Diebstahlwarnanlage - Blinken am Schalter in der Konsole

  • Diebstahlwarnanlage/Alarmanlage


    Heute habe ich mich etwas mit der Diebstahlwarnanlage in unserem Grandland X beschäftigt.


    Unser Grandland X hat das schlüssellose Schließ- und Startsystem ''Keyless Open & Start'' verbaut.


    Die Opel-Grandland X Bedienungsanleitung Seite 36 bis 38, und die Peugeot 3008 Bedienungsanleitung Seite 72 habe ich zu Rate gezogen.


    Dazu eine kleine Anmerkung zur Suchfunktion der Bedienungsanleitungen im pdf-Format:
    Die Opel-Grandland X Bedienungsanleitung kennt nur den Begriff „Diebstahlwarnanlage“,
    die Peugeot 3008 Bedienungsanleitung kennt nur den Begriff „Alarmanlage“!


    Für meine Testarbeiten habe ich das hintere linke Fenster geöffnet gelassen, um einen Alarm auslösen zu können ohne an der Karosserie zu zerren oder zu wackeln.


    Wie auf Seite 36 der Opel-Anleitung beschrieben erfolgt das Einschalten der Diebstahlwarnanlage wie folgt:
    1. Elektronisches Schlüsselsystem: Die Selbstaktivierung erfolgt 30 Sekunden nachdem das Fahrzeug durch Drücken auf die Markierung an einem der Außentürgriffe verriegelt wurde.
    Türgriff.jpg
    2. Funkfernbedienung oder elektronischer Schlüssel: Direkt durch zweimaliges Drücken innerhalb von fünf Sekunden auf die obere Taste.
    Schlüssel.jpg
    Die dritte aufgeführte Möglichkeit (Elektronisches Schlüsselsystem mit aktivierter passiver Verriegelung: kurz nach passiver Verriegelung aktiviert.) habe ich leider nicht ausprobieren können,
    da ich keine Möglichkeit gefunden habe eine passive Verriegelung zu aktivieren.


    Bei beiden aufgeführten Möglichkeiten der Aktivierung blinkt die LED in der Taste auf dem nächsten Bild im Sekundentakt.
    Dachkonsole.png


    Bei ausgelöstem Alarm blinkt diese LED schneller.


    Ausschalten der Diebstahlwarnanlage:
    1. Funkfernbedienung: Beim Entriegeln des Fahrzeugs durch Drücken der Taste wird auch die Diebstahlwarnanlage deaktiviert.
    Schlüssel 1.jpg


    2. Elektronisches Schlüsselsystem:
    Beim Entriegeln des Fahrzeugs durch führen einer Hand hinter den Türgriff einer der vorderen Türen wird auch die Diebstahlwarnanlage deaktiviert.
    Türgriff 1.jpg
    Achtung: Das System wird beim Entriegeln der Fahrertür mit dem Schlüssel nicht deaktiviert.
    (Ein Entriegeln der Fahrertür mit der Zentralverriegelungstaste im Fahrgastraum habe ich nicht getestet.)


    Alarm:
    Bei Auslösung ertönt eine Kojak-Sirene, gleichzeitig blinken die Warnblinker.
    Anzahl und Dauer der Alarmsignale sind gesetzlich vorgeschrieben, waren bei mir 60 mal Kojak-Sirene und Warnblinker.
    1. Die Diebstahlwarnanlage lässt sich durch Drücken der Taste zum Entriegeln des Fahrzeugs deaktivieren.
    Schlüssel 1.jpg
    2. Durch Entriegeln des Fahrzeugs durch führen einer Hand hinter den Türgriff einer der vorderen Türen.
    Türgriff 1.jpg
    3.Durch Einschalten der Zündung (habe ich jedoch nicht probiert).


    Ein ausgelöster Alarm, der nicht vom Fahrer abgebrochen wurde, wird später durch die Warnblinker angezeigt. Beim nächsten Entriegeln des Fahrzeugs mit der Funkfernbedienung blinken sie dreimal schnell.
    (Auch das habe ich nicht probiert bzw. habe ich nicht drauf geachtet).


    Außerdem wird nach dem Einschalten der Zündung eine Warnmeldung im Driver Information Center angezeigt.
    Diese Warnmeldung lautete: "Fahrzeugstandort wird gesendet".
    Da ich den Alarm nicht abgebrochen habe, erhielt ich kurz darauf folgende Nachricht an meine mail-Adresse:
    Diebstahlwarnanlage 1-1.jpg


    Auf meinem Smartphone bekam ich folgende Textmeldung: "Die Diebstahlwarnanlage des Fahrzeugs 2018 Opel Grandland X, WL- xx-yyyy wurde ausgelöst. Überprüfen Sie das Fahrzeug ohne sich in Gefahr zu bringen.
    Wenden Sie sich an die Polizei, falls Sie Hilfe benötigen."


    Nachdem ich über die blaue Taste mit OnStar Kontakt aufgenommen habe erklärte ich der netten Dame einen Test der Diebstahlwarnanlage durchgeführt zu haben.


    Anschließend erklärte sie mir dieses auch bemerkt zu haben. :D
    Zwecks Sicherung das ich auch tatsächlich der rechtmäßige Besitzer des Fahrzeugs (und nicht der Autoknacker) bin, fragte sie anschließend die bei OnStar von mir hinterlegte PIN-Nummer ab.
    Nachdem dieser "Datenabgleich" übereinstimmte war sie beruhigt und machte einen entsprechenden Vermerk (der sich so ähnlich wie der Kunde hat nur etwas gespielt anhörte) in ihrem System.


    Nachdem ich mich dann später bei OnStar eingeloggt hatte, konnte ich diesen Ablauf noch einmal an Hand der beiden Bilder verfolgen.
    Diebstahlwarnanlage 2-1.jpg


    Diebstahlwarnanlage 3-1.jpg



    Einschalten ohne Überwachung des Fahrzeuginnenraums und der Fahrzeugneigung:
    Hierzu erklärt die Peugeot 3008-Bedienungsanleitung auf Seite 72 die richtige Vorgehensweise.
    1. Schalten Sie die Zündung aus und drücken Sie binnen 10 Sekunden auf die Taste, bis die Kontrollleuchte aufleuchtet.
    2. Verlassen Sie das Fahrzeug.
    3. Verriegeln Sie das Fahrzeug sofort per Fernbedienung oder per "Keyless-System".
    Nur der Rundumschutz ist aktiviert. Die Kontrollleuchte der Taste blinkt im Sekundentakt.


    Das habe ich getestet: Ein anschließender Griff durch das geöffnete hintere Seitenfenster blieb ohne jede Auswirkung.


    Nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit zusammengestellt. Vielleicht ist es etwas hilfreich.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    4 Mal editiert, zuletzt von Methusalem () aus folgendem Grund: Beitrag vervollständigt

  • Hallo Grandy - Fans


    Wenn ich meinen GLX durch Drücken auf die Markierung am Außentürgriff der Fahrertüre verriegele aktiviert sich die Diebstahlwarnanlage nach ca. 30 Sekunden von selbst und die LED in der Taste von der Dachkonsole fängt automatisch an zu blinken.
    Die Kontrolle, ob die Diebstahlwarnanlage auch wirklich aktiv ist, habe ich folgendermaßen probiert.
    Ich habe mit dem Schlüssel, der in dem elektronischen Sender steckt die Fahrertüre manuell aufgeschlossen. Sobald ich die Türe geöffnet hatte ging die Alarmanlage los. Somit wusste ich, dass die Diebstahlwarnanlage funktioniert, ohne dass ein Blinki am Armaturenbrett zu sehen ist.


    Viele Grüße aus Siegen :m0023:
    Klaus-Jürgen



    Grandland X 1,2 Benziner - Business Innovation (1. Gen.) - Schaltgetriebe - Jade Weiß - Dach schwarz – Leder schwarz - Diebstahlwarnanlage - Grip&Go - AHK abnehmbar.

  • Das bedeutet also,dass jedesmal wenn ich mit dem Finger an der Klinke abschließe, dann automatisch die Alarmanlage nach 30 Sekunden aktiviert wird und wenn ich per Funk abschließe (einmal Drücken), das Fahrzeug nur verriegelt ohne scharf zu schließen?!

    GLX Innovation 1.2 Schaltwagen
    Bestellt am 01.11.2017


    Ausgeliefert: 28.04.2018

  • 30 Sekunden nach Abschließen der Türen, ganz egal wie, schaltet sie scharf. Steht so auch im Handbuch.

  • 30 Sekunden nach Abschließen der Türen, ganz egal wie, schaltet sie scharf. Steht so auch im Handbuch.

    2. Funkfernbedienung oder elektronischer Schlüssel: Direkt durch zweimaliges Drücken innerhalb von fünf Sekunden auf die obere Taste.


    Was ist dann mit dieser Aussage aus dem Handbuch?!

    GLX Innovation 1.2 Schaltwagen
    Bestellt am 01.11.2017


    Ausgeliefert: 28.04.2018

  • 2. Funkfernbedienung oder elektronischer Schlüssel: Direkt durch zweimaliges Drücken innerhalb von fünf Sekunden auf die obere Taste.


    Was ist dann mit dieser Aussage aus dem Handbuch?!

    Vielleicht solltest du mal alles lesen:


    Einschalten


    Alle Türen müssen geschlossen seinund der elektronische Schlüssel darf sich nicht im Fahrzeug befinden.Ansonsten kann das System nichtaktiviert werden.


    Funkfernbedienung: selbstaktiviert 30 Sekunden nach dem Verriegeln des Fahrzeugs durch einmaliges Drücken auf e.


    Elektronisches Schlüsselsystem: Die Selbstaktivierung erfolgt 30 Sekunden nachdem das Fahrzeug durch Drücken auf die Markierung an einem der Außentürgriffe verriegelt wurde.


    Funkfernbedienung oder elektronischer Schlüssel: Direkt durchzweimaliges Drücken innerhalbvon fünf Sekunden auf e.


    Elektronisches Schlüsselsystemmit aktivierter passiver Verriegelung: kurz nach passiver Verriegelung aktiviert.


    :m0024:

  • Wieso sollte ich das Fahrzeug verschließen mit zweimal in 5 Sekunden, wenn die Alarmanlage sowieso durch einmaliges Drücken des Schließknopfes aktiviert wird?!?!?
    Da stimmt doch was vorne und hinten nicht..die ganze Anleitung ist doch überhaupt nicht ausgereift...

    GLX Innovation 1.2 Schaltwagen
    Bestellt am 01.11.2017


    Ausgeliefert: 28.04.2018

  • War schon immer so, meines Wissens auch bei den meisten anderen Automarken. Und in allen Opel-Modellen, die ich fuhr, war das so.


    Manche wollen auf Nummer sicher gehen.


    Ein Bekannter eines Freundes vergaß mal seine Brieftasche auf dem Armaturenbrett, ging in ein Geschäft, bemerkte das nach wenigen Sekunden, rannte sofort raus, da war die Scheibe aber schon eingeschlagen und die Brieftasche weg. Er hatte zwar auch eine Alarmanlage, meinte aber, die automatische Aktivierung reiche aus, zumal er nur zehn Meter entfernt in einem Laden war. Keine Ahnung, ob die Sofortaktivierung das verhindert hätte, aber auch nach wenigen Sekunden kann schon ein Diebstahl erfolgen, wenn ein Dieb zufällig so etwas beobachtet und sofort zuschlägt. Ist zwar sicherlich ein äußerst seltener Ausnahmefall, aber man hat schon Pferde kotzen gesehen.