Diebstahlwarnanlage - Blinken am Schalter in der Konsole

  • Gut das wir wieder beim Thema sind :)
    Gestern hab ich in einer abschüssigen Garageneinfahrt geparkt, ausgestiegen,Tür zu, Heckklappe mit Ausfalltritt geöffnet, Tasche aus Kofferraum genommen, Hecklappe per Tritt geschlossen- Auto verriegelt sich und dann fing der Grandland an zu jammern und lies sich auch nicht durch den Griff hinter den Türgriff beruhigen oder öffnen obwohl der Schlüssel in meiner Tasche war. Also Schlüssel zur Hand, per Funk aufschließen und alles war wieder gut ^^ . Das hat natürlich etwas gedauert und hat mir entsprechende Blicke der Nachbarn eingebracht =O - aber die Warnanlage hat sich wenigstens gemeldet :D . :thumbup:

  • @elektro1960


    2 Fragen dazu:
    1. Warum wurde der Alarm ausgelöst (Neigungsüberwachung) ?
    2. Warum lies sich der Alarm nicht durch den Griff hinter den Türgriff beruhigen oder öffnen?


    Wo ist Pekatronic, der könnte vielleicht Antworten liefern. Ich hoffe aber auch stark auf dich, elektro1960!
    Anscheinend hast du kein OnStar, sonst hättest du noch eine Textnachricht aufs Smartphone und eine email bekommen.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Zu 1. der Wagen stand schon ziemlich schräg nach vorne geneigt- also Neigungsüberwachung oder etwas im Auto ist im richtigen Augenblick verrutscht.
    Zu 2. gute Frage - weder links noch rechts war eine Reaktion am Türgriff. Erst mit dem Schlüssel könnte ich den Alarm abstellen und die Tür öffnen. Und ich hab kein OnStar - mir haben die bösen Blicke der Schwaben (Stuttgart) schon gereicht :D:D

  • Ich hatte noch nie Keyless... Das Fahrzeug kann also so genau erkennen, ob der Schlüssel im oder außerhalb des Autos ist? Das ist ja toll :)

    Opel Grandland X 1.2 Benziner Automatik Business Innovation Grip&Go (Bestellung 22.10.2018, Übergabe 08.02.19)

  • Ich hatte noch nie Keyless... Das Fahrzeug kann also so genau erkennen, ob der Schlüssel im oder außerhalb des Autos ist? Das ist ja toll :)

    Ja, aber frag bloß nicht wie der Wagen erkennt ob der Schlüssel vor oder hinter der Scheibe ist. :m0037:

  • hallo zusammern,


    bin das erstemal in einem forum unterwegs.


    wie kann ich denn herausbekommen, ob ich eine diebstahlwarnanlage überhaupt habe? ich habe einen vorführwagen gekauft.


    wenn ich meinem glx mit dem "keyless open + start" schlüssel 2x verriegel, blinkt die warnblinkanlage auch 20x auf, obwohl ich die taste im dachhimmel nicht habe.


    zum testen habe ich mich mal ohne schlüssel von meiner frau einschliessen lassen. es ist nichts passiert, also hab ich schon mal keine innenraumüberwachung. wird vllt. bei mir dann nur der rest überwacht (türen, heckklappe, zündung usw.)?


    wenn ich keine diebstahlwarnanlage haben sollte, warum blinkt es dann trotzdem 20x wenn ich ihn 2x verrieglt habe?


    danke für eure antwort.


    gruss
    garion



    glx ultimate, 1.6 automatic, 180 ps, ez 09.2019

  • @Gairon
    Nur ganz kurz: Wenn du keine Taste zum Abschalten der Innenraumüberwachung im Dachhimmel hast, dann hast du auch keine Diebstahlwarnanlage!


    Warum es ohne Diebstahlwarnanlage 20x blinkt wenn das 2. Mal verriegelt wird kann ich dir leider nicht sagen.


    Wenn du auch keine Diebstahlwarnanlage hast, so hast du doch aber eine Diebstahlsicherung.
    Vielleicht hängt das 20 malige blinken damit zusammen.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Warum es ohne Diebstahlwarnanlage 20x blinkt wenn das 2. Mal verriegelt wird kann ich dir leider nicht sagen.

    Das macht er bei mir auch. Das hat mich auch schon gewundert. Ich habe keine Alarmanlage. Wenn man aber über die Onstar-App das zweite mal schliesst macht er das nicht. ?(

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Bei dem Leihwagen ohne Alarmanlage habe ich das Phänomen auch.

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung