Schaltintervalle Grandland 1.2 Turbo Automatik (6 Gang)

  • Hallo Freunde


    mir ist bei meinem Grandland 1.2 Turbo Automatik aufgefallen das er die Gänge extrem früh hochschaltet. zB. In den 3 Gang schaltet er schon bereits bei ca 30-35 kmh. Ist das normal bei dem 3 Zylinder Motor? Ich kenne mich da gar nicht aus.


    MFG

  • bei meinem Leihwagen ist es (für mein empfinden) umgekehrt besonders vom 5 in den 6 Gang das er relativ spät hoch schaltet ........

    Gruß Helmut


    Grandland X 1,2l Benziner Innovation 1.Gen. Diamantschwarz DAB+

  • Ich finde die Schaltvorgänge 1 bis 5 völlig i. O.
    Doch erst bei etwa 100 km/h schaltet er in den 6. Gang, so dass man auf der Landstraße doch recht viel im 5. Gang unterwegs ist.
    Es wird bei dem relativ kleinen 1,6 l-Motor seine Richtigkeit haben.
    Das Vorgängerauto A3 mit 2,0 l schaltete bereits mit 70 km/h in den 6. Gang.
    Dass das Automatikgetriebe "lernfähig" ist, konnte ich nicht feststellen.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ich empfinde diese Schaltstrategie insgesamt recht plausibel (bin auch vorher schon 8 Jahre Automatik gefahren).


    Ziel ist es ja, die Drehzahl immer möglichst niedrig zu halten aber so, daß trotzdem nicht bei jedem kleinen bisschen Gasgeben das Getriebe wieder einen Gang runterschalten muss.
    Bei den unteren 3-4 Gängen sind die Übersetzungen ja noch kurz genug, sodaß der Motor auch mit kleiner Drehzahl diese Übersetung noch "stemmen" kann.
    Somit kann er untenrum sehr früh hochschalten und er "verhungert" trotzdem nicht bei jedem bisschen Gasgeben.
    In Gang 5 und 6 brauchts aber mehr Kraft um die Übersetzung zu "stemmen". Mit 1600 U/min packt er das nicht mehr sinnvoll, die Gänge sind dafür zu lang übersetzt.
    Also brauchts mehr Drehzahl, und höhere Schaltpunkte bei 5 und 6, damit er das packt.


    Denn wir müssen ja immer im Hinterkopf behalten:
    Wir haben hier einen 1,2 Liter der erst ab ca. 1700 U/min ein "Turbo" wird. Mit zuwenig Drehzahl haben wir lediglich einen asthmatischen 1,2 Liter Sauger ;)

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Ich bin nicht unbedingt zufrieden mit meine AT. Auto zuckt beim Hochschalten, auch bei warmen motor. Ich hab mein FOH gefragt und er hat es weitergeleitet an Opel NL.


    Hoffentlich gibt es etwas sowie ein Software update der das besser macht

    Opel Grandland X 1.2t AT - Innovation (18.0)
    6 St. Automatik - Leder AGR sitze - Innovation+ Paket - Glassdach - DAB+ - Mondstein Grau - 18" Bi-Color Black - Denon Premium Sound
    Bestellt 06.11.2017, übertragen 29.06.2018 (NL)
    Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/en/detail/949971.html

    Einmal editiert, zuletzt von joepke-m ()

  • Ich fahre nur noch im manuellen Modus. Was mich stört ist das starke runterschalten. Ein Bspl
    Auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 90-120 Km/h betätigt man leicht, und ich meine leicht, das Gas, da schaltet die Automatik mindestens in den 4. Gang, gelegentlich auch in den 3. Gang. Ich weiß nicht mehr wie sanft ich da noch Gas geben soll. Manuell in den 5. Gang, Effekt genauso wie erwünscht. Ich hab gelesen bei den anderen Automatikmotorisierungen gibt es ein Update für das Getriebe, hat jemand schon etwas für den 1,2l Beziner diesbezüglich gehört?

    Innovation 1. Generation
    Benziner mit Automatik, Schwarz, Ahk abnehmbar

  • Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Automatik schaltet butterweich. Bei ca. 90-95 km/h schaltet diese in den 6.ten Gang wenn man behutsam mit dem Gas umgeht. Wenn sie nicht in den 6.ten schalten will einfach kurz vom Gas gehen um damit zu signalisieren das keine Beschleunigung mehr folgt, probiert es aus....und wenn ich auf der Autobahn bei 120 km/h leicht Gas gebe dann bleibt der 6.te drin und der GLX beschleunigt moderat....so wie es sein soll und so wie es mich begeistert.
    Wenn man den Gasfuß behutsam einsetzt merkt man von den Schaltvorgängen so gut wie gar nichts. Der einzige leichte Ruck ist zu verspüren wenn er vom 4.ten in den 3.ten runter schaltet, aber auch nur da und das auch nicht störend.....

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • @andyE Achte mal drauf, nicht nur wie weit, sondern auch wie schnell Du das Gaspedal runterdrückst (eventuell Deine erste Automatik?).
    Ich bin vorher 8 Jahre ZF-Automatik gefahren und da gab es ein sogenanntes "Kick-Fast" (nicht Kick-Down). Da wurde also auch ausgewertet wie schnell das Pedal niedergetreten wurde. Hatte dazu ein WhitePaper von ZF vorliegen gehabt.


    Ich habe den Eindruck, daß hier eine vergleichbare Funktion programmiert wurde. Mir ist das die letzen 8 Jahre schon so in Fleisch und Blut übergegangen, daß ich auch den Grandland auf der Autobahn so bewegen kann, daß er nicht unerwünscht runterschaltet. Oder eben soviel wie ich will.
    In aller Regel komme ich mit dem Runterschalten von 6 auf 5 aus, wenn er es im 6-ten nicht packt bzw. meine Geduld nicht reicht... ;)
    Aber heute morgen wurde ich 2-mal ausgebremst und da durfte es auch mal 6 auf 4 sein (schnell zu 3/4 Gas gegeben, das reichte dann für den gewünschten automatischen Gangwechsel).

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

    Einmal editiert, zuletzt von RouteA5 ()

  • Mein Problem ist nicht mit den 5. oder 6. Gang. Es geht haubtsächlich um von 2. zur 3. Gang. Dann stottert die Motor kurz um dann zur 3. Gang zu gehen. Wenn weniger Gas gegeben wird stottert er mehr. Temperatur des Motor ist egal


    Und es ist nicht mein 1. AT wenn du mich meinte

    Opel Grandland X 1.2t AT - Innovation (18.0)
    6 St. Automatik - Leder AGR sitze - Innovation+ Paket - Glassdach - DAB+ - Mondstein Grau - 18" Bi-Color Black - Denon Premium Sound
    Bestellt 06.11.2017, übertragen 29.06.2018 (NL)
    Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/en/detail/949971.html