Steuerklasse des Opel Grandland X

  • Werde ich nächste Woche mal machen. Doch, wir haben Zuwendungsbescheid. Ich vermute dass es hier auch um den Ausstoss bei Benzinbetrieb geht.

  • @Bricke


    Gut, dann bin ich mal gespannt.
    An die Erklärung mit dem CO2 Ausstoss bei Benzinbetrieb kann ich nicht so recht glauben.
    Es kann ja nicht sein, dass bei einem spezifischen KFZ mit zweierlei Maß gemessen wird.


    1. Wird dem Auto ein CO2 Ausstoss von unter 50g/km bescheinigt und als Plug in Hybrid staatlich gefördert


    und dann


    2. Wird für das gleiche Auto ein CO2 Ausstoss von 160g/km bescheinigt und dann besteuert wie ein reiner Benziner.


    und dann


    3. Gibt es bei Opel in Verbindung mit dem Hybrid 4 im Konfigurator die Angabe des CO2 Wertes von 30,0g/km (WLTP) oder 34,0g/km (NEFZ) und im Prospekt 29-32g/km. Beim GLX Hybrid 4 ist nirgendwo die Angabe von 160g/km CO2 zu finden.


    @ alle anderen Besitzer eines GLX Hybrid 4: Wie sieht denn bei euch der KFZ Steuerbescheid bzw. die Höhe der erhobenen KFZ Steuer aus? Gibt es gleiche oder andere Erfahrungen?
    Wer kann Licht ins Dunkel bringen


    Gruß
    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • @StefanPf: Danke für die Information zum Wert im Feld V.7 in der Zulassungsbescheinigung. Wäre schön, wenn du später noch einmal (wenn verfügbar) Auskunft über die im Steuerbescheid angegebene Steuerfestsetzung geben könntest.


    Das hatte ich auch so erwartet und bin nun mal sehr gespannt, was @Bricke zu seinem viel zu hoch eingetragenen Wert unter V.7 in der Zulassungsbescheinigung herausfinden wird.


    @Bricke:Auch hier wäre es sehr schön, wenn du uns weiter informieren könntest.


    Gruß an euch und schönes Wochenende


    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Hallo,
    hier die versprochene Rückmeldung: Euch sei herzlichen Dank :) Auch unsere Steuer wird auf 32 € / Jahr hinauslaufen, neue ZLB II ist ausgestellt. Ich denke ich werde sie morgen in Händen halten.


    Also vielen Dank für eure Rückfragen und -meldungen und bleibt schön gesund
    Bricke

  • Moin zusammen - habe heute meinen geänderten KFZ-Steuerbescheid für meinen Grandland X Hybrid 4 erhalten. Hatte Widerspruch eingelegt, da beim CO2 Wert die 159 g/km im ursprünglichen Bescheid angegeben waren, jetzt sind dort 30 g/km angegeben - der Bescheid wurde gemäß §12 Abs. 1 erste Alternative KFZ-Steuergesetz geändert. Also jetzt 32 € Steuer. Gruß Huki

  • ... dann waren wir also nicht die Einzigen, wo die Zulassungsbehörde einen unrichtigen Wert eingetragen hat. Aber jetzt ist ja alles gut. BAFA hat auch schon korrigierten Schein erhalten (hatten schon alles hochgeladen).