Knarzen der Handauflage in der Tür

  • Mußtest Du dafür die Verkleidung abmontieren? Falls ja, kannst Du uns eine genaue Beschreibung der Verkleidungs-Demontage geben?

    Nach meinem Verständnis hat Cali170 keine Verkleidung demontiert. Schreibt er doch in seinem Beitrag "habe das zwischen dem Leder der Auflage und der Verkleidung hineingedrückt". ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich war jetzt auch mal wieder beim FOH. Knarzen der gesamten Türverkleidung Fahrerseite. Der sage mir dann, dass Opel wohl einen "Reparatursatz" erstellt hat, den sie im Zulauf haben. Sie selber wussten noch nicht, was das wohl sein wird. Man geht von irgendwelchen Dichtungen oder Klebestreifen aus. Jedefalls kam von Opel selber die Anweisung án den FOH auf keinen Fall die Verkleidung abzubauen.
    Mal sehen, ob das eine längerristige und akzeptable Lösung wird. Ansonsten bestehe ich auf den Austausch der gesamten Verkleidung, denn mittlerweile haben sich Rückstände diverser Kriechöle und Silikonsprays, die in vorherigen Abstellveruchen durch den FOH verwednet wurden, in den Oberlächen sichtbar verewigt.
    Sieht halt nicht schön aus und akzeptiere ich auch nicht. Zumal das Knarzen jetzt bei den höheren Tempetraturen wieder da ist. Im Winter war es weg gewesen.

  • Hallo
    hat schon einer seine Türverkleidung mit diesem Opel Reperatursatz machen lassen? und kann darüber etwas berichten.
    Hat jemand vieleicht die Nummer von diesem Reperatursatz ? war heute bei meinem FOH und der wußte davon nichts, macht sich aber darüber schlau.

  • Hallo
    hat schon einer seine Türverkleidung mit diesem Opel Reperatursatz machen lassen? und kann darüber etwas berichten.
    Hat jemand vieleicht die Nummer von diesem Reperatursatz ? war heute bei meinem FOH und der wußte davon nichts, macht sich aber darüber schlau.

    Wurde bei mir gemacht.
    Geändert hat es nichts.
    Leider :thumbdown:

  • Habe ein altes Schwarzes T-shirt genommen in ca 20cm Länge und 1 cm breite zerschnitten danach vorsichtig mit Kunststoff Messer zwischen armauflage und Tür geschtöpft.
    Seitdem angehende Ruhe im Auto und paar Löcher im Lieblings T-shirt :m0012:

    Ich habe vor einigen Tagen oben angefügten Tipp von GLX fan umgesetzt und erfreue mich seit dem über die himmlische Ruhe der Hand-/Armauflage der vorderen Türen.


    Nächste Woche ist die 1. Inspektion fällig, aber ich wollte eine Demontage der Türverkleidungen oder ein Verschmieren mit Silikonspray oder Kriechölen vermeiden.
    Deshalb habe ich lieber selbst Hand angelegt. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • bei mir wurde das letztes Jahr gerichtet, wurde auch gut umgesetzt....bis jetzt, nun fängt es wieder an verstärkt zu knarzen. Werd mir das mit dem T-Shirt auch mal überlegen :thumbup:

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Ich habe das gleiche Problem und mein Händler hat mir bereits mitgeteilt, dass die neue und überarbeitete Version der Seitenverkleidung ebenfalls fehlerhaft sei und deshalb nicht lieferbar ist. Kann mir vielleicht jemand verraten, wie man die Verkleidung demontiert, ohne dabei noch irgendwelche Kunststoffnasen abzubrechen? Werde mich dann mal selbst darum kümmern. Vielleicht klappt es ja.

  • Am Freitag war ich beim FOH. Es wurde eine neue Frontscheibe eingebaut (wg. Steinschlag) und es sollte zum wiederholten Male das Knarzen der Armauflage beseitigt werden. Nach Aussage vom Serviceleiter gibt es von Opel da wohl so einen "Reparatursatz". Allerdings zeigte es sich beim Ausbau, dass genau diese Teile schon ab Werk verbaut waren. Eine Rückfrage bei Opel ergab: trotzdem tauschen. Es wurde dann ausgetauscht und zusätzlich irgendwelche Halteklammern verklebt.
    Das Ergebnis: Ich war quasi gerade vom Hof, als es wieder karzte. Lauter als vorher. Mir war das dann zu blöde und ich hab die Methode mit dem Tshirt-Streifen angewendet. Seit dem ist Ruhe.
    Wenigstens sieht es so aus, dass die Scheibe korrekt eingebaut wurde :)