OBD-Anschluss für elektronisches Fahrtenbuch

  • Hallo,


    In der nächsten Woche soll mein bestellter GL endlich bereitgestellt werden. Es soll ein elektronisches Fahrtenbuch von www.vimcar.de eingesetzt werden, welches wohl an der OBD-Schnittstelle angeschlossen wird. Der Händler scheint keine Peilung zu haben, ob dieser Zwischenstecker unter der Abdeckung unter der Lenksäule passt. Nutzt den VimCar-Adapter jemand von Euch? Oder ggf. ein anderes System?
    Freue mich über passende Tipps.


    Gruß, BB

  • Schau mal hier : OBD2 Anschluss

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • @Balticbird


    Ich weiß nicht mehr, ob es ein Fahrtenbuch war, aber irgendjemand hat hier einmal ein Verlängerungskabel für diesen Anschluss bestellt und hat dann das Teil einfach unter der Abdeckung versteckt.

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • @Balticbird


    Ich weiß nicht mehr, ob es ein Fahrtenbuch war, aber irgendjemand hat hier einmal ein Verlängerungskabel für diesen Anschluss bestellt und hat dann das Teil einfach unter der Abdeckung versteckt.


    Ich war wieder schneller.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich weiß nicht mehr, ob es ein Fahrtenbuch war, aber irgendjemand hat hier einmal ein Verlängerungskabel für diesen Anschluss bestellt und hat dann das Teil einfach unter der Abdeckung versteckt.

    Genau :D Und es funktioniert wunderbar.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Moin. Thema geklärt. Und zwar derart:
    Mein elektronisches Fahrtenbuch von VimCar (Lexware bietet mittlerweile auch baugleiche Modelle an) passt zwar auf den Anschluss, allerdings lässt sich dann die Abdeckung nicht mehr aufsetzen. Die Firma Vimcar hat hierfür ein kostenloses Verlängerungskabel im Angebot, das aber erst nach vorheriger Bestellung verschickt wird. In deren Datenbank steht ein Grasland X mit dem Hinweis: Passt problemlos, kein Kabel erforderlich, - was aber wie oben geschildert totaler Quatsch ist. Also am besten gleich den VimCar-Stecker mit dem passenden Verlängerungskabel bestellen, - dan schickt euch auf der freundliche (aber leider oft unwissenden) Opelhändler nicht gleich wieder nach Hause....

  • @Balticbird


    Was kostet das Paket denn?
    Ich lese was von 15,90 mtl.
    Was machst du denn damit?
    Nur als Bordbuch für dich (?), oder brauchst du das beruflich?

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)