Knarzen der Handauflage in der Tür

  • Habe ich doch gesagt, Buschmann ist gut, war aber schon mal besser. Die Hauptsache ist, bei deinem ist alles in Ordnung.

  • .... so ein „Scheissauto“ würde ich sofort verkaufen.

    Beim Händler habe ich mir eine Tür nachstellen lassen und jetzt ist es gut.

    Ich fahre gern meinen GLX!


    eibauer

  • .... so ein „Scheissauto“ würde ich sofort verkaufen.

    Beim Händler habe ich mir eine Tür nachstellen lassen und jetzt ist es gut.

    Ich fahre gern meinen GLX!


    eibauer

    Beim verfassen des Textes war ich wirklich etwas angesauert vom GLX. Er ist 10 Monate alt, 11tkm. Und bisher war ich zufrieden. Mit dem letzten Punkt war ich beim Händler. Das Klicken, seit etwa 500km. Das einen echt verrückt macht. Ich werde einen Clip anfügen.

    Die Aussage des Mechanikers war, er weiß nicht was es sein könnte. Er will jetzt auch nicht auf Verdacht anfangen was aufzumachen, das kommt vermutlich von der Klima.

    Video


    Solange will er nichts machen: „ist Stand der Technik“. Für ein Auto das Anfang des Jahres zugelassen wurde und etwa 30k kostet ist so ein kleines Geräusch, (sei alles am Auto auch perfekt) etwas, was einen zur Weißglut bringt.
    Ein Verkauf zum jetztigen Zeitpunkt mit diesem Problem? Was wird da wohl bei raus kommen? Das Auto hat keinen Kratzer, bis auf einen Steinschlag 1mm im Stoßfänger?

  • Beim verfassen des Textes war ich wirklich etwas angesauert vom GLX. Er ist 10 Monate alt, 11tkm. Und bisher war ich zufrieden. Mit dem letzten Punkt war ich beim Händler. Das Klicken, seit etwa 500km. Das einen echt verrückt macht. Ich werde einen Clip anfügen.

    Die Aussage des Mechanikers war, er weiß nicht was es sein könnte. Er will jetzt auch nicht auf Verdacht anfangen was aufzumachen, das kommt vermutlich von der Klima.

    Video

    Woher kommt das Geräusch? Ich habe auch sowas teilweise bemerkt, irgendwo mitte-oben auf die Bordkonsole, richtung Fontscheibe.

    Bei mir kommt es nur wenn die Klima an ist, warmes luft, draussen Kalt, luftgeblase ganz oben (frontscheibe) :)
    Ich vermute es ist dieses Fakedeckel vom Centerlautsprecher (der bei mir ganz fallt). Sobald ich leicht drucke, ist das Gerausch weg. Ich werde es demontieren und mit etwas ganz dunnes Fensterdichtungsmaterial (Tesa) wieder reinmontieren.

  • Woher kommt das Geräusch? Ich habe auch sowas teilweise bemerkt, irgendwo mitte-oben auf die Bordkonsole, richtung Fontscheibe.

    Bei mir kommt es nur wenn die Klima an ist, warmes luft, draussen Kalt, luftgeblase ganz oben (frontscheibe) :)
    Ich vermute es ist dieses Fakedeckel vom Centerlautsprecher (der bei mir ganz fallt). Sobald ich leicht drucke, ist das Gerausch weg. Ich werde es demontieren und mit etwas ganz dunnes Fensterdichtungsmaterial (Tesa) wieder reinmontieren.

    danke für deine Nachricht. Das hört sich genau nach meinem Problem an. Ich konnte es noch nicht richtig zuordnen. Es hängt auf jedenfalls mit der Klimaanlage und mittig/vorne zusammen. Gerade wenn man ihn kalt startet und dieKlima Temperatur bringen muss. Ich denke mal, das dort ein Material arbeitet. Mittlerweile ist es bei mir so, sobald ich jetzt losfahre, gebe ich volle Hitze auf die Frontscheibe, damit dort schön alles warm ist, und weniger auffällig klickt.
    Kannst du mir eventuell ein paar Fotos machen, von deiner Arbeit und dich auf jedenfall hier wieder melden. Habe selber mal auf den Centerlautsprecher gedrückt, habe aber keine Veränderung gemerkt.
    Ist es bei dir auch erst nach etwa 10tkm aufgetreten?

  • danke für deine Nachricht. Das hört sich genau nach meinem Problem an. Ich konnte es noch nicht richtig zuordnen. Es hängt auf jedenfalls mit der Klimaanlage und mittig/vorne zusammen. Gerade wenn man ihn kalt startet und dieKlima Temperatur bringen muss. Ich denke mal, das dort ein Material arbeitet. Mittlerweile ist es bei mir so, sobald ich jetzt losfahre, gebe ich volle Hitze auf die Frontscheibe, damit dort schön alles warm ist, und weniger auffällig klickt.
    Kannst du mir eventuell ein paar Fotos machen, von deiner Arbeit und dich auf jedenfall hier wieder melden. Habe selber mal auf den Centerlautsprecher gedrückt, habe aber keine Veränderung gemerkt.
    Ist es bei dir auch erst nach etwa 10tkm aufgetreten?

    Nun, es ist ein zu erwartendes Verhalten, wenn Kunststoffe unterschiedlicher Stärke plötzlicher Hitze oder Abkühlung ausgesetzt sind ... sie dehnen sich aus oder ziehen sich kurz zusammen. Das Armaturenbrett ist aus weichem Kunststoff, die Lautsprecherabdeckung aus hartem Kunststoff ... Ich wette, der kleine Raum unter dem Mittelgrill ist auch ein Hartplastikgehäuse.


    Ich werde es später heute testen, um es zu entfernen und zu reparieren.

    für mich fing es an zu klicken, sobald ich wegen niedriger Außentemperaturen heizen musste, es hat nichts damit zu tun, wie viele km wir an Bord haben :)


    hier ist ein bild wie es anscheinend darunter aussieht:

  • Ich habe die "Lautsprecher" -Abdeckung geöffnet und habe keine Kabelvorbereitung im Inneren (hybrid4). Ich habe ein paar kleine Gummipuffer an der Seite der Abdeckung angebracht, sie zurückgelegt und ... das gleiche Geräusch beim Heizen.


    Ich öffnete die Abdeckung wieder und machte ein Foto von der Innenseite des Lochs. Es ist überall Hartplastik. Ich habe die Heizung ohne Deckel gestartet und das Geräusch kommt immer noch von dort, zumindest für eine Minute oder so, bis sich der Kunststoff erwärmt.


    Schlussfolgerungen:

    - Das Geräusch kommt nicht von der Grillabdeckung, sondern von innen

    - Wir können nicht viel tun, wenn Sie nicht das gesamte Dashboard zerlegen möchten

    - Was können wir tun (ich habe es versucht und es hat funktioniert)? Wenn Sie dieses Klickgeräusch haben, verwenden Sie nicht die Funktion des oberen Gebläses (in Richtung der Windschutzscheibe), sondern nur die Mitte (in Ihre Richtung) oder die Füße. Also keine Auto-Einstellung (die alle Belüftungsöffnungen verwendet)

    - Sie können das Auto auch zum Vorheizen des Autos verwenden, damit Sie die Kunststoffe nicht knacken hören müssen, während sie warm werden :)

  • glxh4


    vielen Dank für die Mühen. Was mich wirklich wundert, warum fing das Problem erst nach einer gewissen Zeit an. Warum sind die Betroffenen kaum zu finden. Oder hören viele Fahrer nicht genau auf ihr Auto. Ich glaube aktuell bin ich in der Phase, in der ich es einfach akzeptiere und hoffe im Sommer wird es besser.
    Ebenfalls verstehe ich nicht, warum meinem (großen) Opelhändler das Problem noch nicht bekannt ist. Das mit dem manuellen Einstellen der Klimaanlage muss ich nochmal schauen, was genau möglich ist. Mehr als Auto/Umluft/Max.Windschutz/Temperatur habe ich tatsächlich nicht groß benutzt.

  • Das Thema "knarzen" wurde ja hier schon ausführlich behandelt. Bei mir kommt seit einiger Zeit auch ein Klappergeräusch aus der Fahrerseite, dass meiner Meinung nicht aus der Handauflage stammt. Es ist eher so ein Plaste gegen Metall oder so. Das tritt nur nach einmaliger Nutzung von Kopfsteinpflaster oder ähnlichem Untergrund auf. Dann bleibt es aber ne ganze Weile so. Gefühlt kommt das Geräusch aus der Tür/ Rahmen in Schulterhöhe. Dachte schon an die Seitenscheibe, ist es aber nicht.