Kein Motorstart bei sehr hohen Aussentemperaturen

• Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit dem Grandland X (2021) 2.0 Diesel:

Bei sehr hohen Außentemperaturen (40°C) reagiert der Startknopf nicht. Im Display steht zum Starten Bremse betätigen und Startknopf drücken.

Mit Tür auf/zu und Schalthebel rein und raus aus der Parkstellung geht er dann irgendwann an. Bei ein paar Grad weniger verschwindet der Fehler.

Laut Werkstatt muss irgendein elektronisches Zündsteuermodul gewechselt werden. (800€). Im Internet finde ich keine Angaben zu diesem Teil.

Hat jemand eine Idee, was da los ist oder kennt jemand den Fehler?

• MW1956

Herzlich willkommen hier!

Tipp: Pflege die relevanten Daten zu Deinem GLX in Deine Signatur, dann kann zielgerichteter geholfen werden.

Meinst Du mit Werkstatt Deinen FOH?

Welche Fehlercodes hat der FOH ermittelt?

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Ja, ich meine den FOH. Fehlercodes wurden mir nicht übermittelt, es gab nur die Ansage mit dem Wechsel dieses Zündsteuermoduls. Ich hatte die Reparatur eigentlich auch schon beauftragt, aber das Teil ist nirgends lieferbar. Ich werde aber wohl von der Reparatur Abstand nehmen. Die Daten in die Signatur werde ich eintragen, muss aber erstmal sehen, wie das geht.

Viele Grüße

Manfred

• Würd ich auch lassen. Niemand garantiert dir dass der Fehler danach verschwindet. Und wenn dir nichtmal ein Diagnoseprotokoll erstellen wollen.

Kauf dir irgendwo bei Tedi oder so erstmal ne neue Batterie für den Schlüssel wenn schon älter ist und park im Schatten.

Und halte den Schlüssel beim nächsten mal wenn nicht gehen will an die "Notstart-Stelle" Links am Lenkrad wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, dann ist das irgendein Kleinkram wegen Keyless Go...

Wenn nur bei Hitze kann auch sein das sich irgendein Kontakt z.B. beim Wahlhebel oder der Bremslichtschalter irgendwie ausdeht und dann mechanisch "störischer" ist und der Kontakt nicht gleich geschlossen.

2.0 Diesel, Ultimate - ¡Afuera! †2025

Einmal editiert, zuletzt von Diesellotte ()