Beiträge von Balticbird

    uiui was ist so schlecht an den Auto das du so verzweifelt und entäuscht bist ??

    Ich hatte es schon an anderer Stell gepostet: Das Automatikgetriebe ist der Alptraum, das 1,3ltr-Motörchen kommt nicht aus dem Knick, usw, usw...., wie gesagt, - ich hätte vieles anders gemacht, nach den Erfahrungen die jetzt da sind, - Alles in allem ein eigentlich tolles Auto...

    Guten Abend,


    erneut bin ich ziemlich ernüchtert, was ich so in den ersten 2000 km erlebt habe. Aktuell macht das Getriebe, neben den bekannten unsanften Schaltungen, jetzt noch weitere Sorgen:
    Wenn ich so aus ca. 150 km/h auf 170 km/h beschleunige, schaltet das Automatikgetriebe in den 6.Gang zurück und beschleunigt ganz vernünftig. Allerdings verbleibt es dann dort, wenn die 170 km/h erreicht wurden. das ist nicht nur extrem nervig, sondern verbraucht anscheinend auch Unsummen an Sprit. Ich habe das Gefühl, das der kleine Dreizylinder so schwachbrüstig ist, dass der keine 170 plus X überhaupt einigermaßen schaffen kann. Kennt jemand dieses Problem?


    Gruß, BB

    Moin,
    warum muss man die Heckklappe von vorne innen öffnen können?


    Man muss doch sowieso zur Heckklappe gehen um etwas in den Kofferraum zu legen. Zum Lüften mache ich sie ja nicht auf ;)


    Gruß
    Ulli

    Das ist relativ einfach zu beantworten: Wie oft habe ich schon erlebt, dass ein Mitfahrer ausgestiegen ist, und die Heckklappe hochgerissen hat, oder versucht hat diese mit Muskelkraft zu schließen (alles natürlich in der Ermangelung der Kenntnis das bei diesem Fahrzeug alles elektrisch funktioniert). Ging ja bei meiner alten C-Klasse auch. Ein simpler Schalter, bzw. Taster.
    Allen einen schöne 4. Advent. Gruß, BB


    Jetzt zur Heckklappe, der schwarze Taster in der Heckklappe (neben dem roten zum Schließen) ist fürs „freihändiges Schließen“ der Heckklappe und dem kompletten schließen des Fahrzeuges.Das funktioniert aber nur wenn man mit dem Fußsensor schließt.

    Jetzt habe ich es auch gecheckt, - super! Funktioniert bei mir natürlich auch. Ich werde dann wohl meinem Opelhändler einen Beratervertrag anbieten. Unglaublich, dass diese Vögel von den Fahrzeugen die sie verkaufen keine Peilung haben..., aber eine Frage sei dennoch erlaubt: Es ist genau die Funktion die ich gesucht habe, - man fummelt am Kofferraum rum und möchte von dort dann das ganze Fahrzeug verriegeln, - das funktioniert jetzt mit Gehampel unter dem Sensor, - warum aber in Gottes Namen dann nicht mit den roten Taster für die Handbetätigung? Ein Rätsel....

    Hallo liebe Mitforisten,


    jetzt habe ich 1000km hinter mir und ich muss jetzt auch mal was loswerden:


    Mit gefällt das Fahrzeug, - nach wie vor, aber es gibt wirklich ein paar Dinge, die mich kolossal nerven und ich befürchte, das wird nicht weniger mit der Nerverei (vielleicht bin ich aber auch zu kritisch, mag sein...)


    Das die Übergabe eine kleine Katastrophe war, hatte ich an anderer Stelle schon einmal gepostet. Jetzt nach guten 1000km sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich durch einen kleinen Besuch beim Händler abklären wollte. Zu meinem Erstaunen hat man dort, obwohl schon ein großer Laden, wenig Detailkenntnis über den Grandland X. Man konnte oder wollte mir keine direkten Auskünfte geben und verwies auf einen Werkstatttermin. So habe ich alles was mir aufgefallen ist, der Serviceannahme in die Feder diktiert. Hier ist das Ergebnis:



    Das Automatikgetriebe ruckelt. Beim um die Kurve rollen (also wenn ich Gas wegnehme) und wieder beschleunige kuppelt das Getriebe wieder meist mit einem kräftigen Ruck wieder ein. Das geht besser. Vielleicht ist meins auch defekt. Mittlerweile hat sich die Werkstatt das Fahrzeug angesehen und probegefahren. Dort wurden meine Bedenken geteilt, - allerdings ist das Getriebe so in Ordnung. Man hätte mit einem anderen Automatik-Fahrzeug abgeglichen, - gleiches Szenario. Unglaublich, - ich bin noch nie ein Automatikfahrzeug gefahren, bei dem so unpräzise geschaltet wird.



    Die Sitzheizung ist ein Witz. Sicherlich dem Leder geschadet, aber warum baut Opel nicht stärkere Sitzheizungen in die Fahrzeuge mit Leder ein? Ein Rätsel. Auf jeden Fall, läuft das Ding bei den jetzigen Temperaturen dauerhaft, - bis man überhaupt ein wenig Wäre verspürt sind die ersten 10km gefahren. Warum schalten sich die Dinger eigentlich nicht ab, wenn die Zündung abgeschaltet wird. Das bezieht sich ebenfalls auf die hinteren Sitzheizungen. Wenn ein Fondinsasse die aufgedreht hat, realisiert man meist erst spät, dass die Dinger die ganze Zeit laufen. Lt. meinem Händler ist das alles ok.


    Das induktive Ladegerät lädt mein iPhone nicht, obwohl es sich um das neueste XSmax handelt. Mysteriös.Der freundliche Opelhändler hat keine Ahnung und verweist auf ein kommendes Softwareupdate. Als Alternative verwies er mich darauf, ein iPhone 8 zu verwenden. Damit soll es funktionieren. Aber genau wusste er es auch nicht. Das man mir im Bereich EDV und Co. mitteilt, dass meine Hardware zu alt ist und gegen ein neueres Gerät getauscht werden sollte ist mir bekannt und leider schon oft passiert. Aber der Hinweis auf ein Downgrade, weil Opel nicht in der Lage ist dem Stand der Technik zu entsprechen, und es nicht schafft ein simples Ladegerät zu verbauen, ist schon ein starkes Stück. Schließlich wurden dafür immerhin EUR 150.— für kassiert.


    Die Bedienungsanleitung ist fehlerhaft. So verschwendete ich zwei Stunden meiner kostbaren Lebenszeit damit, die Sitzspeicherposition zu programmieren. Wenn es denn mal funktioniert eine tolle Sache. Aber warum wird mir eigentlich so etwas bei der Übergabe nicht mal erzählt? Ich habe eine Vermutung, - mein Opelhändler weiss es selbst nicht.


    Der Regensensor ist kurios.. Ich habe es noch nicht geschafft dieses Gerät zu verstehen. Es scheint meistens völlig willkürlich zu funktionieren. Warum allerdings beim Neustart der Hebel einmal in Nullstellung, und dann wieder auf Wischautomatik gebracht werden muss, versteht kein Mensch.


    Die Sprachsteuerung ist ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe noch nicht begriffen, wann die Dame mich erhört und wann nicht. Mal funktioniert sie, mal ist sie zickig und lässt mich im Regen stehen.


    Das Navi ist merkwürdig. Es zeigt mir keine Gefahren oder Staus an, - wenn keine Route läuft werden ebenfalls keine Gefahren signalisiert. Man kann die Gefahren wohl im Display in Reinschrift sehen, aber dauernd auf Display zu schauen ist auch kein Beitrag zur Verkehrssicherheit.


    Apple CarPlay funktioniert nur mit einem Ladekabel. Umständlich und nervig. Das geht m.W. auch drahtlos.


    Im Radiobetrieb blendet die Helligkeit der Radiosendersymbole gefährlich. Die Instrumentenbeleuchtung dimmt zwar in erheblichem Maße auch das Radiodisplay, aber auch die Instrumente werden dann überproportional dunkel, dass sie kaum noch ablesbar sind. Keine separate Helligkeitsregelung möglich.


    Die automatische Heckklappe ist super, - aber warum lässt sich das Ding nicht vom Fahrersitz aus bedienen? Oder habe ich den Schalter nicht gefunden? Der schwarze Taster in der Heckklappe (neben dem roten zum Schliessen) scheint funktionslos zu sein, - nach Meinung des Händlers soll er die Gestensteuerung zum Öffnen abschalten, - in der Anleitung steht das durch „freihändiges Schließen“ der Heckklappe das ganze Fahrzeug zentralverriegelt wird, - diese Funktion fände ich klasse, - bei mir scheint sie aber nicht zu funktionieren…, - oder bin ich zu blond?


    Die A-Säule ist so wuchtig, dass mir es jetzt schon zweimal passiert ist, das ich fast einen Fußgänger übersehen hätte…., Aufpassen, bitte


    Die Ablagefächer sind klasse. Aber warum wurden diesen nicht mal eine kleine Innenbeleuchtung spendiert? Ein Rätsel. Das Handschuhfach ist doch auch beleuchtet.


    Die AGR-Sitze sind super, - ich kann mich an kein Fahrzeug erinnern, bei denen die Sitze ebenbürtig waren, - man sitzt dort gern und bequem drin…


    Mir würden sicher noch mehr Dinge auffallen, aber wie oben schon geschrieben, ich mag das Auto wirklich gern. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht, oder habt Ihr den einen oder anderen Tipp, wie ich z.B. mein Handy geladen bekomme? Ich freue mich, von Euch zu hören.


    Gruß, BB

    Hallo,


    habe jetzt knappe 1000km mit meinem 1,2 Automatik hinter mir. Nach wie vor mag ich das Auto sehr gern, aber es gibt mittlerweile wirklich viele ernüchternde Tatsachen. Was mir aktuell an dem Automatikgetribe auffällt:


    Wenn ich Gas weg nehme, um z.B. um die Kurve zu rollen und dann wieder Gas gebe braucht man jede Menge Gefühl, damit das Auto nicht ruckartig wieder Gas annimmt und einen kleinen Satz macht. Das bin ich von anderen Fahrzeugen gar nicht gewohnt. Ist das normal, oder vielleicht eine Macke? Ich habe gelesen, dass das Getriebe lernfähig ist, - was kann es denn von meinem Fahrstil lernen? Kennt jemand das Phänomen des ruckartigen Einkuppelnd oder Beschleunigen?

    Den Tag/ Nachtmodus beim Navi habe ich gesehen, - das funktioniert. Aber wenn ich z.B. vom Navi aufs Radio nachts umschlate ist das unglaublich gefährlich hell...., da scheint man nichts dran ändern zu können...


    Kostet ein Update bei der Inspektion extra? Sind da viele Änderungen enthalten? Alles in allem aber eine wahre Frechheit, das Fahrzeug it alter Software auszuliefern...


    Signatur angepasst...