ich höre die Bremsen

• Hallo an Alle,

seit im September 2025 die Bremssteine gewechselt wurden, höre ich die Bremssteine schleifen beim Bremsen. Nach ca. 30 Minuten Fahrt ist das weg. Mein Werkstättler hatten den Wagen noch mal auf der Bühne und nichts gefunden. Seit neuestem kommt noch ein hörbares Quietschen in den Rechtskurven dazu. Nach ca. 30 Minuten Fahrzeit ( also mehrmaliger Bremstätigkeit) ist das auch weg. "Das ist bei Opel so" meint der Werkstättler.

Was meint die Gemeinde?

In drei Wochen hängen wir unseren Wohnwagen an und dann geht es auf Landstraßen über die französischen Alpen. Meinereiner hat da so schlimme Phantasien ;)

Viele Grüße vom Harald

Opel Grandland 2.0 Ultimate

130 kW (177 PS) Diesel Automatik

EZ: 12/2019, im Besitz seid 08/2024

• Hi, ich habe den gleichen Wagen, jetzt ist der fast 8 Jahre hat 101000 Km auf der Uhr und noch die ersten Scheiben und Beläge. Ich muss sagen die sind jetzt alle an der Verschleißgrenze und werden nächste Woche gewechselt. Aber die Bremsen höre ich so gut wie gar nicht, nur bei Regen und beim ersten Anbremsen ein leichtes Piep vielecht für eine Sekunde da ist aber auch wieder Ruhe.

Grandland X 2,0 Ultimate; 177 PS, Bj.06/2018; KM Stand 100000

• seit im September 2025 die Bremssteine gewechselt wurden

Bremsscheiben blieben die alten? Welches Fabrikat wurde bei den Bremsklötzen verwendet?

Nach ca. 30 Minuten Fahrt ist das weg.

Das ist zu lang.

Vorgehensweise:

• Bremsklötze ausbauen
    • Belagführungen reinigen
    • Führungsbolzen und Bremskolben auf Leichtgängigkeit prüfen. Bei schwergängigen Führungsbolzen diese ausbauen, reinigen, mit geeignetem Fett wieder einbauen. Bei schwergängigen Bremskolben Bremssattel ersetzen.
    • Bremsklötze anschleifen und Kanten brechen
    • Belagführungen sparsam mit Plastilube fetten
    • Bremsklötze wieder einbauen

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Die Beläge werden im kalten Zustand schlicht nicht richtig anliegen.

Damit sowas nicht passiert reinigt die Führungsnuten bevor man neue Klötze montiert.

Dann noch die Führungsbolzen sicher nicht sauber gemacht, was bei den Stundenlöhnen eh quatsch ist wenn die Teile 3€ von Frenkit kosten. kann man beim FOH nicht wechseln weil nicht dabei und "nicht auf Lager"... auch wenn man 160€+ Arbeit für die "Steine" verlangt.

Wenns quietscht ist halt so, der Depp hat eh keine Ahnung und wird sich schon schleichen oder soll halt ein neues Auto am besten kaufen.