Standheizung nachrüsten Opel Grandland X

  • Ich bin sehr zufrieden mit meiner Standheizung. Und mein Motor wird es mir auf Dauer auch danken.

    Bestellt am 17.04.2019, Lieferdatum 37. Woche. GLX, Ultimate 2.0 Diesel, Topasblau, Panoramadach, AHK, Wireless Charging, nachträglich Standheizung

  • Ich hatte in Vorgängerautos Standheizung, das mit "längerer Lebensdauer" bildet man sich hier gerne ein als "Kaufargument".



    Ist allerdings realistisch betrachtet eher Unsinn, solange fährt hierzulande eh keiner seine Autos, jedenfalls niemand bei dem der Motor kalt werden würde. Und normal ist jeder moderne Dieselmotor der nich Schrott ab Werk ist, vom Grund her für 500.000km gut, das Problem ist vorher geht alles andere um den Block, inklusive der Standheizung kaputt. Vielleicht hätten die Kolbenringe und Pleullager ohne Standheizung dann nur 800.000km gehalten statt 850.000km...


    Ist zwar nett wenn man sich das Scheibe abkratzen, und Enteiserspray sparen kann...Die Frage ist ob einem das 2000€ und mehr bei ein paar Wintertagen wert ist... Die Preise haben sich die letzten Jahre im Prinzip verdoppelt.


    Mir nicht, wenn ich Frontscheiben+Heckscheiben,+Sitz+Lenkradheizung+Zuheizer... habe; Zu "Mit Standheizung" ist der Komfort-Unterschied dann nur noch marginal... Bei nem Benziner mit Buchhalter-Austattung wo das alles fehlt schaut das natürlich komplettt anders aus.


    Im Schnitt hat man im Jahr 10-14 Eistage in Deutschland und die nichtmal überall.. Sagen wir mal wir haben in Zukunft nur noch ganz schlimme Winter, mit 30 Tagen.. und das alles Werktage wo man unbedingt fahren muss... und man will das Auto die vollen 9 Jahre behalten die ein Auto in Deutschland im Schnitt hat. Sagen wir mal 135tkm bis dahin beim üblichen 15tkm Fahrer... Sagen wir die Standheizung wird dann jeden Tag noch zweimal benutzt... ungefähr 500 mal dann, weil paar mal "vergisst" man es.... hauen wir noch den Dieselverbrauch dazu kostet jeder Lauf der Standheizung grob 5€. 8o Und das wäre jetzt schon bei viel Nutzung.