Höherer Preis seit 03. April

  • Hallo Leute,


    seit heute ist der Business-INNOVATION mit 1.2-Liter-Benziner teurer geworden. Ich schätze auf etwa 1000 € Mehrkosten. Ist etwas ärgerlich da ich heute bestellen wollte und nun mit meiner vereinbarten Summe mit meinem Chef nicht mehr hinkomme. Auch durch die 1%-Regel steigen meine monatlichen Kosten nun an. Also Abstriche bei der Ausstattung machen (Bye bye Denon und und DAB+). Es scheint so als wären die Motoren nun EURO-6d-TEMP.


    Auch die Variante Color EDITION ist neu und bietet nun das Schwarze-Dach für die Edition an.


    Hat irgendjemand mehr Informationen?

  • Auch gerade gesehen. Nun steht im Konfi bei Opel der GLX "AB 24.000 €" vorher war da was mit 23.irgendwas gestanden.
    Hier im Forum wurde es aber angesprochen das die Preise ab 1.4 angehoben werden und eine neue Edition dazu kommt.

    Grandland X "Busniness Innovation" 2.0 Diesel 177PS, 400Nm :love:
    zusätzliche Sonderausstattung: AHK, Topas Blau, DAB+, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Leichtmetalfelgen Schwarz 18 Zoll.
    Bestellt am 2.2.2018 und Fahrzeugübergabe am 7.6.2018 :thumbup:

  • Mein bestellter Grandland X in der Ultimateausführung kostet jetzt mit den bestellten Extras 38.590 € anstatt 37.740 €.


    Also ist er jetzt 850 € teurer !


    Aktuelle Preisliste und aktuellen Katalog gibt es hier:


    http://www.opel.de/tools/kataloge.html

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem () aus folgendem Grund: Link angefügt

  • Ich hatte ursprünglich auch eher zu einer Innovation-Ausstattung tendiert, hätte mir bezüglich Teilleder-Sitze besser gefallen - allerdings war die Kombination Navi 5.0 mit Rückfahrkamera nicht konfigurierbar...schwarzes Dach ging auch nicht.


    Das scheint jetzt alles zu funktionieren - allerdings wär ein heute konfigurierter Innovation teurer als ein Ultimate - bei deutlich schlechterer Ausstattung...


    Glück gehabt, muss mich also nicht ärgern, würde mich auch heute noch für den Ultimate entscheiden...


    Grüße

    von 09/2018 bis 10/2022: Grandland X 2.0 Diesel Ultimate, 8-Gang-AT, topasblau


    seit 10/2022: Facelift Grandland 1.6 Hybrid Ultimate, jadeweiss, Alcantara, Night Vision und 15 Monate Lieferzeit...

  • Komme auch auf 850 € und habe gerade noch gesehen das Onstar nun auch nicht mehr dabei ist. Wer das haben will (ich brauche das nicht) zahlt nochmal 490 € oben drauf. Macht insgesamt eine Preiserhöhung um 1340 €.

  • Was mich wundert ist, dass der Benziner mit Automatik noch nicht mit der Abgasnorm Euro 6d-TEMP angeboten wird, der Schalter jedoch schon. Soweit ich weiß, können ab dem 01.09.2018 doch nur noch Fahrzeuge neu zugelassen werden, die diese Norm erfüllen. Bei den derzeitigen Lieferzeiten wird das für einen Neubesteller doch sehr eng. Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Hab ich mich auch schon gefragt. Bekommt man dann ein Auto welches man nicht mehr zulassen darf?

  • Was mich wundert ist, dass der Benziner mit Automatik noch nicht mit der Abgasnorm Euro 6d-TEMP angeboten wird, der Schalter jedoch schon. Soweit ich weiß, können ab dem 01.09.2018 doch nur noch Fahrzeuge neu zugelassen werden, die diese Norm erfüllen. Bei den derzeitigen Lieferzeiten wird das für einen Neubesteller doch sehr eng. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Als ich meinen bestellt habe (Benziner, Schalter) hatte mir der Verkäufer noch gesagt, dass Automatik schneller gehen würde.
    Ich weiss nicht, ob das jetzt auch noch so ist. Falls ja, sparen die vielleicht noch 2 Monate das Geld für den Partikelfilter ein und bieten den halt später an, mit 6d-Temp.
    Das würde noch Sinn ergeben, was anderes fällt mir nicht ein. 8)

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Hallo Herajika, hallo Cord.


    Ich habe nachdem ich eure Ratlosigkeit hier gelesen habe mal nach der Abgasnorm Euro 6d-Temp gesucht und folgendes gefunden.


    Originaltext kann hier nachgelesen werden: https://www.autozeitung.de/euro-normen-192219.html


    Auszug aus dem Bericht der Autozeitung: Zunächst wird erst mal schrittweise die Euro-6d-Norm eingeführt. Dabei gilt sie als Euro-6c bzw. Euro-6d-Temp seit dem 1. September für neue Fahrzeugtypen und ab dem 1. September 2018 gilt die 6c zudem für alle Neuzulassungen. Erst am 1. September 2019 tritt auch die 6d-Temp für alle Neuzulassungen in Kraft. Dann ist für neue Typgenehmigungen noch Zeit bis zum 1. Januar 2020, um auf die 6d-Norm umzustellen und für alle Fahrzeugzulassungen wiederum bis zum 1. Januar 2021. Solange diese Entwicklung nicht abgeschlossen ist, wird wohl auch keine neue Euro-Norm beschlossen.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Danke @Methusalem.


    Meine Frage aus Post #6 wandele ich deshalb ab: wenn ab 01.09.2018 nur noch Fahrzeuge der Abgasnorm Euro-6c zugelassen werden können, besteht dann nicht für heutige potenzielle Besteller des Benziners mit Automatik das Risiko, bei Lieferverzögerungen ihr Auto nicht mehr zulassen zu können?


    In der aktuellen Preisliste (Seite 23) wird dieser Motor nur als Euro-6 aufgelistet: http://www.opel.de/content/dam…and_X_18.5_PRL-D__web.pdf