Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • 1,2L Benziner
    Einmal Nordsee und zurück, jeweils 535km.
    Hinfahrt 7 Ltr. mit vielen Staus, wenn frei dann Tempomat bis max 140km/h
    Rückfahrt 7,6 Ltr. mit weniger Stau, häufigeren Beschleunigungen bis 160km/h....
    Kaum Differenz (0,1 bis 0,2 Ltr.) zwischen Bordcomputer und berechnetem VeVerbrauch.

    Grandland X 1,2 DI turbo, design-line, quarz-grau,
    Dach schwarz, Schaltgetriebe, IntelliLink 5.0, Rückfahrkamera,
    EZ 9/2018 -> 12/2018 meiner :)

  • @bredow


    Das sind die Werte gem. BC....
    Tanken war ich noch nicht. Selbst wenn die Realität 1 Ltr. plus sein sollte, ist das für einen SUV prima!

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • So, habe getankt. Falls ich ihn nicht voller gemacht habe als zuvor (glaube aber doch, da er jetzt bis zum Stehkragen voll ist, wurde etwas abgelenkt.... :rolleyes: ) hat er 6,8 Ltr verbraucht.
    Wow, 0,3 Diff....

  • Mensch Olaf, für die Snickers hättest du ja noch fast 1 Liter Super Bleifrei bekommen. ;):D

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo,
    prima, da habe ich ja beim Freundlichen gute Argumente, das bei meinem die Differenz zu hoch ist. Trotzdem verbraucht meiner über 1 L mehr, ist aber auch einer mit Automatik. Liegt es daran?
    Gruß bredow

  • @Methusalem
    Mag sein, aber Super Bleifrei kratzt so im Hals und macht mich noch explosiver :D


    @bredow


    Ja, im allgemein Verbraucht ein Automatik geringfügig mehr als ein Schalter.
    Zumindest war es früher mal so....


    Aber auch 8 Ltr ist für so einen nicht zuviel....

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Und jetzt wäre noch zu klären ob die auch noch, so wie früher mal, ca. 10% Leistung schluckt.
    Bei den 2 Auto's mit Automatik, die ich mal hatte, war es so....

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Hallo,
    die von Opel veröffentlichten Verbräuche sind bei Automatik und Schaltgetriebe absolut identisch, das heißt natürlich nicht das es auch so ist.
    Ich habe vorher einen Vectra C 150 PS Diesel mit 6 Gang Automatik gefahren und bin ein vorausschauender Fahrer mit 53 Jahren Fahrpraxis. Den Vectra habe ich nach 13 Jahren mit den ersten Bremsbelägen und Bremsscheiben abgegeben, mein Verbrauch war immer sehr niedrig und lag bei den Werksangaben.
    Wenn also andere Grandland wesentlich weniger verbrauchen, werde ich beim Freundlichen mal nachhaken, ob es dafür eine Ursache gibt.
    Bisher habe ich E10 Benzin getankt, werde jetzt aber auf E 5 wechseln, evtl. liegt es ja am Sprit.


    Ich hatte zufällig noch ein Foto vom Bordcomputer des Vectra, der hatte auch Abweichungen von ca. 0,3 l zum effektiven Verbrauch.


    Gruß bredow