Beiträge von bemu007

    Hi Jami,


    der entsprechende Defekt meines Fzg. ist mittlerweile durch den "Austausch des hierfür verantwortlichen Steuergerätes" (Garantieleistung) weitestgehend (weitere Softwareprobleme treten zeitweilig noch immer auf) behoben; will heissen, zumindest das mit dem Abstandsradar und dem korrelierenden Ausfall des Blinkers, Hupe etc. ist weg.


    Da die Mängel allesamt innerhalb der ersten 6 Monate, nach Erwerb (Neuwagen) reklamiert wurden und bis dato nicht vollständig behoben wurden, läuft nun die Klage auf Rückabwicklung, wobei die Beweislast beim Händler liegt!


    MfG bemu007

    Hallo Micha,


    letztlich führte der Austausch des Elektronik-Steuergerätes im Rahmen der Gewährleistung zur Egalisierung der wesentlichen Ausfälle, zumindest bis dato; allerdings bleiben einige Ungereimtheiten im Bereich Oil-Life-Monitoring i. V. m. unerklärlich verkürztem Serviceintervall etc. und es besteht zudem der Verdacht bzw. die Unsicherheit bzgl. diverser mutmaßlicher Abschaltungen bzw. Manipulationen, die zur Egalisierung im Bereich der Fehlerprotokolle führen; auch die mangelhafte Konnektivität, im Servicespektrum "My Opel" und "OnStar" (Ölrestlebensdauer, Parkposition etc.) stehen im Fokus, der nunmehr eingeleiteten Rechtsprüfung, im Zuge der Kaufrückabwicklung, wegen Mangelhaftigkeit und fehlender üblicher Neuwagenbeschaffenheit; u. a. die Auslesung der OBD durch einen vom Gericht bestellten Sachverständigen mag sodann Klarheit schaffen.


    Mein persönliches Fazit derzeit:


    Grundsätzlich ein toller Wagen, der an der Unreife viele Systemanteile leidet, die wohl dem Zusammenschluss (PSA) und der Absicht, möglichst schnell ein weiteres SUV auf den Markt gebracht zu haben, leidet.


    Frohe Weihnachten

    Hallo GLX-Gemeinde,


    nun erlaube ich mir noch einmal, etwas konkreter, nachzufragen.


    Ausweislich der App "MyOpel" wird bei allen Opel-Fzg., die mit "OnStar" ausgerüstet sind, nach entsprechender Registrierung/Aktivierung im Menü Fzg.-Diagnose u. a. die Ölrestlebensdauer angezeigt.


    Ist dies bei einem von Euch, insbesondere den 2.0 ltr-Motor betreffend, der Fall?


    Zusatzfrage: Stimmen die bei OnStar angezeigten Servicedaten (km / Zeitraum) mit jenen in der Serviceanzeige des Fzg. (Check) überein?


    Danke für die Antworten

    ...ist das Fzg., wie vorliegend angeblich der Fall, mit einer Oil-Life-Monitoring-Funktion ausgestattet, so berichtet dieses System nicht über den "Ölstand", sondern über die "Restnutzungsdauer" des Öls unter Angabe eines Prozentwertes (...wie gesagt, beim Mokka auch so beobachtet!)!


    ...die originäre Frage fußt auf der Angabe des FOH, wonach, entsprechend einer verkürzten "Öl-Lebensdauer", der Serviceintervall ebenso verkürzt würde; vorliegend von 30' auf 20' km, ohne dass eine anormale Betriebsbedingung vorläge, was ich für zweifelhaft, wenn nicht ausgeschlossen halte, zumal sich zum einen die Restnutzungsdauer für den Fahrer, mangels konkreter Anzeige nicht erschließt und zum anderen nicht explizit der vorgezogene Ölwechsel, sondern die gesamte Inspektion im Fokus steht.

    Hallo GLX-Gemeinde,


    hat jemand von euch eine Möglichkeit entdeckt, den "Ölverbrauch" (nicht Ölstand) auszulesen?


    Die Betriebsanleitung gibt hierzu nichts her; habe alle Modi des Driver Info Center durchprobiert und kann dort und auch im Menü "Diagnose" bei OnStar nichts finden, obwohl mein GLX 2.0 Ultimate angeblich mit Oil-Life-Monitoring ausgestattet sein soll.


    Beim zuvor besessenen Opel Mokka X (EZ 10/2016) wurde sowohl im Driver Info Center, als auch in der Fzg.-Diagnose bei OnStar der Ölstatus bzw. -verbrauch in % angegeben.


    Mit bestem Dank im voraus

    ...bei EZ 04/2018 kann die Mitte Okt. 2018 erschienene Anzeige "10 Monate" schon mal überhaupt nicht stimmen; ...selbst bei einem "variablen Intervall", ist bei völlig normalen Betriebsbedingungen die Variabilität der Verkürzung um 10`km ggü. der Angabe des Herstellers bzw. um 5´km ggü. der abweichenden Angabe im Betriebshandbuch nicht nachvollziehbar, wobei die widersprüchlichen Angaben des Herstellers und der Betriebsanleitung bereits für sich stehen! Zudem mag zwar die Laufleistung des Motoröles "Oil-Life-Monitoring" betriebsabhängig variieren, nicht aber der Inspektionsintervall, der nun mal gem. Hersteller alle 30`km bzw. 12 Monate (kl. Insp.) und alle 60'km bzw. 24 Monate (gr. Insp.) fixxiert ist.

    Hi GLX-Gemeinde,


    bei meinem 2.0 EZ 04/2018 zeigte der im Bordcomputer abgerufene "Check" Mitte Okt. 2018 bei ca. 16`km den nächsten Wartungsintervall in "10 Monaten oder 4`km" an; die Betriebsanleitung weist "25`km" und die mittlerweile schriftlich eingeholte Herstellerauskunft besagt "30`km oder 12 Monate", je nachdem, was zuerst eintritt.


    Der Hersteller erklärt schließlich dem FOH, die falsch programmierte Serviceinfo könne nicht verändert bzw. nur im üblichen Verfahren jeweils zurückgestellt werden; FOH beruft sich auf Hersteller und macht gar nichts.


    Hat jemand das selbe Problem und wie geht ihr damit um? ?(

    Hallo Weggefährten,


    nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt ist der GLX zurück und erfreut sich "vorläufig" bester Gesundheit.


    Bei einem sehr offenen und fairen Abschlussgespräch mit dem überaus engagierten Werkstattpersonal des FOH wurde zunächst offenbart, dass, in Regie des Herstellers, das zentrale Steuergerät (Elektronik) ausgetauscht werden musste und nun die Hoffnung auf mangelfreien Betrieb bestehe; man warb, anhand der Vielzahl neuer und den Werkstätten bislang nicht sofort geläufigen Modelle, durchaus nachvollziehbar, um Verständnis für die "unbekannte" Situation und räumte ein, aus der, doch relativ hochfrequenten, Werksatthistorie meines Wagens, wichtige Erfahrungen gewonnen zu haben. Für alle GLX-Besitzer auch interessant, war die Erklärung, dass viele ausgewiesene Fehlercodes gar keinen tatsächlich konkret vorliegenden Mangel beschreiben, sondern ihre Existenz der Softwareroutine des Zusammenschlusses "PSA" verdanken und in den Werkstattbetriebshandbüchern keinerlei Handlungsbedarf abfordern; da wurde wohl mancherlei Baugruppe, mehr oder weniger unausgegoren, zusammengewürfelt, was offenkundig auch für die interaktive Kommunikation der Systemanteile (Steuergerät etc.) zutrifft.


    Sei's drum; die Hoffnung stirbt zuletzt und so hoffe ich auf eine nunmehr fehlerfrei Fahrt.

    Hallo GLX-Gemeinde,


    bin gestern über dieses Forum gestolpert und habe meine Situation gespiegelt gesehen.


    Mein GLX Ultimate 2.0 D (AHK/PD etc.) wurde 04/2018 ausgeliefert und hat seither ca. 6 – 7mal einen Systemabsturz; neben der Meldung: 'Abstandsradar defekt -Abstandsüberwachung deaktiviert', waren diverse Funktionen eingefroren und einige, sonst inaktive, Kontrollleuchten dauerhaft angeschaltet. Nach unspezifischer Wartezeit, während das Fzg. abgestellt bzw. ausgeschaltet war, hat sich das Problem jedoch scheinbar egalisiert.


    Aufgrund der zeitweiligen Funktionslosigkeit des Sonnenrollos für das Panoramadach war der Wagen bereits mehrfach (3x) beim FOH und wies, insoweit ausgelesen, ca. 30 Fehlercodes auf, die "nahezu alle" gelöscht werden konnten. Nachdem die komplette Baugruppe (Rollo) ausgetauscht wurde und der Fehler erneut auftrat, meinte die Werkstatt des FOH, das Rollo müsse nur neu initialisiert werden und gab als Ursache für den Defekt an, dass mutmaßlich eine Stromunterbrechung verantwortlich sei.


    Vor einigen Tagen, trat der eingangs beschriebene Systemabsturz, während eines Italienurlaubs, erneut auf und weitete sich dieses Mal aus; so war, neben dem regelwidrigen dauer-haften Betrieb diverser Kontrollleuchten, zumindest der Blinker, die Hupe, das Abblendlicht etc. außer Betrieb und zudem erstmals das Navi und das Radio auf Werkseinstellungen zurückgestellt und auch nicht mehr einstellbar (z. B. Sprachwahl gem. Profilfoto). Da sich das Problem, trotz mehrfachem Ein- und Ausschalten nicht beheben ließ, sah ich mich gezwungen, etwa 16 Km bis zur FeWo ohne Blinker und Hupe etc., also verkehrssicherheitswidrig, zurückzulegen.


    Mittlerweile vermute ich auch den Zusammenhang der Systemabstürze mit dem wiederholt vorübergehend funktionslosen Panoramadachrollo. Ebenso haben die Fehlercodes angebliche Fehler beim tatsächlich problemlosen Anhängerbetrieb aufgezeigt, was mutmaßlich auch dem Softwarefehler zuzuordnen sein dürfte.


    Rechtserforderlich (Rücktritt vom Kaufvertrag) habe ich nun dem FOH (Verkäufer) eine Frist zur Nacherfüllung gem. §§ 281 I 1, 323 I BGB bis zum 02.10.2018 gesetzt und das Fzg. seit vorgestern in dessen Werkstatt; sollte das Problem nicht nachhaltig behoben werden und der Fehler nach dem 02.10.2018 erneut auftreten, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten und das Fzg. zurückgeben, da ich nicht bereit bin an einem 40 000 €-Auto, spätestens nach Ablauf der Garantiezeit, zu meinen Lasten herumbasteln zu lassen und auch nicht willens bin, die sporadischen Fahrzeugausfälle hinzunehmen bzw. die verkehrswidrige Inbetriebnahme zu vertreten.


    Werde vom Fortgang berichten.