Allgemeine Frage AHK

• Tach zusammen,

hab nen Grandland X, mittlerweile 8 Jahre alt, tolles Auto nie was dran gewesen, hoffe bleibt noch nen bischen so.

Das einzige, was ich jedes Mal verfluche ist die Anbringung der Steckdose der AHK. Bin ein alter Sack mit kaputten Beinen, das Anschliessen des FT bedeutet jedesmal eine Qual für mich, v.a. wg. des Aufstehens.

Ist eigentlich bei allen KFZ die da kreuchen und fleuchen, die Steckdose vergleichbar angebracht oder sollte es gar welche geben, die sozusagen "aus dem Stand" bedient werden können? sprich die Steckdose ist weiter nach vorne angbracht?

Gruss

XXL

• Ist eigentlich bei allen KFZ die da kreuchen und fleuchen, die Steckdose vergleichbar angebracht

Nein, Gott sei Dank nicht.

Normalerweise ist die Steckdose so angebracht, dass sie sich hinter dem Fahrzeug stehend bedienen lässt. Ist eine Schwachstelle beim Grandland X, die übrigens auch beim Facelift Grandland A ohne X nicht behoben wurde. Wie es beim Grandland B gelöst ist: Keine Ahnung!

Bei meinem Octavia genieße ich die schwenkbare AHK, bei der der Anschluss seitlich in den Schwenkkopf integriert ist (Abbildung ähnlich)

1600x1600___pgs_ahk_e3_v1[1].png

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Klar, verstehe ich! ;)

Es gibt aber grundsätzlich die Möglichkeit, die AHK-Steckdose weiter nach hinten zu versetzen.

Wenn ich mich jetzt noch erinnern könnte, ob ich davon hier oder bei Peugeottalk (technischer Zwilling zum Grandland A ist der Peugeot 3008 II) gelesen habe - Mann, ich werde alt!

Quäle mal bitte die Suchfunktion hier. Ich war mit "Steckdose AHK" (ohne Hochkommata) relativ erfolgreich.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Es gibt dazu bereits einen Thread hier im Forum, in dem ich einen 'WorkAround' beschrieben habe, der bei mir meistens ganz gut funktioniert:

RE: Steckdose AHK H4: Zu nah an Verkleidung?

Im gleichen Thread wird etwas früher - Posting #5 - auch eine Bastellösung beschrieben.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Frauen haben auch ihr Gutes.' (Loriot, 'Pappa ante portas', 1991)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)