Schaltintervalle Grandland 1.2 Turbo Automatik (6 Gang)

  • Hallo Freunde


    mir ist bei meinem Grandland 1.2 Turbo Automatik aufgefallen das er die Gänge extrem früh hochschaltet. zB. In den 3 Gang schaltet er schon bereits bei ca 30-35 kmh. Ist das normal bei dem 3 Zylinder Motor? Ich kenne mich da gar nicht aus.


    MFG

  • bei meinem Leihwagen ist es (für mein empfinden) umgekehrt besonders vom 5 in den 6 Gang das er relativ spät hoch schaltet ........

    Gruß Helmut


    Grandland X 1,2l Benziner Innovation 1.Gen. Diamantschwarz DAB+

  • Ich finde die Schaltvorgänge 1 bis 5 völlig i. O.
    Doch erst bei etwa 100 km/h schaltet er in den 6. Gang, so dass man auf der Landstraße doch recht viel im 5. Gang unterwegs ist.
    Es wird bei dem relativ kleinen 1,6 l-Motor seine Richtigkeit haben.
    Das Vorgängerauto A3 mit 2,0 l schaltete bereits mit 70 km/h in den 6. Gang.
    Dass das Automatikgetriebe "lernfähig" ist, konnte ich nicht feststellen.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ich empfinde diese Schaltstrategie insgesamt recht plausibel (bin auch vorher schon 8 Jahre Automatik gefahren).


    Ziel ist es ja, die Drehzahl immer möglichst niedrig zu halten aber so, daß trotzdem nicht bei jedem kleinen bisschen Gasgeben das Getriebe wieder einen Gang runterschalten muss.
    Bei den unteren 3-4 Gängen sind die Übersetzungen ja noch kurz genug, sodaß der Motor auch mit kleiner Drehzahl diese Übersetung noch "stemmen" kann.
    Somit kann er untenrum sehr früh hochschalten und er "verhungert" trotzdem nicht bei jedem bisschen Gasgeben.