Absturz Radioeinheit

  • Werde ich alles weitere am Montag erfahren.
    Update würde gemacht ca.1h später ging ein Ruck ich verlor am Gas das Auto lief unrund fehlzündung und dann kamen die Meldungen und Rauch.

  • Hallo zusammen
    So nun weis ich mehr über mein Auto.
    Es war nicht so schlimm wie die es gedacht haben 2 zündspulen und eine Zündkerze war kaput.
    Und zu dem Update der FoH hat zugegeben das es mehr war als nur das Radio!
    Habe jetzt mehr Einstellungen unter Klima und co der Spur Warner bimmelt jetzt dürchgehnd und warnt das Mann aus der Spur ist.
    Zum Radio es zeigt nicht mehr das start Logo von Onstar sondern Opel Logo und paar Einstellungen sind dazu gekommen.
    Die licht Automatik und das statt Prozedere hat sich auch verbessert.
    Und zum Klima werde ich versuchen ein Bild als Anhang zu posten.

  • also das Auto Mode ist dazugekommen mit 3 Stufen Verstellung.
    Ich hoffe das ich ein wenig geholfen habe aber mehr wollte der foh zum Update nicht sagen nur das es mehr ist als nur Radio meinte er!

  • Zwei defekte Zündspulen und eine defekte Zündkerze, da ist der Motor aber nicht mehr gelaufen, oder ?


    Und besteht ein Zusammenhang mit dem Update der Löwensoftware?

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • ob da ein zusammenhang besteht kann ich nicht sagen.
    Nur das es nach 1 Stunde später so ein schaden entschdanden ist ist meiner Meinung nach was faul aber es muss nicht heißen das es andere betrifft.
    Was ich vermute das der foh da was falsch gemacht hat beim Update!
    Aber ich bin noch dran und werde weiter nachbohren!

  • Aha, da bin ich jetzt schlauer geworden.
    Dann trifft dich ja keinerlei Schuld.


    Ich hatte es in den vorhergehenden Beiträgen so verstanden, dass du das Update von der Peugeotseite runtergeladen hast und selbst installiert hast.


    Schön das es nicht so war und dich keine Schuld trifft. :thumbup:

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo,
    Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Radioupdate und Motorschaden ? Ich steh‘ aufm Schlauch - wird auch für die Motorelektronik ein Update aufgespielt ? UND ich hoffe das, wenn mein GLX irgendwann vom Band läuft, ALLE Updates gemacht sind. Manno, es gibt aber wirklich kaum gute Nachrichten :/

  • Es war nicht nur Radio Update es war auch Motor Klimabedinungs Teil und paar Sachen noch.
    Wegen Motor Schaden zum Glück war es keiner aber wie es aussieht haben die beim Update was Falsch gemacht

  • UND ich hoffe das, wenn mein GLX irgendwann vom Band läuft, ALLE Updates gemacht sind.

    Das dürfte wohl leider nur Wunschdenken sein.
    Zumindest beim Navi ist mir kein Grandland X-Käufer bekannt, der bei Auslieferung seines Fahrzeugs die aktuellen Karten installiert hatte.


    Bei Opel ist ja immer noch die Version 8.0 beim Navi-Update als aktuelle Version deklariert, obwohl bei Peugeot seit mindestens 4 Wochen
    die Version 10.0 zum Download bereitgestellt wird.


    Wie es sich mit den anderen Updates verhält entzieht sich meiner Kenntnis.
    Außerdem würde ich auch keine Fahrzeug-Updates vom Peugeot auf meinen Opel Grandland X installieren.
    Mir ist der Opel-Blitz dann doch lieber als der Peugeot-Löwe. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24