Ölverbrauchsanzeige

  • Hallo GLX-Gemeinde,


    hat jemand von euch eine Möglichkeit entdeckt, den "Ölverbrauch" (nicht Ölstand) auszulesen?


    Die Betriebsanleitung gibt hierzu nichts her; habe alle Modi des Driver Info Center durchprobiert und kann dort und auch im Menü "Diagnose" bei OnStar nichts finden, obwohl mein GLX 2.0 Ultimate angeblich mit Oil-Life-Monitoring ausgestattet sein soll.


    Beim zuvor besessenen Opel Mokka X (EZ 10/2016) wurde sowohl im Driver Info Center, als auch in der Fzg.-Diagnose bei OnStar der Ölstatus bzw. -verbrauch in % angegeben.


    Mit bestem Dank im voraus

  • Nein, nach meiner Information gibt es keine Möglichkeit den "Ölverbrauch" auszulesen.
    Ist meiner Meinung nach auch nicht erforderlich wenn der "Ölstand" überwacht wird, ist der Ölverbrauch doch "Nebensache".


    Ob seit letztem Ölwechsel ein Ölverbrauch von z.B. 0,2 l oder 0,3 l stattgefunden hat, ist doch nicht relevant.
    Hauptsache ist doch ein ausreichender Ölstand.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • ...ist das Fzg., wie vorliegend angeblich der Fall, mit einer Oil-Life-Monitoring-Funktion ausgestattet, so berichtet dieses System nicht über den "Ölstand", sondern über die "Restnutzungsdauer" des Öls unter Angabe eines Prozentwertes (...wie gesagt, beim Mokka auch so beobachtet!)!


    ...die originäre Frage fußt auf der Angabe des FOH, wonach, entsprechend einer verkürzten "Öl-Lebensdauer", der Serviceintervall ebenso verkürzt würde; vorliegend von 30' auf 20' km, ohne dass eine anormale Betriebsbedingung vorläge, was ich für zweifelhaft, wenn nicht ausgeschlossen halte, zumal sich zum einen die Restnutzungsdauer für den Fahrer, mangels konkreter Anzeige nicht erschließt und zum anderen nicht explizit der vorgezogene Ölwechsel, sondern die gesamte Inspektion im Fokus steht.

  • @Methusalem


    Sehe ich genauso. Aber ist eben so dass man ein gewohntes Feature gerne wieder haben möchte. Wäre "nice to have".

    Bestellt: Business Innovation. 1.2 mit AT8. AHK, Leder, 18" Alus in BiColor schwarz, Technik alles bis auf IntelliGrip und Cd&MP3-Player. Jade weiß
    02.11.18: Bestellung
    3.11.18: 25 / 22.11.18: 32 / 03.12.18: 33 / 27.01.19: 35 / 28.01.19: 38 / 29.01.19: 40 / 29.01.19: 43 / 05.02.19: 44 / 07.02.19: 48 / 08.02.19: 49 /10.02.19: 58 / 12.02.19: Anlieferung / 19.02.19: Fahrzeugübergabe

  • Hallo GLX-Gemeinde,


    nun erlaube ich mir noch einmal, etwas konkreter, nachzufragen.


    Ausweislich der App "MyOpel" wird bei allen Opel-Fzg., die mit "OnStar" ausgerüstet sind, nach entsprechender Registrierung/Aktivierung im Menü Fzg.-Diagnose u. a. die Ölrestlebensdauer angezeigt.


    Ist dies bei einem von Euch, insbesondere den 2.0 ltr-Motor betreffend, der Fall?


    Zusatzfrage: Stimmen die bei OnStar angezeigten Servicedaten (km / Zeitraum) mit jenen in der Serviceanzeige des Fzg. (Check) überein?


    Danke für die Antworten

  • Ich bin ein wenig irritiert:


    OnStar:
    IMG_20181209_123754.jpg


    In der Monatsübersicht (per Mail) stehen noch 4 andere Angaben:
    Airbag, Stabilisierungsprogramm, OnStar und ABS-System.
    Nicht von Öl oder ähnlichem.

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)