Haltestab Motorhaube

  • + Dacia spendiert dem Duster eine teure Gasdruckfederanstatt eines Haltestabs, um die Motorhaube offen zuhalten. ;(

    Wahnsinn!! Musst du halt Daçia kaufen, wenn das sooo wichtig ist!

    Grandland 1.2, Edition - mondsteingrau - einige Extras (elektr. Klima - Diebstahlswarnanlage - LED Licht - AGR Sitze - AHK abnehmbar - Onstar serienmäßig dabei). Will Keyless System u. elektr. Heckklappe nicht.

  • Ist das hier ein Grandland-X-Fanclub, bei dem Fans kritischen Äußerungen sehr schnell reflexartig als Verrat am geliebten Objekt verstehen?
    Oder doch ein Grandland-X-Forum, bei dem man auch mal feststellen kann, was der Bock halt nicht so dolle kann, im Vergleich zu anderen. Ohne daß man gleich das ganze Auto in Frage stellt.


    (ich brauche den Haubenaufsteller ja auch nur selten, aber wenn ich ihn dann mal nutzen muss, ärgert es mich doch immer ein kleines bisschen, daß ich dann dreckige Pfoten habe von dem Dreck, der auf der Autobahn unter die Kante der Motorhaube eindringt. Jaaa ich kann damit Leben und sehe keinen Grund mir deshalb einen Dacia zu kaufen)

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • gemach, gemach, ich selber hab mich eigentlich eher über die Äußerungen amüsiert als denn geärgert. Ist immer noch so :D .
    Und ja, der GLX hat genug Punkte die nicht so dolle geraten sind, darüber bin ich mir im klaren. Also immer schön chillig bleiben und noch einen schönen Sonntag :) .

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Nur mal so : Die Haube muss wohl so oder so mit der Hand angefasst werden und auf der Autobahn möchten das hier die wenigsten :D oder ?

  • Ja, schon, aber bei meinem alten Auto konnte ich nach dem Entriegeln mit einem(!) Finger vorne in den Spalt, den roten Entriegelungshebel drücken und dann die Haube mit dem einen(!) Finger und mit der Hilfe der Gasdruckfedern nach oben "werfen". War also nur eine Fingerkuppe dreckig. War schon angenehm.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Tja , jetzt musst Du dir die Hände schmutzig machen ODER Handschuhe anziehen ODER die Haube von deinem alten umbauen auf den GLX
    :m0023: Ich hab’s verstanden, noch besser sie würde wie die Heckklappe funktionieren :m0017: .

  • Ja, schon, aber bei meinem alten Auto konnte ich nach dem Entriegeln mit einem(!) Finger vorne in den Spalt, den roten Entriegelungshebel drücken und dann die Haube mit dem einen(!) Finger und mit der Hilfe der Gasdruckfedern nach oben "werfen". War also nur eine Fingerkuppe dreckig. War schon angenehm.

    Notfalls könnte Du das einem Mitfahrer überlassen , soll der sich doch die Hände schmutzig machen :D:/

  • Ich habe hier gelernt, dass ich was das Öffnen der Motorhaube angeht, nicht der Durchschnittsmensch bin.


    Vor einer längeren Fahrt, bei der Handwäsche, mache ich die Motorhaube auf. Geschätzt, jede Woche einmal.


    Da fand ich die Gasdruckfeder im Vorgängerauto (A 3) schon ganz praktisch.


    Für mich fällt das unter der Rubrik "unübliche Sparmaßnahmen" wie u. A.:


    - billiger Haltestab
    - fehlende Arretierung der Beifahrerfußmatte
    - fehlende Kofferraumbeleuchtung bei den einfacheren Ausstattungslinien
    - fehlende ALU-Verkleidung der Fußablage bei Automatikmodelle bei den höheren Ausstattungslinien


    Insgesamt hätte das Opel für diese vier Versäumnisse geschätzt 200,00 € gekostet. Schließlich hätte Opel das Auto auch etwas teuer machen können.


    Trotzdem freue ich mich auf die nächste Fahrt mit dem Grandy :)

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017