1. Inspektion

  • Glaspalast und Region kostet.


    Wenn's denn mal so wäre. Das ist ein recht kleiner Händler auf dem Lande. Da sind 220 Euro für die 1. Inspektion inkl. Ölwechsel nicht wenig, meine ich. Der Ölwechsel alleine hätte 107 Euro gekostet, auch nicht gerade wenig.

    Mein Auto hat weniger Hubraum als mein Motorrad.
    Ist schon merkwürdig... :|

  • Leute, kauft man alle bei Amazon, dann braucht ihr euch nicht wundern wenn wir eines Tages keinen Händler mehr haben. Schönes Deutschland :love:

  • Leben und leben lassen ist die Devise. Man kann nicht immer nur hin gehen und alles Bemängeln und das machen lassen(Garantie), man muss auch was bezahlen für Inspectionen
    sonst gibt es irgendwan einen guten Händler vielleicht nicht mehr.


    Ein Händler hat ja auch diverse Ausgaben Lohn/Lagerhaltung/Strom/Heizung und noch vieles mehr.


    Leider will in Deutschland fast jeder alles geschenkt haben ohne mal den Kopf anzustrengen was überhaupt hinter einem Preis alles steckt.


    Ich für mich Spare auch gerne aber es hat alles Grenzen.

    Bestellt am 03.03.2018: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Manuell,Topas Blau,Panoramadach,
    Grip&Go,Alarmanlage,Sonnenrollo,Abnehmbare Anhängerkupplung,CD Mp3 Player,
    Seit 08.03.18 Status "21". Seit 28.03.18 Status "25". Seit 28.05.18 Status "32". Seit 21.06.18 Status "33". Seit 22.07.18 Status "35". Seit 25.07.18 Status "43". Seit 30.07.18 Status "44".
    Seit 30.07.18 Status "48". Seit 03.08.18 Status "49" Seit 06.08.18 Status 58. Übergabe 10.08.2018

  • 220€ Brutto
    -35,13 Mwst
    184,87 Netto
    -Ölfilter UVP 11,19 Netto
    -4 Liter Öl Dexos 2 5W30, 23,75€ Werkstattpreis
    -10€ "Kassenfüller" (Wischwascher, Frostschutz etc.)


    = 71,68€ Arbeitszeit, keine Ahnung wieviel AW auf der Rechnung stehen, aber sagen wir mal das ganze ist ne Stunde...
    Zum Lohn vom Arbeiter (heute mindestens ca 17€, Meister 21-23€) + Arbeitgeberanteil für Sozialabgaben etc. dazu muss die Werkstatteinrichtung, Werkzeug, Miete, Versicherungen etc. anteilig bezahlt werden, und dann kommt erst der Unternehmensgewinn.


    Was für eine "nicht freie" Werkstatt noch billig ist. - "Freie" liegen auch bei 55-80€ - billiger höchstens noch ne Dorfschmiede in Neubrandenburg oder sowas.



    Andere Opelhändler verlangen mittlerweile über 100€ Netto und mehr, und das sind dann Preise wie bei Mercedes oder BMW in ner Großstadt...
    wenn dann dabei nicht mal ein kostenloser Leihwagen dabei ist dann würde ich die Inspektion natürlich gleich bei meinem Stammschrauber machen lassen.
    Man muss die Kundendienste auch in der Garantiezeit nicht bei der Markenwerkstatt machen lassen.


    Der FOH sollte mir als Kunden dafür schon was bieten.


    Ich werde mein Auto nach den 4 im Preis inbegriffenen Inspektionen wahrscheinlich nicht bei Opel warten lassen, meine lokalen Opel-Werkstätten kenne ich nicht aber die eine gilt als extrem teuer und wenig kompetent, die andere muss ich erst noch testen, aber wegen dem Rückruf von wegen Software soll ich nen Leihwagen für ein paar km mit 25€ dann schon wieder selbst zahlen oder halt die Stunde warten, klar, Auto habe ich dort nicht gekauft. Aber irgendnen in Zahlung genommenen 10 Jahre alten Corsa zur Verfügung stellen wär jetzt auch kein Problem.


    Wenn ich nächstes Jahr das Getriebeöl wechseln lasse muss ich das auch woanders machen.