Ausstattungsvariante Grip & Go

  • Der Klügere gibt nach, heißt es nicht ganz zu Unrecht. Jeder mag sich auf seine Weise blamieren und aufzeigen, dass er unbelehrbar ist. Von daher lasst es einfach gut sein.

    Wenn der Klügere nachgibt, bedeutet das aber gleichzeitig auch, dass die Dummheit gewinnt.

  • Wir müssen ja nun eh erst mal Erfahrungen mit der Situation sammeln. Bislang hat sich nur @Pedia gemeldet als Betroffene der neuen Regelung. :m0007: Schön wäre es würden weitere folgen. Auch ich werde ein Betroffener sein und ich garantiere euch schon jetzt das ich euch informiere wie es bei mir ausging.
    Natürlich werden die Ergebnisse, abhängig der Argumentation und des Verhandlungsgeschicks unterschiedlich ausgehen.
    Meine Taktik wird sein:
    Sammeln der Fakten, Kontaktaufnahme mit Opel und dem Reifenhersteller, Verweis auf die neue Gesetzgebung gültig ab 01.01.2018....und das wichtigste, ich werde freundlich, aber bestimmt auftreten. Denkt dran der FOH bei dem ihr gekauft habt, der kann nichts dafür. Eine evtl. Zuzahlung für die GJR ist auch akzeptabel und könnte für die Verhandlungen sicherlich förderlich sein. Wenn ich zum FOH gehe möchte ich weder etwas geschenkt bekommen noch möchte ich etwas abgreifen was ich nicht bezahlt habe. Aber ich habe selber auch nichts zu verschenken...deshalb kommt für mich die Anregung einen 2.ten Reifensatz einzukaufen, zum jetzigen Zeitpunkt, nicht in Frage. Für Reifen und Felgen sind da schnell mal um die 1000€ fällig. Das ist nie so geplant gewesen.
    G&G mit Allwetterreifen, dass wurde bestellt. :m0045:

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Der Händler ist kompromissbereiter als Opel, die eine Kulanzregelung kategorisch ablehnen, auch wenn man sie - freundlich, aber bestimmt - mit Fakten konfrontiert. Die ziehen sich auf das M+S-Symbol zurück.


    Auch sollte nicht vergessen werden: Macht der Händler Zugeständnisse geht das finanziell auf SEINE Kappe. Kann einem zwar eigentlich egal sein, ist aber dennoch ungerecht, dass der Händler für den Mist, der in der Zentrale gemacht wurde, bluten soll.

  • Ich denke, Opel hat es meiner Ansicht nach in den Preislisten etwas unglücklich formuliert und ich kann den Ärger von den User absolut nachvollziehen. Aber es ist keinem geholfen, gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Das Forum ist dafür da, um miteinander ganz sachlich die Erfahrungen, Tipps und Ratschläge auszutauschen. Dafür schätze ich hier den guten Umgangston zu sehr, während woanders fast durchgehend „Hetze“ betrieben wird.


    Ich würde euch vorschlagen, einfach hier die Lösungsansätze von eurem FOH hier niederzuschreiben. Klar ist es auch, keiner von euch ist gewillt, zusätzlich Geld für andere Reifen in die Hand zu nehmen, aber anderseits, wie Wolle 1958 es trefflich geschrieben hatte, gehen die Zugeständnisse des Händlers auf deren finanzielle Kappe. Von irgendetwas müssen die Händler auch leben können. Wenn man sich sozusagen in der „goldene“ Mitte trifft, dann ist es den beiden Seiten schon viel geholfen. Die Händler können auch nichts dafür, dass seitens Opel solche unglückliche Formulierungen aufgetaucht sind. Was aber auch denkbar wäre, eine schriftliche Zusicherung für den nächsten Autokauf beim Händler, dass man vielleicht noch mehr Rabatt bekommen kann oder 2 kostenlose Jahresinspektionen heraushandeln. Es gibt schon einige Ideen, wie man am besten ohne Anwalt zueinander bewegen könnte. Man muss es nur wollen und das bitte in einem sachlichen und guten Ton. :)

  • Letztendlich verstehe ich Kopien nicht: Die Gewinnmarge für Reifen und Felgen liegt nach meinem Informationen zwischen 40 und 50 Prozent. Gibt man diese zum Selbstkostenpreis an die enttäuschten Kunden, kostet es Opel unterm Strich nichts und man hat etwas für die Kundenzufriedenheit und vor allem auch Kundenbindung getan.


  • Wäre schön, wenn jemand in diesem Jahr seinen GLX mit G&G bekommen hat und mal nachschauen kann, was auf den Reifen vermerkt ist. Kennzeichnung und Produktionsdatum.

    Bestellt: 30.10.2017
    Übergabe: 20.02.2018
    Grip&Go Reifen: Continental LX2 M+S Produktionsdatum 4917


    Da hab ich wohl Glück gehabt, denn sowohl in der Auftragsbestätigung als auch auf der Rechnung steht nur Grip&Go - ohne weitere Angaben zu M+S oder Alpinsymbol. Mit Produktionsdatum 0118 ff. hätte ich das Nachsehen gehabt. Da bleibt schon ein "Geschmäckle".


    @Pedias Ärger kann ich absolut nachvollziehen.

    bestellt: 30.10.2017, geliefert: 20.02.2018 - GLX Business Edition 1.2, Benzin, Automatik, Perlmutt Weiß, Lederausstattung, Navi 5.0 IntelliLink, AFL/LED, Park&Go Premium, Grip&Go, AHK, DAB+

  • Toller Werbespot für GRIP&Go!
    Es wäre toll, wenn Opel jetzt noch dafür sorgt, daß das Fahrzeug ohne Reifenwechsel das ganze Jahr ohne Reifenwechsel und "Rechtsverstöße" genutzt werden kann, wie es ja auch das Werbefilmgehen suggeriert.

  • So, unser GLX ist für die 14. Kalenderwoche angekündigt. Wir werden ja voraussichtlich den ContiCrossContact LX2 ohne Alpin-Symbol drauf haben. Kommende Woche werde ich mal die Reifenhändler abklappern, um Preise einzuholen. Inzahlungnahme der LX2 in Verbindung mit Kauf von Michelin CrossClimate oder Goodyear Vector 4Seasons Gen-2. Beim FOH werde ich auch nochmal vorbei schauen, ob sie ein interessantes Angebot machen können.