Werkstatt: Beanstandungen, Kritik, Problemlösungen

  • Also, wenn ich das richtig verstehe, es gibt ja verschiedene Videos im Netz, kann man mit der App und dem passenden Adapter verschiedene Sachen, z. B. das Blinken als Quittierung beim ver- bzw aufschließen des Autos,freischalten bzw. wieder abschalten.
    (Schleichwerbung entfernt)


    oder einfach bei Youtube CarlyApp eingeben


    http://www.chip.de/video/Gebra…y-App-Video_95508461.html

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

    Einmal editiert, zuletzt von moustache () aus folgendem Grund: Link wurde als Schleichwerbung empfunden

  • Was soll diese komische App denn sein, außer dass es scheinbar Schleichwerbung ist. Wählen Sie ihren Hersteller aus... schon lustig, dass da bei mir nicht mal Opel aufgeführt wird. Schmarrn!

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Einfach auch mal ein Video ansehen. Istmeiner Meinung nach nichts anderes, als der TECH Computer vom freundlichen. Es werden ja nur Bits gesetzt.
    Find ich gar nicht so uninteressant. Ich hatte ja erwähnt, dass es das für Opel leider nicht gibt.
    Werde die Schleichwerbung gleich entfernen

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

  • Keine Schleichwerbung, sondern nur ein Erfahrungsbericht zum Abrunden dieses App-Themas:
    Ich hatte diese app seit 12.2013 für meinen BMW genutzt (als sie auch noch anders hieß).
    Die ist per reverse-engineering entstanden, nicht durch Zusammenarbeit mit den Herstellern. Also mitnichten vergleichbar mit den Profi-Geräten die eine Werkstatt so am Start hat.
    Man findet auch Beispiele bei denen sich Leute die Steuergeräte "verstrubbelt" haben (z.B. weil während des Schreibens die Verbindung abbrach etc.) und dann mit runtergelassener Hose dastanden weil das Cockpit wie ein Weihnachtsbaum leuchtete.
    Ich habe sie lediglich genutzt um live Betriebszustände und Fehlerspeicher auszulesen (nie schreibend!). Da hat sie wertvolle Dienste geleistet (z.B. als mal meine Glühkerzen defekt waren, die aber nicht im Cockpit angezeigt wurden, oder als die Werkstatt den Luftfilter nicht richtig eingebaut hatte und ich dann auf der Autobahn die gelbe Motorleuchte bekam, und an den Fehlern im Speicher dann erahnen konnte woran es liegt und daher wusste, daß ich weiterfahren konnte bis zur Wekstatt um die zur Sau zu machen...).


    Ich hatte ein BMW-Modell, daß erfahrungsgemäß Probleme mit den Thermostaten hatte und als Folgefehler dann irgendwann Probleme mit dem DPF bekam (was in Werkstätten oft nicht richtig diagnostiziert wird, da sie oft nur noch mit jungen Leasing-Karren zu tun haben und ein defektes Thermostat leider nicht im Fehlerspeicher steht, aber mit den live-Daten einwandfrei zu diagnostizieren ist als root-cause und Regenerations-Verhinderer).
    Damit man sich das besser vorstellen kann, hier mal ein altes Bildchen von Dezember 2013 aus einer Datenaufzeichnung während einer aktiven DPF-Regeneration (wird als csv aufgezeichnet und hatte ich dann in Excel aufbereitet).
    Man sieht schön, wie die Temperatur auf über 600 Grad hochgeht damit der Ruß zu Asche abgebrannt werden kann.
    Damit hatte ich auch die Erklärung dafür, warum mein Auto manchmal so bestialisch nach verbranntem Gummi stank nach dem Abstellen in der Tiefgarage. Das war dann, wenn ich unwissentlich eine aktive Regeneration "abgewürgt" hatte und das Auto mit sehr heißer Auspuffanlage abgestellt hatte (und die Isolationsmaterialien um den Auspuff herum sehr heiß wurden und daher ausdünsteten).


    Das zweite Bild ist ein Screenshot der App (noch altes Farbschema) während so einer Aufzeichnung.


    Als ich sah, daß es ja auch eine App von Opel gibt (für das On-Star-Zeugs) hoffte ich, daß man da auch den Fehlerspeicher und einige Live-Betriebszustände auslesen kann.
    Will ja nicht codieren, nur wissen, wie es meinem Auto so geht. Stattdessen gibts nur Reifendruck OK, Tankinhalt, Durchschnittsgeschwindigkeit und -Verbrauch. Na Super...


    Und die FAQ auf der my.opel.de-Seite sagt:


    [...]
    Im Cockpit leuchtet eine Warnlampe. Kann OnStar mir erklären, was das bedeutet und entsprechende Maßnahmen einleiten?
    Ja. Drücken Sie einfach die blaue Service Taste, und ein OnStar-Berater kann per Ferndiagnose jederzeit wichtige Fahrzeugsysteme überprüfen – sogar während der Fahrt.
    [...]


    Das würde ich schon ganz gerne selbst(!) direkt auf der App sehen können. Schade.

  • 1.2-Liter-Motoren sind nicht allzu lange auf dem Markt, um hier nennenswerte Erfahrungswerte schreiben zu können

    Na ja die 1,2 Liter Motoren stammen ja von PSA und die sind ja wohl schon lange auf dem Markt.
    b.t.w 3 mal in Folge "Engine of the year"

  • Vielleicht ist das hier eine Alternative für die CarlyApp:


    https://www.uberfixmd.com/de/i…omain=tqlsnrs.com&event=2

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Der Tote-Winkel-Warner funktioniert bei mir bereits bei wenig Regen nicht mehr. Zeigt keinerlei Reaktionen. Kennt ihr das Problem auch?


    So, heute früh dass erste Mal im richtigen Regen gefahren. Bundes/Landstrasse mit Spurrillen und leichten Vertiefungen, sodaß dementsprechend ab und zu Wasser drinstand, sodaß man wegen Aquaplaning-Gefahr unter 90 bleiben musste.
    Bei mir war da das genaue Gegenteil. Die Blindspot-Sensor hat bei den Pfützendurchfahrten immer mal wieder ausgelöst. Teilweise sogar recht und links gleichzeitig. Muss mal schauen wo der Sensor eigentlich genau sitzt. Dachte der wäre im Spiegel, aber so hoch hat es wahrlich nicht gespritzt. Waren normale Pfützendurchfahrten. Naja, lieber mal zuviel als zuwenig gewarnt. Auf der Autobahn hatte er die letzten 4 Wochen (mitterweile 3300 km) gute Dienste geleistet, möchte ich nicht mehr drauf verzichten.


    Das mit dem Sensor erinnerte mich an kürzlich in der Waschbox, als ich mit der Hochdrucklanze so ums Auto gelaufen bin, und dann plötzlich die Heckklappe automatisch aufgegangen ist. Ich hatte definitiv nicht den Fuss drunter, war wohl irgendwie die Gischt/Sprühnebeln was-auch-immer.
    Bei so einer Sensorik sehe ich dem Hype-Thema Automomes Fahren noch mit sehr gemischten Gefühlen entgegen :S

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Das mit dem Sensor erinnerte mich an kürzlich in der Waschbox, als ich mit der Hochdrucklanze so ums Auto gelaufen bin, und dann plötzlich die Heckklappe automatisch aufgegangen ist. Ich hatte definitiv nicht den Fuss drunter, war wohl irgendwie die Gischt/Sprühnebeln was-auch-immer.
    Bei so einer Sensorik sehe ich dem Hype-Thema Automomes Fahren noch mit sehr gemischten Gefühlen entgegen :S

    da bekomm ich ja richtig Bauchweh wenn ich mal in die Waschstraße fahre

    Grandland x Topas blau 1,6 Diesel Innovation 1. Generation div extras

  • Das mit der Heckklappe hat er bisher aber nur 1-Mal gemacht. Toi Toi Toi ...
    Was er allerdings immer reproduzierbar beim Waschen macht, ist das mehrmalige automatische Aufschließen und Abschließen mit Auf/Anklappen der Spiegel wenn ich mit der Waschlanze so 5 Minuten lang ums Auto herumgehe. Schlüssel ist in der Hosentasche und weit und breit keiner der auf den Sensor am Handgriff "touched" oder mit der Hand hinter den Handgriff "touched".


    Kann nicht mal sagen ob es überhaupt was mit dem Waschen zu tun hat oder nur, weil ich mehr als 5 Minuten mit dem Schlüssel in der Tasche ums Auto herumlaufe.
    Vielleicht ist es ein automatische Schließen weil sich der Schlüssel länger als x Sekunden außerhalb des geschlossenen Autos befindet und dann wieder öffnet weil Schlüssel immer noch nah genug am Auto ist. Woher soll ich wissen was sich mein Auto so denkt 8)

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau