onStar Dienste enden am 31.12.2020

  • na kostenlos war es nicht nur inkl. im Paket und somit unter Umständen auch ein Kaufgrund. einfach Abschalten ist zweifelhaft. Ich wollte ein Auto mit eCall und das fällt jetzt einfach weg (erstmal)

    Glaub mir, ich weiß schon was ich sage: Ganz sicher kostenlos, OnStar war zur Zeit meiner Bestellung serienmäßig bei der Edition-Ausstattung. OnStar - Code UE1 - 0,00 € und steht in der Bestellung zwischen Heckscheibenheizung C49 0,00 € und Radio R4.0 IntelliLink IOA 0,00 €.

  • viele Meinungen, nix genaues weis man nicht. Die Zeit spielt aber für uns, ist ja noch etwas hin zur Deadline.
    Von daher erst mal alles gut... ;)

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Keine Panik.
    Onstar läuft erst mal bis Ende 2020.
    Bis dahin wird bestimmt eine Umstellung auf Peugeot kommen.

    GLX Ultimate 1,2L Schaltgetriebe, Mondstein Grau, AHK, CD/MP3 Bestellt 06.02.2018
    03.05.18 Code 48, 04.05.18 Code58, Übergabe 30.05.18 :)

  • Pflicht wird es nur für Fahrzeuge die ab dem 31.3.2018 eine neue Typengenehmigung bekommen also der Grandland x fällt da nicht drunter.

    Stimmt. Das hatte ich durcheinandergebracht.


    Der Notruf hat nix mit Onstar zu tun

    Wieso wird dann auch der Notruf in der Hinweismail mit angeführt?!
    Onstar-Hinweis.jpg


    Bis dahin wird bestimmt eine Umstellung auf Peugeot kommen.

    Dein Wort in Gottes Gehörgang ;)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Gut, mein Leasing läuft bis Ende 2020, also erstmal alles halb so wild. Nur schade dass ich dann ja quasi gezwungen bin das Fahrzeug nach Ablauf zu tauschen und es nicht einfach weiterfinanzieren kann. Denn ein Notrufdienst sollte schon vorhanden sein...

  • Wieso wird dann auch der Notruf in der Hinweismail mit angeführt?!

    Der Opel-"Notruf" ist ein Service den man aktiv auslösen muss -Knopf drücken und mit Berater quasseln-


    der Ecall ist eine automatische Funktion die nach Eintreten bestimmter Parameter automatisch einen Notruf absetzt.


    Der Onstar-Notruf ist kein Ecall System

  • Mache mir da überhaupt keine Kopf drum. Es war abzusehen, dass der Dienst eingestellt wird. Finde es schon eher erstaunlich, dass der bis 31.12.2020 überhaupt noch laufen soll.

    Grandland X Innovation (1st Gen.) 1.2 MT
    Perlmuttweiss, Dach Weiss
    Grip & Go, Panoramadach, Keyless, Front- Rückkamera, Sitzheizung v+h, Navi 5.0, Park & Go Premium
    Bestellung 10.2017 Zulassung 01.02.2018

  • Der Notruf hat nix mit Onstar zu tun

    Der Opel-"Notruf" ist ein Service den man aktiv auslösen muss -Knopf drücken und mit Berater quasseln-


    der Ecall ist eine automatische Funktion die nach Eintreten bestimmter Parameter automatisch einen Notruf absetzt.


    Der Onstar-Notruf ist kein Ecall System

    Ähhh? Bitte? Widersprichst Du Dir da nicht selbst?


    Der GLX hat nur ein Notrufsystem an Bord. Und dieses System ist im OnStar inbegriffen.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Es stimmt schon. Es gibt die blaue Taste, die nur für OnStar steht und es gibt die rote Taste, die nur für SOS steht. Es wird aber fälscherweise miteinander in Verbindung gebracht, was aber nicht der Fall ist. Beim Drücken der OnStar-Taste kann man z.B. Hotel buchen, Ziel direkt auf den Navi schicken lassen, Restaurant in der Nähe erfragen usw.


    Beim Drücken der SOS-Taste setzt man einen Notruf ab.

  • Ähhh? Bitte? Widersprichst Du Dir da nicht selbst?


    Der GLX hat nur ein Notrufsystem an Bord. Und dieses System ist im OnStar inbegriffen.

    Der aktuelle GLX hat kein Ecall System (weil er das laut Gesetz nicht haben muss)


    Das Notrufsystem ist ein Opel/GM Service und hat mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Ecall System weniger zu tun.


    Onstar ist bildlich gesprochen der Hausmeister des Autos, Ecall der Schutzengel :D


    Ich denke das Onstar zumindestens für CLX und GLX kurzfristig ins Connect System von Peugeot übertragen wird denn da herrscht ja Handlungsbedarf, die anderen Autos die auf GM basieren dürfte mittelfristig in die Röhre schauen

    Einmal editiert, zuletzt von Slotter ()