Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Hallo @Opelaner1970,


    ... ist Handschaltung (siehe auch #83).
    Ich war/bin davon überzeugt, dass man damit eher einen geringeren Verbrauch erzielen kann (natürlich immer abhängig von der persönlichen Fahrweise) als eine Automatikschaltung, da diese auch eine halbwegs sportlichere Fahrweise zulassen soll(te).


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

    Einmal editiert, zuletzt von KLARA ()

  • also imThema Verbrauch stimme ich zu aber ich habe Automatik Benziner und das Teil geht tierisch ab. Derzeit liege ich nach 4100km bei 8 Liter flott gefahren hatte den Granny aber auch schon über mehrere Tankfüllungen bei 6.9...ist mir persönlich zwar noch etwas viel aber ich denke auch ich motze auf hohem Niveau
    Also das Motörchen geht....tierisch...und es juckt regelrechte Ampelduelle zu fahren so geht der...
    Mein alter KADETT E Tiffany mit 75 brauchte das auch..
    Also alles im Lot :thumbup:

  • Moin Moin zusammen, bin heute 430 km gefahren. Habe mich dazu gezwungen, konsequent 120 mit Tempomat zu fahren. Der BC zeigt 5,8l an. Bin vom schönen Rheinland nach Stuttgart gefahren, es ging also oft bergauf und bergab und zwei Staus hatte ich auch. Bin mit dem angezeigten voll zufrieden, vor allem war es eine echt entspannte Fahrt. Was mich echt begeistert hat, ist die Tatsache, dass der Tempomat bei bergab Passagen die exakt eingestellte Geschwindigkeit gehalten hat. :m0006:


    P.S. Benziner, Automatik

    Business Innovation, Mondsteingrau, Benziner, Automatik

  • 5,8 Liter. Respekt, so soll es sein. Und so will ich das auch. Wird schon ein Spass werden das Optimum zu erreichen. Da ich eher Defensiv unterwegs bin sollte ich das auch schaffen ;)

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Würde mir aber schon wünschen,
    daß man bei dieser Fahrweise doch etwas näher an die vorgegebenen 4,8 l herankommt.

    GLX Ultimate 1,2L Schaltgetriebe, Mondstein Grau, AHK, CD/MP3 Bestellt 06.02.2018
    03.05.18 Code 48, 04.05.18 Code58, Übergabe 30.05.18 :)

  • Hallo Wolfgang, du hast schon Recht. Ist noch weit entfernt von den 4,9l. Kann dir nicht sagen, was die beiden Staus gekostet haben. Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass ich noch Winterschluffen drauf habe. Die machen natürlich auch etwas aus. Wieviel, keine Ahnung.
    Vielleicht werde ich mal auf der Rückfahrt, den Tempomat bei 110km setzten :m0028:

    Business Innovation, Mondsteingrau, Benziner, Automatik

  • Ist denn zwischen Winter- und Sommerreifen so ein großer Unterschied.
    Im Normalfall sind die Sommerreifen dafür breiter, als die WR

    GLX Ultimate 1,2L Schaltgetriebe, Mondstein Grau, AHK, CD/MP3 Bestellt 06.02.2018
    03.05.18 Code 48, 04.05.18 Code58, Übergabe 30.05.18 :)

  • Ist denn zwischen Winter- und Sommerreifen so ein großer Unterschied.

    Und ob da ein Unterschied ist, Winterreifen haben eine weichere Mischung, die zu einem höheren Rollwiderstand führt.


    Wenn ich im beim Mokka von Sommer auf Winterreifen wechsele (selbe Radgrösse und Breite) liegen da locker 0,3 L /100 km drin oder auch mehr

  • Hallo zusammen,


    diesen Monat sieht's so aus (Benziner / Handschaltung):
    Verbrauch.JPG



    Einerseits schön, doch hatte ich mir ein paar Gedanken gemacht, weshalb haben andere so abweichend hohe Werte bzw was könnte der Grund für den Unterschied
    rechnerischer Verbrauch <=> BC sein. Pers. Fahrweise mal außen vor gelassen, wäre deaktiviertes Autostop 'ne Einflußgröße.


    Desweiteren kam mir der Gedanke, dass der Km-Zähler ja "nur" über einen Impulsgeber die Radumdrehungen aufnimmt und dann hochrechnet = d.h., es besteht eine Abhängigkeit vom tatsächlichen Raddurchmesser (Felgengröße + Reifen) und dem damit resultierenden Umfang.


    Der Km-Zähler hat nur einen Wert, der tatsächliche Radumfang aber variabel /abweichend.
    Annahme.: ein kleinerer Radumfang als der Basiswert des Km-Zählers, führt zu zuviel berechneten Km und täuscht somit einen geringeren Verbrauch (xy L/100km) vor.


    Aus dieser Überlegung heraus, habe ich mir das mal ausgerechnet:


    Umfang.JPG


    Allerdings, -ich hoffe, mich nicht verrechnet zu haben-, ist das Ergebnis nicht gerade deutlich bzgl. obiger Annahme!


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Bei Hunderten von Einflußfaktoren ist der marginale Unterschied im Reifendurchmesser nur ein Tropfen auf den heissen Zylin..... äh Stein (Achtung Wortspielalarm*)