Schneeketten nicht zugelassen !

  • Entschuldige mich für die verspätete antwort. Ich war auf Urlaubs- und Arbeitsreise. Ich hatte zuvor von Opel Belgien die Antwort erhalten, dass Schneeketten auf den gewünschten Reifen zulässig sind. Inzwischen habe ich das Auto und habe die Winterreifen aufgelegt. Schneeketten. Ich habe noch keine Schneeketten verwendet.

  • @Robvdk
    Was ist denn aus deiner Anfrage beim Opel-Importeur geworden?


    @Ronny
    Danke für deine (wenn auch verspätete) Rückmeldung. ;)


    Danach steht es in der deutschen Bedienungsanleitung richtig.
    Bei anders sprachigen Bedienungsanleitungen, in denen die Reifengrößen als für Schneeketten nicht zugelassen genannt werden, handelt es sich anscheinend um Übersetzungsfehler!


    Dann widerhole ich hier noch einmal die richtige Aussage in Bezug auf die Zulässigkeit von Schneeketten:
    Schneeketten sind auf Reifen der Größen
    215/70 R16
    215/65 R17
    225/55 R18
    205/55 R 19 zulässig.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich kann keine Schneeketten für meine Reifen 235/55/19 verwenden, nur für 205/55/19.


    Die Informationen in der Bedienungsanleitung sind falsch. Ich habe Opel für den Schaden haftbar gemacht.


    Mein Anwalt arbeitet an dem Fall, Opel würde diese Woche substantiell antworten.

  • Ich kann keine Schneeketten für meine Reifen 235/55/19 verwenden, nur für 205/55/19.


    Die Informationen in der Bedienungsanleitung sind falsch. Ich habe Opel für den Schaden haftbar gemacht.


    Mein Anwalt arbeitet an dem Fall, Opel würde diese Woche substantiell antworten.

    Darf ich fragen , welchen Schaden Du erlitten hast ? ?(

  • Darf ich fragen , welchen Schaden Du erlitten hast ? ?(

    So wie ich es verstanden habe, hat Robvdk sich für 850,- € Winterreifen 235/55/19 gekauft, welche laut Bedienungsanleitung auch mit Schneeketten benutzt werden dürfen.
    Diese Aussage in der Bedienungsanleitung ist jedoch fehlerhaft da mit Schneeketten maximal Reifen der Größe 205/55/19 benutzt werden dürfen.


    Also hat er in meinen Augen einen Schaden von 850,- € (für die nicht mit Schneeketten nutzbaren Winterreifen) erlitten. :thumbdown:

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • So wie ich es verstanden habe, hat Robvdk sich für 850,- € Winterreifen 235/55/19 gekauft, welche laut Bedienungsanleitung auch mit Schneeketten benutzt werden dürfen.Diese Aussage in der Bedienungsanleitung ist jedoch fehlerhaft da mit Schneeketten maximal Reifen der Größe 205/55/19 benutzt werden dürfen.


    Also hat er in meinen Augen einen Schaden von 850,- € (für die nicht mit Schneeketten nutzbaren Winterreifen) erlitten. :thumbdown:

    Ich hab die Antwort von Robvdk schon verstanden. Hätte ja sein können, dass die falschen Schneeketten einen Schaden am Wagen angerichtet hatten. Ich hab nur die Grippe, die macht einen langsam obenrum aber nich bl... :D

  • Ich hab die Antwort von Robvdk schon verstanden. Hätte ja sein können, dass die falschen Schneeketten einen Schaden am Wagen angerichtet hatten. Ich hab nur die Grippe, die macht einen langsam obenrum aber nich bl... :D

    Das mit dem "bl… " hat auch niemand behauptet.
    Als ich versucht habe das Problem von Robvdk zu erklären, war dieser mit seiner Erklärung etwas schneller als ich.
    Somit war die Erklärung von ihm etwas früher zu sehen/lesen.


    Besserwissermodus an: Hätten die falschen Schneeketten am Wagen einen Schaden angerichtet, wäre dies (in meinen Augen) ein "Folgeschaden" gewesen. Besserwissermodus aus. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Das mit dem "bl… " hat auch niemand behauptet.Als ich versucht habe das Problem von Robvdk zu erklären, war dieser mit seiner Erklärung etwas schneller als ich.
    Somit war die Erklärung von ihm etwas früher zu sehen/lesen.


    Besserwissermodus an: Hätten die falschen Schneeketten am Wagen einen Schaden angerichtet, wäre dies (in meinen Augen) ein "Folgeschaden" gewesen. Besserwissermodus aus. ;)

    Schlimmer geht immer ( dachte auch an Folgeschaden)- lass den Besserwissermodus ruhig eingeschaltet :D