Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • in den letzten Wochen reine Kurzstreckenfahrten 5-10 km gefahren, bei Starttemperaturen um den Gefrierpunkt.
    Der Verbrauch dieser Tankfüllung ist dann von 5,4 ltr auf 6,6 ltr angestiegen.
    Das ist für mich ok.

  • Habe seit 26.7. dieses Jahres einen Grandland, 1,2l, 8 Gang Automatik, der mit durchschnittlich 4,9-5,1 l/100km vom Hersteller angegeben wird.
    Hab jetzt schon knapp 17.000 km gefahren
    Anfangs schockierend 9l/100km haben sich jetzt auf 7,2 eingependelt
    Finde das immer noch zu viel


    Hätte einen Diesel nehmen sollen

  • @BW0311
    Hatte von 2014 bis 2017 einen Mokka Diesel und von 2017 bis 2019 einen Mokka Benziner.
    Zum Benziner hat mich der Medienhype "weg vom Diesel" verführt.
    Habe dies sofort mit 3 Ltr. /100KM Mehrverbrauch enttäuscht verspürt.
    Speziell in der kalten Jahreszeit ist der Verbrauch sogar Richtung 12 Ltr bei Kurzstrecken gegangen.
    Relativ rasch war mir klar, der nächste wird wieder ein Diesel.
    Diesen habe ich mir dann vor 8 Wochen eingetauscht.

  • Bei meinem Diesel gluckern seit es kalt ist um die 8 Liter durch die Einspritzdüsen.


    Ohne die 19er Winterräder und mit weniger Bleifuß wäre das sicher locker ein Liter weniger,
    aber wenn ich was zum (Geld und) Spritsparen kaufen hätte wollen, hätte ich mir keinen neuen Grandland sondern einen gebrauchten Dacia Sandero Diesel gekauft.

  • ;( ein bisschen weniger Durst wäre nicht schlecht. Aktuell mit 620km Durchschnitt: 8,7 l/100km. Fahrweise ruhig, gechillt - halt den Motor noch etwas schonen.


    Hab schon gelesen, dass der Verbrauch noch etwas runtergeht. Lässt mich hoffen...

    Grandland X Innovation - 1.6 Turbo - 133kW - Topas Blau mit schwarzem Dach - und viel Schnick-Schnack :thumbup:
    EZ: 20.12.19 (226 Tagen nach der Bestellung)



  • Habe das Problem egal wie viel ich tanke der GLX verbraucht alles * Ironie aus
    Nicht böse gemeint aber wie man fährt so verbraucht er auch, ich persönlich finde es egal wie viel er verbraucht.
    Ich genieße jeden Tag denn Fahrkomfort und der soll verbrauchen wie viel er will ich liebe das Auto!!
    Wünsche euch allen frohes neues Jahr viel Gesundheit Freude und fahr Spaß