gurt löse und wieder einstecke.
    Das mag wohl der Grund dafür sein, daß sie bei mir oft so ruppig löst, da ich ja in der Regel bereits losfahre wenn die Gurtwarnung noch nicht erlöschen ist (obwohl ich natürlich längst angeschnallt bin).
    Werde mir nun angewöhnen, die Handbremse doch manuell zu lösen vor dem Losfahren. Ein Fingertipp reicht ja.

    Ja, das war von 1und1 schon immer clever gemacht. Die sprechen immer nur von D-Netz und spekulieren darauf, daß die Kunden denken, damit sei Telekom-Netz gemeint.
    Es gab früher D1 von der Telekom und D2 von Mannesmann (bis es dann mal zu vodafone wurde) und für das Ganze gibt es halt den Oberbegriff D-Netz der lediglich die Netztechnik benennt (in Abgrenzung zum vorherigen alten C-Netz, dem Konkurenten E-Netz usw.) Wie gesagt, geschickt gemacht von 1und1 und in den FAQ bei denen weit und breit keine Aufklärung darüber (warum wohl?) ...

    Wenn man auf der Seite
    http://www.opel-infos.de/modelle/grandland.html
    unten die verschiedenen Versionen der Preilisten durchsucht, sieht man, daß nur in der allerersten Version vom 20.06.2017 der Punkt
    "Vorrüstung für Sicherheitsnetzbefestigungen"
    enthalten war bei "Allgemeine Serienausstattung Selection" (und somit natürlich für alle anderen höheren Ausstattungen implizit auch).
    In den nachfolgenden späteren Versionen fehlt diese Ausstattung und ist nicht mehr aufgeführt.


    Ich tippe mal drauf, daß der Verkäufer da einfach mit alten Listen hantiert hat bei der Bestellung.
    Denn als ich mit meinen "Dynamic" kaufte (war ja keine Bestellung) gab es den ja garnicht mehr zu bestellen/konfigurieren und ich musste die alten Listen durchsuchen ob der Preis fair ist oder nicht.
    Also suchte ich in mobile.de Angebote mit gleicher oder sehr ähnlicher Austattung (ebenfalls Dynamic mit ein paar Extras) und fand auch einige.
    Und da war auch oft noch "Vorrüstung für Sicherheitsnetzbefestigungen" mit aufgeführt obwohl es selbst auf den Bilder zu sehen war, daß das nicht dabei war.


    Aktuell mal auf die Schnelle gesucht und hier wieder einen gefunden:
    -> mobile.de
    Auch da steht "Vorrüstung Sicherheitsnetz-Befestigung" in seiner Fahrzeugbeschreibung. Hat er aber nicht (wie man auf seinen Bildern auch sieht). Auch da wurde wohl die alte Liste benutzt.
    Sollte nicht vorkommen, aber wenn Opel in so kurzer Zeit mehrfach an den Ausstattungen rumfummelt, hat es der FOH halt auch nicht leicht.
    Das Opel im Konfigurator (ich meine nicht das Bild vorne auf der Seite, sondern die 360 Grad Ansicht im Konfigurator) immer noch Bilder einsetzt, die den Anschein erwecken, daß da was wäre, macht es nur noch schlimmer.
    Ist ja schließlich für einen SUV eine nicht ganz sooo unübliche Ausstattung. Würde mich auch ärgern, wenn ich es bräuchte. Aber nicht so sehr, daß ich es einem Anwalt geben würde. Da sollte sich doch auch eine andere Lösung finden lassen.

    Ich habe noch nicht so richtig den Sinn und Vorteil des WLAN Hotspots verstanden, aber vielleicht übersehe ich auch etwas?
    So wie ich es gelesen habe, ist man an Vodafone gebunden und hat da die Möglichkeit Tagespakete (0,5 GB für 1,99 €) oder Monatspakete (1GB/3GB/6GB für 9,99€/24,99€/34,99€) zu buchen.


    Ich kann aber doch auch einfach an meinem Samsung S7 den Mobile Hotspot aktivieren und dann kann auch jeder Mitfahrer über mein Smartphone etwas WLAN schnorren.
    Ganz easy und ohne daß man erst über eine Webseite "Internet in the Car"-Portal von vodafone weitergeleitet werden muss -> klick.


    Was ist also der Mehrwert?

    zum Beispiel, man kann in der Klimaautomatik die Gebläsestärke im AUTO Betrieb in 3 Stufen einstellen. Niedrig/Mittel/Hoch.
    Default ist Mittel, daß war mir aber zu stark.
    Im BMW konnte man das an der Lüftereinstellung direkt einstellen (also wie intensiv AUTO sein sollte), hier im Opel wechselt er dabei aber gleich von AUTO auf Manuell mit fixer Lüfter-Intensität (will ich ja nicht).
    Habe dann gefunden, daß man an der Klimabedieneinheit auf den linken Knopf "Menue" drücken muss, dann auf dem Display links unten auf OPTIONS drücken und dann die kleinste (links) der 3 Einstellungen wählen.
    Lüfter ist nun leiser und angenehm weniger intensiv aus den Mitteldüsen aber trotzdem noch AUTO.

    Ach ja, ihr solltet vielleicht mal kontrollieren, ob bei euch auch die Schutz-Abdeckung vom Plus-Pol fehlt (ist schließlich TÜV-relevant).
    Habe ich zufällig beim Check des Ölstands bemerkt. Mein FOH hat dann eine nachbestellt (GM# 3642754).
    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, sagte er auch, daß er nach meinem Hinweis die anderen Grandlands im Autohaus checkte und es bei denen auch fehlte.

    Danke, das beruhigt mich, daß ich nicht alleine bin.
    Ich kann zur Not damit leben, wenn er beim Waschen eben 3-4 mal mit den "Ohren" wackelt und Blink-Blink macht.
    Schlimmer wäre es, wenn er auch die Scheiben öffnen würde. Wie wir -> hier aber gelernt haben, geht dieses Feature trotz Hinweis in der Bedienungsanleitung (Gott sei Dank... :D ) nicht...

    Das mit der Heckklappe hat er bisher aber nur 1-Mal gemacht. Toi Toi Toi ...
    Was er allerdings immer reproduzierbar beim Waschen macht, ist das mehrmalige automatische Aufschließen und Abschließen mit Auf/Anklappen der Spiegel wenn ich mit der Waschlanze so 5 Minuten lang ums Auto herumgehe. Schlüssel ist in der Hosentasche und weit und breit keiner der auf den Sensor am Handgriff "touched" oder mit der Hand hinter den Handgriff "touched".


    Kann nicht mal sagen ob es überhaupt was mit dem Waschen zu tun hat oder nur, weil ich mehr als 5 Minuten mit dem Schlüssel in der Tasche ums Auto herumlaufe.
    Vielleicht ist es ein automatische Schließen weil sich der Schlüssel länger als x Sekunden außerhalb des geschlossenen Autos befindet und dann wieder öffnet weil Schlüssel immer noch nah genug am Auto ist. Woher soll ich wissen was sich mein Auto so denkt 8)

    Der Tote-Winkel-Warner funktioniert bei mir bereits bei wenig Regen nicht mehr. Zeigt keinerlei Reaktionen. Kennt ihr das Problem auch?


    So, heute früh dass erste Mal im richtigen Regen gefahren. Bundes/Landstrasse mit Spurrillen und leichten Vertiefungen, sodaß dementsprechend ab und zu Wasser drinstand, sodaß man wegen Aquaplaning-Gefahr unter 90 bleiben musste.
    Bei mir war da das genaue Gegenteil. Die Blindspot-Sensor hat bei den Pfützendurchfahrten immer mal wieder ausgelöst. Teilweise sogar recht und links gleichzeitig. Muss mal schauen wo der Sensor eigentlich genau sitzt. Dachte der wäre im Spiegel, aber so hoch hat es wahrlich nicht gespritzt. Waren normale Pfützendurchfahrten. Naja, lieber mal zuviel als zuwenig gewarnt. Auf der Autobahn hatte er die letzten 4 Wochen (mitterweile 3300 km) gute Dienste geleistet, möchte ich nicht mehr drauf verzichten.


    Das mit dem Sensor erinnerte mich an kürzlich in der Waschbox, als ich mit der Hochdrucklanze so ums Auto gelaufen bin, und dann plötzlich die Heckklappe automatisch aufgegangen ist. Ich hatte definitiv nicht den Fuss drunter, war wohl irgendwie die Gischt/Sprühnebeln was-auch-immer.
    Bei so einer Sensorik sehe ich dem Hype-Thema Automomes Fahren noch mit sehr gemischten Gefühlen entgegen :S