Steuerklasse des Opel Grandland X

  • Hallo liebe Gemeinde


    heute nun hat das Hauptzollamt in Dresden zugeschlagen.


    342,00 Euronen werden nun jedes Jahr fällig.


    Aber wir wollten das ja so .... 8)


    LG aus L.E.


    :m0043:

    Historie:
    Opel Rekord E Berlina
    Omega A Caravan mit 2,4i-92kW
    Omega A 2,6i-Automatik Bj.: 91 LL: 191000km
    Omega B 2,2DTI 16V Edition Farbe: silber EZ.: 12/2002 130500km
    Signum 1,9DTI-110kW Automatik Farbe: metrometallic LL: 117000KM von 2009-2014
    Aktuell: Insignia Sports Tourer Farbe: Graphit-schwarz Ez. 2014 2,0CDTI 120kW Automatik Edition
    mit Bi-Xenon, Navi, PDC etc. abgegeben mit mit knapp 111 Tkm
    Seit 26.07.2019 nun Opel Grandland X Ultimate in Permutt-weiß 2.0D AT8 :m0045:

  • Muss ich das jetzt verstehen? 1500 ccm 130 PS Diesel Erstzulassung 9/2019 da soll meine Frau 250,-€ Steuern bezahlen. Wird da oben gewürfelt?

  • Hallo Benny


    lt. Seite des Bundesfinanzministeriums sollte dieses so passen


    Für den Faktor 1 benötigen Sie Ihre Motorart und den Hubraum: Je angefangene 100 cm3Hubraum zahlen Sie für einen Benziner 2 Euro, für einen Diesel 9,50 Euro Kfz-Steuer.


    Im Faktor 2 geht es um den Schadstoffausstoß: Für alle Fahrzeuge gibt es abhängig von ihrer Erstzulassung unterschiedliche CO2-Freibeträge. Ältere Autos haben hier bei der Besteuerung einen Vorteil gegenüber neueren Fahrzeugen. Für Autos, die vor dem 1. Januar 2012 zugelassen worden sind, gilt ein höherer Grenzwert: Sie dürfen 120 g/km Kohlendioxid ausstoßen, bei Fahrzeugen ab 2012 muss der Wert unter 110 g/km liegen und bei einer Erstzulassung ab 2014 sogar unter 95 g/km. Für jedes Gramm pro Kilometer, das das Auto darüber hinaus ausstößt, werden 2 Euro auf die Steuer aufgeschlagen.



    LG aus L.E.


    :m0043:

    Historie:
    Opel Rekord E Berlina
    Omega A Caravan mit 2,4i-92kW
    Omega A 2,6i-Automatik Bj.: 91 LL: 191000km
    Omega B 2,2DTI 16V Edition Farbe: silber EZ.: 12/2002 130500km
    Signum 1,9DTI-110kW Automatik Farbe: metrometallic LL: 117000KM von 2009-2014
    Aktuell: Insignia Sports Tourer Farbe: Graphit-schwarz Ez. 2014 2,0CDTI 120kW Automatik Edition
    mit Bi-Xenon, Navi, PDC etc. abgegeben mit mit knapp 111 Tkm
    Seit 26.07.2019 nun Opel Grandland X Ultimate in Permutt-weiß 2.0D AT8 :m0045:

  • 342,00 Euronen werden nun jedes Jahr fällig.


    Aber wir wollten das ja so .... 8)


    Das ist ja fast so teuer wie mein Umweltfreundlicher Seat Arosa Diesel damals. :whistling:




    Und genau das läuft falsch in der Umweltpolitik. Alte Fahrzeuge sollten aus dem Verkehr gezogen werden indem die Steuern höher sind als ein aktuelles Auto mit Euronorm–Motor. Durch höhere Steuern ist vielleicht ein Anreiz da, ein neueres Auto zu kaufen.


    Nein nein, bei der Produktion an Neuwagen werden doch wesentlich mehr Emissionen erzeugt als ein uraltes Auto jemals ausstoßen könnte. Wenn diesen "Nachhaligkeits-ÖkoSchwachsinn" irgendwer ernst nehmen würde, dann müsste man ja erlauben nachrüstlösungen für Altautos anzubieten, so wie in Kuba und so. :P
    Das Problem ist zukunftig sowieso eher das man damit nicht durchkommt weil die Leute kein Geld haben um sich neue Autos zu leisten, die Einkommen in Deutschland sind so niedrig das außer alten Gebrauchtwagen oder Dacia und Co. für viele nichts mehr drin ist, und wir werden in kürze 28 Millionen Rentner hier haben, 33% der Neuwagenkäufer sind über 60 Jahre, 30% über 50... die haben die letzten Jahre oft schnell neue Autos gekauft weil sie Angst hatten "wegem Fahrverbot" nicht mehr in die Innennstadt zum Arzt fahren zu können. - Das Alter der Fahrzeuge wird in Deutschland in Zukunft also weiter zunehmen, wir sind schon bei fast 10 jahren im Schnitt.


    Die Zukunft der jüngeren liegt in der "Sharing-Economy", deswegen werden die grade mit Propaganda zugeballtert damit die sich nicht aufregen ihr Leben in Armut zu fristen, und geteiltes Leid ist ja halbes Leid... Carsharing, Bedsharing, Wifesharing, Kleiderkreisel, WG Zimmer, Etagenklo.

  • Beschwert Euch nicht über die Höhe der Kfz-Steuer. Es wird noch schlimmer kommen:


    Und jetzt bin ich Off-Topic:
    Nicht abgas(CO2)arm ist die Zukunft, sondern abgas(CO2)frei. Der Verbrenner soll weg. Dazu wird die Kfz-Steuer jedes Jahr empfindlich weiter steigen, und der Sprit wird teuer durch CO2-Steuer auf Benzin und Diesel, bis sich ein großer Teil der Bevölkerung individuelle Mobilität nicht mehr leisten kann. Wer es sich leisten kann, greift dann automatisch zum e-Auto, zumal auch die Differenz zwischen Verbrenner und e-Auto, künstlich gesteuert, immer geringer wird, was den Verkauf von e-Autos beschleunigen wird.


    Ob das e-Auto in der Summe umweltfreundlicher dasteht ist politisch erst mal egal. Ob Autos mit Batterie die Technologie der Zukunft sind ist auch erst mal egal. Ob damit privates Geld verbrannt wird ist sowieso egal. Die Politik macht mal wieder den 2. Schritt vor dem ersten. 25 Jahre sind ins Land gegangen nach der richtigen Erkenntnis aber ohne ohne Konsequenzen. Und jetzt lässt sich die Politik von der zweifellos richtigen Kritik einer 16-jährigen zu blindem Aktionismus verführen.


    Am Freitag wird unsere immer weit voraus schauende politische Elite wieder gemeinsam vor die Presse treten, um den vordersten Platz rangelnd, und "den Wurf" präsentieren, der die Welt retten soll. Ich bin mal gespannt, was da in Berlin das Licht der Welt erblickt. Eins steht auf jeden Fall schon mal fest, es wird teuer.

  • Btw. BMW stellt jetzt den I3 ein und wird ihn ersatzlos streichen, weil das Ding ein totaler Flopp war. :whistling:


    Der Diesel wird weiter bleiben noch für Jahrzehnte, aber halt in dem Segment wo er Jahrzehnte war, im Transportbereich und bei den Vielfahrern.


    Man darf nicht vergessen das der Diesel über Jahre Subventioniert wurde weil die Fahrzeuge viel weniger Co2 als Benziner ausstoßen. KFZ Steuerbefreit usw. Bei 60% Bestand an Dieselautos bei den Neukäufen musste man sich halt auch mal was einfallen lassen, die Sonne wird zwar nicht weniger scheinen wenn fliegen teurer wird und man mit dem Flixbus halt über Warschau und oder Wien in den Urlaub fliegt, aber mit dem Geld kann man ja schließlich den Menschen helfen die zu Hunderttausenden jedes Jahr in unser Reiches Land mit seinen armen Bürgern kommen und denen man nur mit Geld helfen kann. 8o

  • Bei 60% Bestand an Dieselautos bei den Neukäufen musste man sich halt auch mal was einfallen lassen, die Sonne wird zwar nicht weniger scheinen wenn fliegen teurer wird und man mit dem Flixbus halt über Warschau und oder Wien in den Urlaub fliegt, aber mit dem Geld kann man ja schließlich den Menschen helfen die zu Hunderttausenden jedes Jahr in unser Reiches Land mit seinen armen Bürgern kommen und denen man nur mit Geld helfen kann. 8o

    Oder in anderen Worten:
    Erst Gruppenidentät schaffen (wir die geschröpften Dieselfahrer, die bald auch nicht mehr günstig fliegen dürfen) und anschließend per Projektion mit dem Finger auf ein gemeinsames Feindbild (Flüchtlinge) zeigen.
    Schwups ist eine Kausalität hergestellt mit der man diverse Handlungen rechtfertigen kann.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Welche Handlungen hast du denn da im Sinn? Willst du etwa nicht mehr helfeN? Bist du so ein kleiner Höcke-Wähler? :whistling:


    Und es ist klar wo das Geld hingeht, weil auf eine Zweckbindung wird man da lange warten können, genau wie die "Ökosteuer" also das jährliche hochschrauben der Mineralölsteuer vor 20 Jahren. Damit mussten dann Löcher in der "Rentenkasse" gestopft werden die man vorher ausgeplündert hatte.


    Und wenn du dir 3 Millionen zusätzliche Menschen ins Land holst, tendenz steigend, die sich niemals hier selbst versorgen werden können, dann kostet das eben 100erte von Millarden die irgendwo hermüssen. Dachtest du etwa das bekommst du zum Nulltarif? :D Als "Flüchtlingssoli" oder "Flüchtlingssteuer" kann man das ja nicht verkaufen weil dann dann die "Ich hab mein Leben lang gearbeitet" Rentner und Jammersäcke sich aufregen und ihr Wahlverhalten ändern könnten. Aber mit dem Klima, und der Umwelt ja, das muss dann halt eben sein. 8o
    Und keine Sorge, die Benziner werden mittelfristig sogar noch kräftiger zur Kasse gebeten werden. "Wer viel arbeitet der soll auch viel bezahlen, wer viel fährt soll auch viel zahlen" und Benziner "macht mehr Co2" "hat keinen Partikelfilter" usw. KFZ Steuer wirkt nicht so richtig,
    aber 2€ den Liter, das schon.
    Das Leben wird eben teurer, und es hat ja keiner gesagt das sich das jeder Leisten können muss, wir brauchen eine "Kultur des Weniger".

  • Das Elektroauto ist in der Regel ein Drittwagen und eine teure alternative zum Fahrrad. Wer aus der Vorstadt nur 20km in die Innenstadt fahren wll und ein Haus mit Garage und Stromanschluss drin hat, der kann sowas natürlich benutzen.


    Pendeln im Winter oder Langstrecken schaut natürlich kacke aus, aber länger als 5-6 Stunden kann man normalerweise dann noch mit Heizen, von der Reichweite reicht es halt dann nur noch zum von der Autobahn runterfahren aus, und Jacke Mütze Handschuhe & Decke sollten im Winter ja auch beim Benziner im Auto mit dabei sein.