Knarzen der Handauflage in der Tür

  • Bei Opel Buschmann? Ist auch mein Händler, Werkstatt war am Anfang TOP hat sich leider etwas verschlechtert, aber ich kenne keinen anderen in der Umgebung der besser wäre, habe schon einige probiert.

    Bei meinem Insigina vor 7 Jahren hat Buschmann nach Werksvorgabe irgendein Öl an die knarrenden Stellen im Armaturenbrett gespritzt, Erfolg, man sah Streifen auf dem Kunststoff. Sah echt schlimm aus.

    Aber bei neuen Verkleidungen sollte es behoben sein, meiner ist Still, da knarrt und knistert nichts.?

  • Vorweg, die Optik ist gefällt mir sehr gut.


    - Automatikgetriebe/ Motor gurgelt rum weil es auf Spritsparen aus ist, 60km/h -> 7er Gang. Keine Schaltwippen um kurz runterzuschalten, mit dem wählhebel ist nervig. (180PS Benzin)

    - Knarzende Armlehne, nervt Ultra, ich hab zum Glück nur die Fahrerseite. Armauflegen führt dazu das der Beifahrer fragt ob wir gerammt worden sind vom knarzgeräusch.

    - A Säule Verkleidung, boah wie sieht das schlimm aus, kein Einzelfall. Auch noch Blickhöhe des Fahrers

    - wo versteckt sich den Stromanschluss für den Anhänger? Ja man muss gefühlt fürs einstecken zumindest auf die Knie, oder gar hinliegen.

    - wenn man die Spiegeleinstellung auf eine Seite lässt (das vergisst) klappt beim abschließen nur ein Spiegel ein. Das sieht wirklich kacke aus

    - wer CarPlay nutzt, dessen Handy wird mit maximal 300mAh geladen. Also Handyladen maximal über Zigarettenanzünder oder 230v am Auto. Dann geht halt CarPlay nicht.

    - automatisches Fernlicht, soweit gut, manchmal funktioniert es nicht bzw. lässt sich nicht aktivieren. Bei Dunkelheit, ideale Bedingungen. Komisch manchmal.

    - bei Regen blinkt der Totewinkelwarner oft falsch, bei regen ist das fast unbrauchbar.

    - Sitzkühlung ist sehr angenehm, dagegen ist die Sitzheizung die mit Abstand schlechteste jemals. Das geht ja gegen Null.

    - Luxusproblem: vordere Scheibe geht nicht ganz runter 2cm bleibt sie stehen, genau an der Stelle wo man den Ellenbogen drauf legt, (wenn man ihn nicht auf die knarzende Armlehne legen will)

    - meiner hat ein Problem mit einem Klick Geräusch von vorne (Klimaanlage) alle 20sekunden. Opelhändler will nichts machen, da er dafür das Armaturenbrett aufmachen muss. Dann lieber eine Abfuhr mit der Aussage stand der Technik.

  • Bis auf den elektrischen Anschluss für die AHK kann ich nichts bestätigen, aber hier werde ich, brauche diese nur im Frühjahr/ Sommer für Fahrradträger, den Haken nicht abbauen und mir ein Verlängerungskabel mit Kabelbinder am Haken befestigen, Notlösung aber besser als unters Auto legen. Stimmt blöder kann man kaum eine AHK anbauen. Es gibt auch bei Opel viel bessere Lösungen, siehe Insignia.?

    Sitzheizung finde ich ok. Es gibt einige Punkte die andere Hersteller besser machen, aber meistens sind diese auch erheblich teurer.?

  • die Fenster gehn ganz runter !! aufjedenfall bei mir das fahrerfenster !!

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • Bis auf den elektrischen Anschluss für die AHK kann ich nichts bestätigen, aber hier werde ich, brauche diese nur im Frühjahr/ Sommer für Fahrradträger, den Haken nicht abbauen und mir ein Verlängerungskabel mit Kabelbinder am Haken befestigen, Notlösung aber besser als unters Auto legen. Stimmt blöder kann man kaum eine AHK anbauen. Es gibt auch bei Opel viel bessere Lösungen, siehe Insignia.?

    Sitzheizung finde ich ok. Es gibt einige Punkte die andere Hersteller besser machen, aber meistens sind diese auch erheblich teurer.?

    über jedes meiner aufgeführten Punkte gibt es ein Thread hier. Gern kannst du ja mal ein Bild deiner A Säule machen, das Problem ist bekannt bei Opel. Das Klickgeräusch war ein Blatt, welches sich im „nicht geschützten“ Ventilator der Klima verfängt, erst danach kommt ein Filter. Auch ein Thread über den Totewinkelwarner-Phänomen, und das automatische Fernlicht das sich ab und an nicht aktivieren lässt. Alles dabei.
    Aber ich möchte das Auto keinesfalls schlecht machen. Es sind nur für mich Dinge da denk ich mir das geht besser, da ich auch den Vergleich zu einem Astra k habe mit 200Ps der günstiger und in der Qualität um weiten besser ist. Aber vielleicht hatte ich mit dem auch glück.

    Bis auf die Fenster, das habe ich nicht gefunden. Aber das lässt sich vielleicht mit dem Totpunkt einstellen.


    Beim Stöbern hier auf ein Thema gestoßen, worüber ich mir nun Gedanken mache, das Thema war der Bremsassistent, ich war eigentlich der Meinung der wäre an Board (da meiner eine Frontkamera hat, optisch gesehen auch einen Radarsensor. In der Bestellung steht auch irgendwas von: gefahren’irgendwas’ inklusive Fußgänger. Doch ein Nutzer hat gesagt das dieser nur bremst aber reindonnert, und nicht bis zum Stillstand geht (vor dem Objekt). Das sollte nur gehen wenn man zusätzlich den adaptiven Tempomat hat, erkennbar wenn der Tempomat sich bei 30km/h anstatt 40 einschalten lässt.
    War mir so nicht bewusst.

  • gefahren’irgendwas’ inklusive Fußgänger. Doch ein Nutzer hat gesagt das dieser nur bremst aber reindonnert, und nicht bis zum Stillstand geht (vor dem Objekt.)

    Ich habe keinen adaptiven Tempomaten und habe dieses "Radarfeld ?". Vor einiger Zeit lief mir ein Fussgänger vor das Auto und es hat ziemlich heftig gebremst. Ob es bis zum Stillstand gegangen wäre konnte ich nicht feststellen. Ich könnte mir aber vorstellen daß es gereicht hätte.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14