Beleuchtung Scheinwerfer

  • Hallo,


    hat schon jemand die Glühbirne im Frontscheinwerfer gewechselt ?
    Welche Birnen gehören in den GLX rein, sowohl Abblendlicht und Fernlicht, ich tippe auf H7.
    Mir gefallen die gelben Scheinwerfer nicht.
    Wieso steht im Handbuch nix drin, welche Birnen verbaut sind ?


    Danke und Gruß


    Andre

  • Also ich habe LED. Von daher keine Ahnung. Aber es stimmt, dass in der Anleitung darüber nichts drinsteht.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Wieso eigentlich " gelbe Scheinwerfer"? In Deutschland habn wir doch normalerweise " Weißes Licht an der Front von Verkehrsmitteln...
    Meinst du vielleicht leicht gelblich im Vergleich mit den LED Scheinwerfern???
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Opel " gelbe Leuchtmittel in Neuwagen einbaut... :m0006:

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

  • Du könntest zwischen 4 Farben wählen bei H7 für den Grandland

    Hallo Markus,


    Ich war ganz erstaunt, dass farbige Scheinwerferbirnen in Deutschland nicht mehr erlaubt sind,
    habe früher selbst gelbe Birnen gefahren.


    Viele Grüsse
    Klaus-Jürgen


    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
    B. Fahrzeuge
    III. Bau- und Betriebsvorschriften
    §50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
    (1) Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden.








    Aktuell: Chevrolet Cruze Station Wagon LTZ – schneeweiss - 1,4 Turbo - 6 Gang Schaltgetriebe.


    Bestellt am 19.10.2017: Grandland X 1,2 Business Innovation (1. Gen.) - Schaltgetriebe - Jade Weiß - Dach schwarz – Leder schwarz - Diebstahlwarnanlage - Grip&Go - AHK abnehmbar.
    Neuer unverbindlicher Liefertermin KW 09 oder 10/2018

  • Nein, so ist es auch nicht gemeint. Es sind zwar weiße Lichter zu sehen, aber eben mit einer farblichen Untermalung, was etwas auffällt und das ist alles im rechtlichen Rahmen. Sonst würde Opel solche Leuchtmittel gar nicht anbieten wollen, wenn es gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen sollte.

  • Wie sieht es eigentlich mit den LED Scheinwerfern bei dem Jahreszeitbedingten Wetter aus?
    Der eine oder andere Granny hat ja keine Garage und die Scheinwerfergehäuse sind dann mit Reif bzw. Schneeresten bedeckt.
    Bei meinem jetzigen brauche ich mir nicht soviel Mühe beim freimachen der Scheinwerfer geben. Die Wärme der Leuchtmittel erledigt ja nach wenigen Minuten den Rest.
    Aber LED erzeugen ja nicht soviel Wärme :w0003:
    Gibt es z. B. Probleme mit dem vorausfahrenden Verkehr, bei Schneematsch kommen einem ja soviele Autos mit verschneiten/vermatschten Kennzeichen entgegen.
    Nicht das der Granny gar nicht mehr scheinen kann...
    Schon jemand diese oder ähnliche Erfahrungen gemacht??

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

  • @moustache:
    Wie sieht es eigentlich mit den LED Scheinwerfern bei dem Jahreszeitbedingten Wetter aus?


    Meiner steht vor der Tür, bei den Frostgraden habe ich immer mit dem "Eiskratzer" nach geholfen.
    Beim Tanken dann mal feucht drübergewischt.
    Hatte ja vorher Xenon am Insignia, aber das LED-Licht am Glx ist einfach nur super, möchte es nicht mehr missen. :thumbup:
    Der Unterschied sind "Welten", kann es nur empfehlen :!::!::!:

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)