Ich habe überhaupt nichts zu meckern...

  • Als Ergänzung zu meinem Eröffnungsbeitrag 1:


    Der Kilometerzähler zeigt gerade die 6.666 an und an meiner Meinung zum GLX hat sich nichts geändert: Ich bin immer wieder begeistert und suuuper zufrieden.
    Ich bin hier im Forum schon fast zum stillen Mitleser geworden. Ich speichere zwar die Informationen aus dem Forum ab, weil ich sie vielleicht für später gebrauchen kann; Positiv bemerke ich aber, dass ich zur Zeit nur wenig Hilfe brauche und auch nur wenig für andere beitragen kann. Das liegt sicher auch daran, dass meine Edition-Ausstattung klaglos ihren Dienst tut. Die getroffene Wahl der Edition-Ausstattung habe ich auch nach mehr als einem Jahr Nutzung noch nicht bereut: Wenig SchnickSchnack = wenig/keine Probleme. Die Technik hat sich, wie erwartet, eingeschliffen. Die anfangs etwas hakelige Schaltung hat der FOH bei der 1. Inspektion prima eingestellt. Alles andere funktioniert von Beginn an leichtgängig und ohne Fehl und Tadel.
    Die Inneraum-/Kofferraumbeleuchtung habe ich auf LED umgestellt. Nun ist auch nachts Tag. Danke für den Tipp aus dem Forum.
    Den Nutzen des als Zusatzausstattung gewählten Grip&Go kann ich immer noch nicht richtig beurteilen, weil noch keine Gelegenheit war es auszuprobieren. Der letzte Winter war keiner und letztes Jahr in Dänemark am Strand hatte ich zwar das "Desert"-Programm gewählt, wäre aber auch ohne Grip&Go wieder zurück auf die Straße gekommen.
    Die Nebelscheinwerfer sind für mich eher ein "Design-Element". Ich habe sie noch nicht gebraucht.
    Das "Komfort-Paket" mit höhenverstellbarem Ladeboden und "Durchreiche" ist nützlich, preisgünstig und hat sich schon mehrfach bewährt


    Zwei Dinge muss ich noch klären oder irgendwie Abhilfe suchen oder selbst Abhilfe schaffen:


    1. An den hinteren Radaufnahmen/Scheibenbremsaufnahmen habe ich unschönen Flugrost, den man durch die Felgenspeichen deutlich sehen kann. Das verwischt den guten Qualitätseindruck, den mein GLX ansonsten hinterlässt. Da werde ich demnächst mal mit etwas Silberbronce nachhelfen (bis 400° hitzebeständig, damit haben wir früher die Ofenrohre schön gemacht). Die Silberbronce sollte die Temperaturunterschiede heiß/kalt der Bremse aushalten und das Rostproblem aus der Welt schaffen.


    2. Da mein GLX als Zusatzausstattung das Not-Ersatzrad hat, habe ich auch einen Wagenheber. Dieser Wagenheber hat eine ebene Auflagefläche, die Stelle an der der Wagenheber am Fahrzeug angesetzt werden soll hat aber keine plane Fläche sondern eine stehende Kante (die zwar verstärkt sein soll) aber das passt so gar nicht überein. Bisher kenne ich solche Passungen immer nur mit Nut und Feder, o.ä. Der Wagenheber sollte also oben eine Rille oder sowas haben. Ich mache mir Sorgen, der Wagenheber könnte abrutschen oder die stehende Kante am Fahrzeug platt drücken. Hat da irgend jemand einen Tipp oder kann mir meine Sorgen nehmen?

  • Ich habe auch die Edition-Ausführung und bin ebenfalls super zufrieden.


    Allerdings: Start/Stopp geht nie mehr. Ich habe einen Werkstattermin, mal sehen...


    Ich meine, mein Wagenheber ist oben offen für den Falz. Werde morgen nachsehen, habe jetzt keine Lust mehr :m0001:


    Für den halbjährigen Radwechsel ist der Wagenheber aber nicht geeignet!

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Der Kilometerzähler zeigt gerade die 6.666 an und an meiner Meinung zum GLX hat sich nichts geändert: Ich bin immer wieder begeistert und suuuper zufrieden

    Da hast Du ja deutlich mehr Kilometer als ich ( 6648 ) :D . Aber ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung. Allerdings funktioniert auch meine Ultimate-Ausstattung ohne Probleme. Insofern bin ich auch meistens zwar eifriger aber stiller Mitleser. Ich habe eben keine Erfahrung mit Problemen ;)

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Auf die Start/Stopp achte ich nicht mehr. Die geht mal, mal geht sie nicht. Ein System habe ich bisher nicht erkennen können. Der praktische Nutzen einer Start/Stopp erschließt sich mir nicht. Die Kohle die ich am Sprit einspare, gebe ich für erhöhten Vreschleiß an anderer Stelle (Batterie, Anlasser) wieder aus. Den Umweltgedanken kann ich bei meiner Jahresfahrleistung vernachlässigen.


    Radwechsel ist bei mir nicht häufig (Allwetterreifen). Für den seltenen Radwechsel in der Garage habe ich einen hydr. Rangierwagenheber, der hat auf dem Teller einen Hartgummiaufsatz mit einer Nut in der sich der Falz der Karosserie abstützen kann. Das geht problemlos. Ich wünschte, der Wagenheber aus dem Bordwerkzeug wäre auch so konstruiert.

  • @Pit


    So sieht bei mir der Wagenheber aus. Also keine glatte Fläche oben, sondern eine Mulde für den Falz.

    Dateien

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Als Ergänzung zu meinem Eröffnungsbeitrag 1:


    2. Da mein GLX als Zusatzausstattung das Not-Ersatzrad hat, habe ich auch einen Wagenheber. Dieser Wagenheber hat eine ebene Auflagefläche, die Stelle an der der Wagenheber am Fahrzeug angesetzt werden soll hat aber keine plane Fläche sondern eine stehende Kante (die zwar verstärkt sein soll) aber das passt so gar nicht überein. Bisher kenne ich solche Passungen immer nur mit Nut und Feder, o.ä. Der Wagenheber sollte also oben eine Rille oder sowas haben. Ich mache mir Sorgen, der Wagenheber könnte abrutschen oder die stehende Kante am Fahrzeug platt drücken. Hat da irgend jemand einen Tipp oder kann mir meine Sorgen nehmen?

    Hallo Pit.


    Hast du deinen Wagenheber mal aus der Plastikkiste raus geholt? ;)
    Auf den ersten Blick sieht es so aus wie du beschrieben hast.


    Bei genauer Betrachtung hat mein Wagenheber die von dir gewünschte "Nut" damit er nicht abrutschen kann.


    k-P1100853.JPGk-P1100852.JPG

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Genau so sieht meiner auch aus. Das reicht vielleicht aus, um das Abrutschen zu verhindern, mein ungutes Gefühl wird dsdurch aber nicht besser. Der Steh-Falz am Fahrzeug ist höher als die "Nut" am Wagenheber tief ist und die Sorge bleibt, dass der Falz das Eigengewicht des Fahrzeugs nicht aushält. Ostermontag teste ich das mal.

  • Den zweimal im Jahr notwendigen Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt wollte ich mit dem Wagenheber auch nicht machen.
    Da nehme ich meinen hydraulischen Wagenheber, aber für einen einmaligen Radwechsel sehe ich da kein Problem.


    Es gibt durchaus schlechtere Lösungen (auch von Opel). ;)
    Da würde mir auch das Vertrauen fehlen, auch beim Corsa, der viel leichter ist.


    Schau mal hier: https://www.ebay.de/itm/283454018656?ul_noapp=true (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • Ich brauche den Wagenheber nicht für den Radwechsel in der Garage. Dafüt habe ich auch einen hydr. Wagenheber (Beitrag 14). Außerdem habe ich Allwetterreifen ^^


    Es ging auch nur um einen Test rein profilaktisch; denn wenn im Notfall ein Radwechsel gemacht werden muss, passiert das meistens bei Nacht und Regen und dann stehst da wie der sprichwörtliche Ochs. Gedanken zur Funktion gerade bei selten genutzten Teilen mache ich mir gern im voraus.


    Übrigens habe ich heute getestet: Es sieht schon etwas komisch und filigran aus, wenn der Wagenheber unter dem Falz angesetzt wird <X Den GLX angehoben, mal kurz am Fahrzeug gerüttelt und wieder abgelassen. Alles ok, der Wagenheber ist noch heile, das Auto auch, ist auch nichts abgerutscht - in der Garage auf glattem Betonboden. Wie das in der der Natur im Ernstfall aussieht bleibt abzuwarten. Fazit: Meinem Rangierwagenheber mit passender Nut in der Hartgummiauflage traue ich jedenfalls eher.

  • Trotz aller guten Wünsche hier aus dem Forum zu einer knitterfreien Fahrt mit meinem Grandland ist es nun doch passiert: Der Grandland hat Knautschlack.
    Passiert durch eigene Dämlichkeit und einen Moment der Unaufmerksamkeit beim Rückwärtsfahren. (Wozu habe ich eigentlich eine Rückfahrkamera???). Nach einem Blick hinter die Prallfläche beträgt der geschätzte Schaden einschl. Lackieren 7.800 € (in Worten: Siebentausendundachthundert Euro). Der Unfallgegner, ein Gartenzaunpfosten, ist jedenfalls besser dabei weggekommen. Jetzt ist die Werkstatt und die Vollkasko aktiv.


    Was es Wert war, den Grandland beim FOH vor Ort zu kaufen? Mein Super-FOH - mit kompetenter Werkstatt - hat mir für die Dauer der Reparatur einen Corsa zur Verfügung gestellt - KOSTENLOS. Damit bin ich weiter motorisiert für Pflege meiner Eltern (93 J. / 89 J.) Vielen Dank an meinen FOH.