Kein Allradantrieb


  • In einem anderen Punkt hat sich Opel klar positioniert. Das SUV biete „sicheren Fahrspaß zu jeder Jahreszeit und auf jedem Untergrund“. Das grenzt an Schönfärberei, denn der Grandland X ist auf den Betrieb auf Asphalt hin optimiert. Im Begleitschreiben ist an keiner Stelle ein Allradantrieb erwähnt, er ist schlicht nicht vorgesehen. Stattdessen soll es eine elektronische Traktionskontrolle richten, die „besonders in Kombination mit M+S-Reifen für besten Grip“ sorge, meint Opel. Solch einer Produktargumentation werden diejenigen kaum folgen, die solche Autos tatsächlich abseits befestigter Wege fahren wollen. Da sie aber ganz offensichtlich in der Minderzahl sind, muss das kein Hindernis für einen Opel-Erfolg sein.

  • Das der Grandland kein Allrad bekommt finde ich gar nicht so schlimm :)
    Ich persönlich brauche es nicht und es mich auch kein Kaufkriterium.
    Ganz ehrlich beim Mokka vermisse ich es nicht die Bohne :D

  • für mich auch irrelevant...

    Sandrha
    Innovation, 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Automatik, Vollleder, Perlmutt Weiß, schwarzes Dach, Leichtmetallräder (5 Doppelspeichen) in BiColor, 7,5 J x 19, 230V-Dose
    Bestellt 08.08.17 :thumbup: .... Lieferung auf KW 50 verschoben..Und doch KW 48, nachdem mein Grandland aus der Produktion geflogen ist..

  • Sind denn bei diesem Grip&Go die Alufelgen frei wählbar oder ist da nur eine Felge vorgesehen mit Allwetterreifen so wie beim Mokka?

  • @AndreBI leider nicht frei wählbar. Da sind die Felgen fest vorgegeben. Warum auch immer. Eigentlich schade, aber ich habe es abgewogen und mich trotzdem für das Grip&Go entschieden.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Ok, das ist ein wenig doof.
    Wie sieht denn die Felge aus?


    (Ich könnt das auch nachschauen aber der Austausch hier ist doch besser. :D )

  • Das stimmt. Die Felge erinnert an die Felgen vom Mokka. Für mich hat den Ausschlag gegeben, dass ich mit Allwetterreifen gut bedient bin und das grip&go auch nicht übel ist. Das Foto ist aus dem Opel Konfigurator.

  • Das der Grandland kein Allrad bekommt finde ich gar nicht so schlimm :)
    Ich persönlich brauche es nicht und es mich auch kein Kaufkriterium.
    Ganz ehrlich beim Mokka vermisse ich es nicht die Bohne :D


    Das Gewicht der meisten Allradlösungen darf man nicht außer acht lassen...
    Da braucht es definitiv mehr PS, um Spaß zu machen.


    für mich auch irrelevant...


    Nicht nur für Dich ;) daher baut Opel wohl auch nicht darauf :)