Beiträge von Blueprint2

    Das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich habe jetzt nachdem zwei Reparaturversuche immer nur kurze Zeit hielten heute zwei neue Tüverkleidungen auf Garantie bekommen.

    Das ist doch schön zu hören.

    Nachdem ich gelernt habe, mit dem Knarzen zu leben, geht es bei mir.

    Das „Knacken“ im vorderen Bereich bei der Scheibe bei kalten Temperaturen und die Türpappen bei warmen Temperaturen gehen Hand in Hand und führen dazu, dass über das ganze Jahr etwas zu hören ist. Mein sehr freundlicher Opelhändler kann leider nichts unternehmen.

    Nach mehreren Opel-Neukäufen, wars das leider. Sobald die Lieferzeiten wieder normal sind, werde ich den GLX Inzahlung geben und auf einen anderen Hersteller wechseln, der bereits in der Familie mit höchster Zufriedenheit gefahren wird.

    Hallo,

    ich möchte meinen Grandland auch einmal ans Netz hängen, da die letzten paar Male auf dem Display Eco-Modus-aktiviert erschien. Nachdem ich mich mehrfach versucht habe einzulesen, sind folgende Fragen aufgetaucht. Die ich nun zugeschnitten auf den Grandland hier stellen möchte.


    1. muss die Batterie abgeklemmt werden?
    (davor scheut es mich. Bezüglich Radio Code suchen, Fenster einstellen, infotainment einstellen und so weiter. Muss nicht sein)

    2. Welches Ladegerät ist geeignet und könnt ihr für die Haupt und eventuell für die Start/Stop Batterie?
    (Ich habe so viele Bewertungen gelesen, gute/ schlechte/ Fake Bewertungen und so weiter. Keine Lust mehr darauf


    3. Die Start Stop Batterie hatte ich eigentlich nicht im Fokus, da S/S immer deaktiviert ist, wenn ich unterwegs bin. Deshalb meine Frage, wo ist diese überhaupt?


    4. Wenn ich die zu ladende Batterie angeschlossen lasse, ist es möglich die Zündung anzuschalten um eventuell ein 2h Infotainment Navigations Update zu installiere. Und das Fahrzeug 2 Stunden lang mit aktivierter Zündung und angeschlossenem Ladegerät stehen zu lassen?


    5. Außer „richtig“ anschließen und die Reihenfolge des anschließen, die in der Bedienungsanleitung steht, gibt es sonst noch etwas zu beachten bzw. sonstige Tipps?

    glxh4


    vielen Dank für die Mühen. Was mich wirklich wundert, warum fing das Problem erst nach einer gewissen Zeit an. Warum sind die Betroffenen kaum zu finden. Oder hören viele Fahrer nicht genau auf ihr Auto. Ich glaube aktuell bin ich in der Phase, in der ich es einfach akzeptiere und hoffe im Sommer wird es besser.
    Ebenfalls verstehe ich nicht, warum meinem (großen) Opelhändler das Problem noch nicht bekannt ist. Das mit dem manuellen Einstellen der Klimaanlage muss ich nochmal schauen, was genau möglich ist. Mehr als Auto/Umluft/Max.Windschutz/Temperatur habe ich tatsächlich nicht groß benutzt.

    Woher kommt das Geräusch? Ich habe auch sowas teilweise bemerkt, irgendwo mitte-oben auf die Bordkonsole, richtung Fontscheibe.

    Bei mir kommt es nur wenn die Klima an ist, warmes luft, draussen Kalt, luftgeblase ganz oben (frontscheibe) :)
    Ich vermute es ist dieses Fakedeckel vom Centerlautsprecher (der bei mir ganz fallt). Sobald ich leicht drucke, ist das Gerausch weg. Ich werde es demontieren und mit etwas ganz dunnes Fensterdichtungsmaterial (Tesa) wieder reinmontieren.

    danke für deine Nachricht. Das hört sich genau nach meinem Problem an. Ich konnte es noch nicht richtig zuordnen. Es hängt auf jedenfalls mit der Klimaanlage und mittig/vorne zusammen. Gerade wenn man ihn kalt startet und dieKlima Temperatur bringen muss. Ich denke mal, das dort ein Material arbeitet. Mittlerweile ist es bei mir so, sobald ich jetzt losfahre, gebe ich volle Hitze auf die Frontscheibe, damit dort schön alles warm ist, und weniger auffällig klickt.
    Kannst du mir eventuell ein paar Fotos machen, von deiner Arbeit und dich auf jedenfall hier wieder melden. Habe selber mal auf den Centerlautsprecher gedrückt, habe aber keine Veränderung gemerkt.
    Ist es bei dir auch erst nach etwa 10tkm aufgetreten?

    .... so ein „Scheissauto“ würde ich sofort verkaufen.

    Beim Händler habe ich mir eine Tür nachstellen lassen und jetzt ist es gut.

    Ich fahre gern meinen GLX!


    eibauer

    Beim verfassen des Textes war ich wirklich etwas angesauert vom GLX. Er ist 10 Monate alt, 11tkm. Und bisher war ich zufrieden. Mit dem letzten Punkt war ich beim Händler. Das Klicken, seit etwa 500km. Das einen echt verrückt macht. Ich werde einen Clip anfügen.

    Die Aussage des Mechanikers war, er weiß nicht was es sein könnte. Er will jetzt auch nicht auf Verdacht anfangen was aufzumachen, das kommt vermutlich von der Klima.

    Video


    Solange will er nichts machen: „ist Stand der Technik“. Für ein Auto das Anfang des Jahres zugelassen wurde und etwa 30k kostet ist so ein kleines Geräusch, (sei alles am Auto auch perfekt) etwas, was einen zur Weißglut bringt.
    Ein Verkauf zum jetztigen Zeitpunkt mit diesem Problem? Was wird da wohl bei raus kommen? Das Auto hat keinen Kratzer, bis auf einen Steinschlag 1mm im Stoßfänger?

    Bis auf den elektrischen Anschluss für die AHK kann ich nichts bestätigen, aber hier werde ich, brauche diese nur im Frühjahr/ Sommer für Fahrradträger, den Haken nicht abbauen und mir ein Verlängerungskabel mit Kabelbinder am Haken befestigen, Notlösung aber besser als unters Auto legen. Stimmt blöder kann man kaum eine AHK anbauen. Es gibt auch bei Opel viel bessere Lösungen, siehe Insignia.?

    Sitzheizung finde ich ok. Es gibt einige Punkte die andere Hersteller besser machen, aber meistens sind diese auch erheblich teurer.?

    über jedes meiner aufgeführten Punkte gibt es ein Thread hier. Gern kannst du ja mal ein Bild deiner A Säule machen, das Problem ist bekannt bei Opel. Das Klickgeräusch war ein Blatt, welches sich im „nicht geschützten“ Ventilator der Klima verfängt, erst danach kommt ein Filter. Auch ein Thread über den Totewinkelwarner-Phänomen, und das automatische Fernlicht das sich ab und an nicht aktivieren lässt. Alles dabei.
    Aber ich möchte das Auto keinesfalls schlecht machen. Es sind nur für mich Dinge da denk ich mir das geht besser, da ich auch den Vergleich zu einem Astra k habe mit 200Ps der günstiger und in der Qualität um weiten besser ist. Aber vielleicht hatte ich mit dem auch glück.

    Bis auf die Fenster, das habe ich nicht gefunden. Aber das lässt sich vielleicht mit dem Totpunkt einstellen.


    Beim Stöbern hier auf ein Thema gestoßen, worüber ich mir nun Gedanken mache, das Thema war der Bremsassistent, ich war eigentlich der Meinung der wäre an Board (da meiner eine Frontkamera hat, optisch gesehen auch einen Radarsensor. In der Bestellung steht auch irgendwas von: gefahren’irgendwas’ inklusive Fußgänger. Doch ein Nutzer hat gesagt das dieser nur bremst aber reindonnert, und nicht bis zum Stillstand geht (vor dem Objekt). Das sollte nur gehen wenn man zusätzlich den adaptiven Tempomat hat, erkennbar wenn der Tempomat sich bei 30km/h anstatt 40 einschalten lässt.
    War mir so nicht bewusst.

    Vorweg, die Optik ist gefällt mir sehr gut.


    - Automatikgetriebe/ Motor gurgelt rum weil es auf Spritsparen aus ist, 60km/h -> 7er Gang. Keine Schaltwippen um kurz runterzuschalten, mit dem wählhebel ist nervig. (180PS Benzin)

    - Knarzende Armlehne, nervt Ultra, ich hab zum Glück nur die Fahrerseite. Armauflegen führt dazu das der Beifahrer fragt ob wir gerammt worden sind vom knarzgeräusch.

    - A Säule Verkleidung, boah wie sieht das schlimm aus, kein Einzelfall. Auch noch Blickhöhe des Fahrers

    - wo versteckt sich den Stromanschluss für den Anhänger? Ja man muss gefühlt fürs einstecken zumindest auf die Knie, oder gar hinliegen.

    - wenn man die Spiegeleinstellung auf eine Seite lässt (das vergisst) klappt beim abschließen nur ein Spiegel ein. Das sieht wirklich kacke aus

    - wer CarPlay nutzt, dessen Handy wird mit maximal 300mAh geladen. Also Handyladen maximal über Zigarettenanzünder oder 230v am Auto. Dann geht halt CarPlay nicht.

    - automatisches Fernlicht, soweit gut, manchmal funktioniert es nicht bzw. lässt sich nicht aktivieren. Bei Dunkelheit, ideale Bedingungen. Komisch manchmal.

    - bei Regen blinkt der Totewinkelwarner oft falsch, bei regen ist das fast unbrauchbar.

    - Sitzkühlung ist sehr angenehm, dagegen ist die Sitzheizung die mit Abstand schlechteste jemals. Das geht ja gegen Null.

    - Luxusproblem: vordere Scheibe geht nicht ganz runter 2cm bleibt sie stehen, genau an der Stelle wo man den Ellenbogen drauf legt, (wenn man ihn nicht auf die knarzende Armlehne legen will)

    - meiner hat ein Problem mit einem Klick Geräusch von vorne (Klimaanlage) alle 20sekunden. Opelhändler will nichts machen, da er dafür das Armaturenbrett aufmachen muss. Dann lieber eine Abfuhr mit der Aussage stand der Technik.