Ambiente Beleuchtung, wo überall?

  • Hallo in die Runde,
    ich habe gestern meinen GLX in Empfang genommen. :m0011: Natürlich habe ich schon viel ausprobiert bzw. eingestellt. Was mir aufgefallen ist, die Ambiente-Beleuchtung erkenne ich nur an den vorderen Türen. Auf der Opel-Webseite (Screenshot) ist aber auch die Rede von der "Mittelkonsole". Leider ist mir da keine Beleuchtung aufgefallen. Im animierten Ambiente - Einstellungsmenü erkennt man einen Lichtstrahl, unterhalb des Navi-Bildschirms in Richtung Mittelkonsole. Die Helligkeit ist auf der höchsten Stufe, an der Mittelkonsole ist aber alles dunkel. Auch auf den Fotos hier in der Galerie bin ich nicht fündig geworden. Jetzt meine Frage: ist der von mir beschriebene Zustand an meinem Fahrzeug normal, oder sollte ich beim FOH mal nachhaken? :m0032:


    ssabglx.jpg

    8o Bestellt am 06.10.2017: GLX 1.2 Automatik, Innovation (1.Gen.), Rubin-Rot, AGR-Sitz Stoff Marocana Beige, Wireless Charging, Grip&Go, DAB+, CD, AHZ, ausgeliefert am 08.02.2018 8o

  • Die Beleuchtung für die Mittelkonsole ist gut versteckt. Die sitzt nämlich im vorderen Dachhimmel in der Lampeneinheit. Diese eine LED (roter Kreis im Bild) leuchtet nach unten die Konsole etwas aus. Ich gebe allerdings zu, dass mir die Lichtstreifen seitlich an der Mittelkonsole, die der Mokka noch hatte, besser gefallen haben.


    Ambiente.jpg

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Die Beleuchtung für die Mittelkonsole ist gut versteckt. Die sitzt nämlich im vorderen Dachhimmel in der Lampeneinheit. Diese eine LED (roter Kreis im Bild) leuchtet nach unten die Konsole etwas aus. Ich gebe allerdings zu, dass mir die Lichtstreifen seitlich an der Mittelkonsole, die der Mokka noch hatte, besser gefallen haben.


    Ambiente.jpg

    Dieses mageren Lichtschein hätten sie sich sparen können. Fällt an der mittelkonsole fast nicht auf, dass er leuchtet.

    Grandland x Topas blau 1,6 Diesel Innovation 1. Generation div extras

  • Jetzt verstehe ich auch warum mir die Ambiente-Beleuchtung der Mittelkonsole während meiner Probefahrt nicht aufgefallen ist.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Dieses mageren Lichtschein hätten sie sich sparen können. Fällt an der mittelkonsole fast nicht auf, dass er leuchtet.

    Bei meinem Mokka hatte ich ein Lampenmodul nachgerüstet, das eine rote LED nach unten hatte. Dafür extra noch ein Kabel gezogen, das die Lampe über die Ambiente-Lichtleisten mit Strom versorgt hat. Hat durchaus was gebracht. Beim GLX mit dem weißen Licht, merkt man das so bewusst gar nicht, aber decke die LED einfach mal ab. Erst dann merkt man das. Ok, unter Ambientebeleuchtung stelle ich mir optisch sichtbare Effekte vor. Aber gut, funktioniert ja und ist ja auch alles gut.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Gegen über Astra j ist es in glx recht dezent die Ambiente Beleuchtung, und meiner Meinung ein wenig zu dunkel im Auto.

  • Danke für die Hinweise, nur dadurch habe ich die Ambiente Beleuchtung der Mittelkonsole wahr genommen. Die LED leuchtet, ein Effekt ist tatsächlich nur erkennbar, wenn man sie kurz abdeckt (und das bei maximal eingestellter Leuchtstärke :( ). Aber, ok, da hat sich sicher jemand dabei etwas gedacht. Ich kann damit leben, wollte nur sicher stellen, dass die Ambiente Beleuchtung so funktioniert, wie sie soll. ^^

    8o Bestellt am 06.10.2017: GLX 1.2 Automatik, Innovation (1.Gen.), Rubin-Rot, AGR-Sitz Stoff Marocana Beige, Wireless Charging, Grip&Go, DAB+, CD, AHZ, ausgeliefert am 08.02.2018 8o