Sicherungskasten

  • Hallo,


    Weiß jemand wo sich der Sicherungskasten befindet. Ich will hier einen Abgang schaffen.
    Weiß jemand an welcher Belegung ständig Strom vorhanden ist , wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Ein Foto mit Pfeil wäre Hilfreich.

  • Ein Sicherungskasten findest Du rechts im Motorraum. Ob, und wenn ja wo, sich eventuell weitere Sicherungskästen befinden, ist leider noch nicht bekannt. Der Mokka z.B. hatte insgesamt 3 (!) Sicherungskästen.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Weiß jemand an welcher Belegung ständig Strom vorhanden ist


    Naja am Radio / Infotainment muss ständig Strom anliegen, aufgrund des Senderspeichers. Das wäre ein sicherer Kandidat. Da dies mein erster Opel (Peugeot) wird kann ich dir allerdings bei der Belegung (noch) nicht helfen. So wie ich die größeren Infotainmentsysteme moderner Autos kenne sind meist zwei Sicherungen verbaut. Eine für die Zündplus Schaltung und eine für den Dauerstrom. Gibt aber auch Hersteller die das über Sicherungskästen im Motorraum realisieren an denen dann alle Dauerplus Abnehmer hängen. Ein Blick ins Handbuch verschafft da meist Klarheit. Dort einfach die Sicherung(en) fürs Radio suchen, Zündung aus, Sicherung raus, Sicherung rein --> schauen ob deine Sender und Einstellungen noch gespeichert sind. Wenn nein hast du deinen Abgang gefunden.


    Ansonsten kannst du noch deine Zigarettenanzünder im Front und Heckbereich anzapfen, sofern diese am Dauerplus hängen. Bei meinem Tiguan ist das zumindest mit dem im Kofferraum der Fall. Einfach mal einen Abnehmer ranhängen Zündung aus und schauen ob weiterhin eine Stromzufuhr stattfindet. Wenn einer der beiden am Dauerplus hängt ist er auch separat abgesichert.


    Hoffe das hilft erstmal


    VG
    Jan

    Grandland X 2.0 Diesel - Business INNOVATION + DAB + Denon Soundsystem - Jade Weiß - Bestellt 21.12.17____voraussichtlicher Liefertermin KW12 KW15 KW19

  • Ein Blick ins Handbuch verschafft da meist Klarheit.

    Grundsätzlich ja, aber beim GLX steht davon nichts, aber auch rein gar nichts im Handbuch ;)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Grundsätzlich ja, aber beim GLX steht davon nichts, aber auch rein gar nichts im Handbuch

    8| Was habe ich getan? Wird ja immer besser *lol*


    Nein im Ernst beim VAG Konzern steht auch nur: Aufgrund technischer Änderungen und einer Vielzahl an Konfigurationen wenden Sie sich bitte an Ihren Servicepartner.........2018......keine Sicherungsbelegung mehr nachlesbar.....merkt ihr das? Wir werden von der Autoindustrie "entmannt". Früher: Ritter in schillernder Rüstung der dem Frauchen mal eben den stillstehenden Heckwischer wieder zum laufen bringt weil mal wieder im angefrorenen Zustand die Sicherung abgeraucht ist....Heute: Schatz ich fahr dann mal zur Fachwerkstatt, soll ich noch Brot mitbringen? :D:D:D:D


    Bitter bitter......da hilft dann wirklich nur die Nachfrage beim FOH der dir evtl. eine Belegung raussuchen kann


    VG


    Jan

    Grandland X 2.0 Diesel - Business INNOVATION + DAB + Denon Soundsystem - Jade Weiß - Bestellt 21.12.17____voraussichtlicher Liefertermin KW12 KW15 KW19

  • Naja am Radio / Infotainment muss ständig Strom anliegen, aufgrund des Senderspeichers. Das wäre ein sicherer Kandidat.

    Ich moechte eine car camera im Parkmodus laufen lassen. Das wäre ein sicherer Kandidat. Falls es im Grandland keine Kästen im Innenraum gibt, muss ein Kabel vom Motorraum gezogen werden.

  • Naja dann kannst du auch vom Infotainment direkt Strom abnehmen. Da gehen zwei Stromkabel ran. Eins für Dauerplus, eins für Zündplus. Das Dauerplus ist normalerweise das dickere der beiden. Dank ISO Anschluss ist die Belegung genormt und überall nachzulesen. Vorsichtshalber mit dem Multimeter nachmessen, einen Kabelabgang mit Sicherung setzen und das Kabel an die gewünschte Stelle verlegen.


    Sollte mit überschaubarem Aufwand erledigt sein


    VG


    Jan

    Grandland X 2.0 Diesel - Business INNOVATION + DAB + Denon Soundsystem - Jade Weiß - Bestellt 21.12.17____voraussichtlicher Liefertermin KW12 KW15 KW19

  • Läßt sich das Infotainment leicht ausbauen, oder braucht man da ja ein Opel - Spezialwerkzeug?

  • Es könnte zu eine Fehlermeldung kommen, da
    das Radio mit dem Auto "verheiratet" ist.

    Bei älteren Autos war das teilweise ein Problem, weil dann wieder neu gekoppelt werden musste, bei neueren Fahrzeugen ist das per MAC-Adresse gekoppelt, die im Steuergerät hinterlegt sind. Da muss nur bei einem Austausch von Komponenten neu verheiratet werden.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau