Einparkhilfe Park Assistent

  • Hi, habe heute mal versucht den Parkassi zu verwenden. Hat leider nicht funktioniert. Bin langsam an der Garageneinfahrt vorbei gefahren. Er hat gerechnet aber es kam kein Ergebnis. Vielleicht ist ja auch das Tor zu schmal.
    Bei Parklücken stehen die Autos ja meisten ca. 2,80-3,00 m auseinander. Das Tor ist ca. 2,30 m breit. Übrigens beim Rückwärtsvorbei fahren geht es wohl gar nicht. Meistens fehlt einem die Zeit zum probieren. Da hat man die Technik und nutzt sie nicht.

    Geht doch nur bei längs und Schrägparkplätze noch nie gehört das man in Garagen oder so wie bei mir in ein Carport einparken kann .

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 Turbo AT8 Diamant Schwarz


    Bestellt am 26.11.2019
    Geliefert am 12.3 2020 :thumbup:
    +Keine Getriebe Geräusche , Temperatur Anzeige lesbar, Fensterheber lassen sich nicht öffnen mit Fernbedienung.Spaltmaße OK
    - Leider ein Opel wo halt viele andere Raunzen ,Nörgeln und sich Pausenlos über irgendwas Beschweren

  • Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Hyundai Nexo (Wasserstoffauto) mit seinen zahlreichen Autonom-Fahrsystemen auch in Quer Parklücken fahren kann, sogar ohne selber drinnen zu sitzen.
    Bei dem Grandland habe ich die Funktion des Parkassistenten nur für Längs-Parklücken gelesen (links oder rechts - je nachdem, welcher Blinker betätigt wird). Das würde auch erklären, warum der Grandland bei zu kleinen Lücken gar nicht erst reagiert.
    Kannst uns ja mal informieren, ob es mit ausreichend großen Längs-Parklücken funktioniert.


    Gruß
    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Bei meinem Grandland X funktioniert die erweiterte Einparkhilfe bei Längs- und Querparklücken ohne Probleme.


    Und was auch sehr wichtig ist, er kann auch alleine aus Längsparklücken ausparken!
    Denn was nützt es wenn er in eine sehr enge Längsparklücke einparkt, man selbst aber später Probleme hat dort wieder raus zu kommen. :D

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hi, heute hatte ich mal etwas Zeit und das Auto meiner Frau war aus der Garage. Habe mal den Parkassistenten getestet. Torbreite 3,70 m. Hat er gleich erkannt, wäre aber fast über die Fahrräder ander Seite gefahren.
    Die Papiertonne hingestellt, B=3,00 m, da hat das Einparken geklappt, aber der GLX ist mindestens noch 2x vor und zurück, welches ja durch manuelles verstellen des Automatikhebels erfolgen muss.
    Bei B=2,90 wurde die Breite nicht zum automatischen Einparken akzeptiert. Alles in allem das Einparken mit dem Parkassistenten ist ..., da aber die 360° Kamera nur mit diesem zu bekommen ist, ein notwendiges Übel.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019