Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Bei mir ist die Differenz zwischen BC und Excelrechnung = 0,4 L


    Finde ich auch zu viel <X

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Also die letzten 650 Kilometer habe ich so in etwa je 1/3 Stadt, Land und Autobahn gefahren. Autobahn zwischen 130 und 140 Km/h.
    Ausgelietert habe ich noch nicht, das sind reine Werte vom Bordcompuer. Davor hatte meine Frau den GLX überwiegend im städtischen Berufsverkehr mit ca. 8,8 bis 9,4 Ltr. bewegt. Ebenfalls Anzeige vom Bordcomputer.



    0,4 Ltr. Differenz finde ich eigentlich schon akzeptabel. 100 %ig genau wird die Messung an der Tankstelle auch nicht. Man denke an die verbleibende Luft im Tank. Ich hatte dieses Verfahren schon mal vor ein paar Jahren durchexerziert und bin dabei auf eine Differenz von ca. 2,5 Ltr. gestoßen, je nachdem wie oft und intensiv man das Auto schaukelt um noch eventuelle Luftblasen aus dem Tank zu entfernen. :/

  • @Uwe Warkusch schrieb:
    0,4 Ltr. Differenz finde ich eigentlich schon akzeptabel



    Das lass ich so nicht gelten...
    Die von mir berechnete Differenz von 0,4 L bezieht sich auf einen Zeitraum von 21 Monaten und 18 Betankungen.


    Beim Vorgängerauto (A3) war die Differenz lediglich 0,1 L.


    Ich frage mich nur, warum macht Opel das?
    Glauben die, Opel-Kunden sind zu blöd das zu merken :m0001: (alles nur Manta-Fahrer mit Fuchsschwanz) :m0040:

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von lubert ()

  • nach ca. 12000km mit Chip und Ultimate 102 (mindestens Super Plus)
    100% Stadt zurzeit
    BC zeigt D-Geschwindigkeit 28km/h Verbrauch 7,5l
    Feuer Frei


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • nach ca. 12000km mit Chip und Ultimate 102 (mindestens Super Plus)
    100% Stadt zurzeit
    BC zeigt D-Geschwindigkeit 28km/h Verbrauch 7,5l
    Feuer Frei


    Freundliche Grüße aus Berlin


    12000km NUR in der Stadt ... :S , da weiß ich wieso ich doch eher ländlich wohne, dann 28km/h und der Satz...."Feuer frei"...ist irgendwie süß.... :D

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil 100% Stadt zurzeit :D
    Feuer Frei wegen Chip und Ultimate 102
    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Hört sich ja irgendwie interessant an. Hast du schon mal ausgerechnet ob sich die Mehrkosten durch Super+ und Ultimate wieder in etwa reinfahren lassen ?
    Wie wirkt sich der Chip auf die Motorleistung, Laufkultur sowie Fahrverhalten aus, aber birgt der Chip nicht auch Gefahren bei der Werksgarantie ?

  • Nur in der Stadt und dann Chiptuning beim kleinsten Motor und überteuerten Sprint...


    Manche Sachen verstehe ich nicht. Sorry! :m0010:

    Grandland X Innovation - 1.6 Turbo - 133kW - Topas Blau mit schwarzem Dach - und viel Schnick-Schnack :thumbup:
    EZ: 20.12.19 (226 Tagen nach der Bestellung)



  • Weil ich es noch kann war übrigens damals der einzige Benziner und der Motor ist absolut top.
    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)