Kaufberatung bzw. Hilfe GLX Ultimate Bj. 2021

• Hallo,

ich bin ganz neu hier und unerfahren im Forum. Also wenn ich etwas falsch mache, bitte nicht gleich den Kopf abreißen.

Ich beabsichtige den GLX Ultimate Hybrid 4 zu kaufen. Da ich einen Wohnwagen ziehen möchte denke ich sind die 300 PS wegen der höheren Leistungsreserve die bessere Wahl.

Außerdem halte ich von den kleineren Maschinen, mit im Öl laufendem Zahnriemen nicht viel.

Folgendes Angebot habe ich bekommen:

GLX Ultimate Hybrid 4 300 PS

Bj. 03/2021

70465 km

Antriebsbatterie 12/2024 von Opel erneuert

8'fach bereift

PRIVATANBIETER

Was mich etwas stutzig macht ist, er wollte ursprünglich 20450 € und ist jetzt freiwillig auf 18500 € runtergegangen.

Was sagt Ihr dazu?

Bitte um Eure Hilfe.

Gruß

Meinhard

• Bitte beim regelmäßigen Ziehen eines Wohnanhängers die bescheidenen Anhängelasten beider Hybriden berücksichtigen.

Ferner wäre der Fahrakku schnell leer. Danach schleppst Du zusätzlich zum Wohnwagen den/die E-Motor/en und den Fahrakku mit einem 1.6T Benziner mit gesundem Durst, aber kleinem Tank durch die Gegend ...

Wenn Du regelmäßig ziehen willst, kommst Du eigentlich an beiden Dieseln nicht vorbei.

(Ich verkaufe meinen 2.0D gerade, bei Interesse gerne PN).

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• (Ich verkaufe meinen 2.0D gerade, bei Interesse gerne PN).

Ist der Tank voll? 😉

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind.' (Anaïs Nin, Tagebücher (The Diary of Anaïs Nin), 1961)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Hallo,

den Wohnwagen ziehe ich vielleicht 2 bis 3 mal jährlich. Der hat max. 1300 kg. Sollte somit unproblematisch sein. Im täglichen Gebrauch viel Kurzstrecke max. 50 km pro Tag. Deshalb Hybrid.

Nachvollziehbar oder?

• Mit der (täglichen) Ergänzung könnte sich dein Schwerpunkt dorthin zeigen - im Gegensatz von zuvor und den 300 PS mit Wohnwagen... ;)

Was sagst Du zum Preis?

Im Juni wäre der nächste TüV dran. Der Verkäufer meint nachdem er mit dem Preis runtergegangen war, dass ich den TüV dann selbst machen lassen soll.

• Ist der Tank voll? 😉

Darüber könnten wir verhandeln ... ^^

Deshalb Hybrid.

Nachvollziehbar oder?

Ja, auf jeden Fall

Der hat max. 1300 kg

Zulässige Anhängelasten:

VFL GLX H2/H4 / FL H2/H4/GSe 1.250 kg

Das reicht so schon mal nicht.

Maßgeblich ist allerdings nicht das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens, sondern sein tatsächliches Gewicht. Also sparsam beladen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Wie sieht es denn mit dem Serviceheft aus? Sind alle planmäßigen Wartungsarbeiten durchgeführt worden?

Einige H4 haben bzw. hatten teure Probleme mit den hinteren Antriebswellen. Obwohl es sich dabei um einen Konstruktionsfehler handeln könnte, zeigt sich Opel dabei wohl sehr zurückhaltend im Hinblick auf Kulanzbereitschaft.

Beiträge dazu findest du über die Suchfunktion.

300 PS ist übrigens nur die rechnerische 'Gesamtleistung'.

In der Praxis wirst du die nur in wenigen Ausnahmefällen tatsächlich zur Verfügung haben. Der Benziner im H4 ist der gleiche wie im H2. Im H2 ist die (Benziner-)Leistung allerdings serienmäßig von 200 auf 182 PS gedrosselt. Ob man den Unterschied im Anhängerbetrieb merkt, weiß ich nicht.

Viel kann das eigentlich nicht ausmachen, aber das ist wieder nur eine 'Mädchen-Meinung'.

Der Allradantrieb könnte sich da eventuell eher als vorteilhaft zeigen. Aber ob es sich lohnt, die damit auch verbundenen Nachteile - z. B. auch beim Reifenverschleiß - für zwei- bis dreimal im Jahr Anhängerbetrieb in Kauf nehmen will, muss jeder individuell für sich selbst entscheiden.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind.' (Anaïs Nin, Tagebücher (The Diary of Anaïs Nin), 1961)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• Zulässige Anhängelasten:

VFL GLX H2/H4 / FL H2/H4/GSe 1.250 kg

Das reicht so schon mal nicht.

Wo du recht hast, hast du recht. :thumbup:

Grüßle, Sami 🌈🕊️

• Mein Wohnwagen hat eine zulässige Gesamtmasse von max. 1300 kg. Da komme ich auch mit 1250 kg zurecht.

Die Fahrzeughistorie sagt, das die jährlichen Inspektionen alle gemacht wurden und im Dez 2024 die Antriebsbatterie erneuert wurde. Bei ca. 12000 km wurden die Muttern an der hinteren Antriebswelle erneuert. Auch das steht drin.

Ich habe inzwischen schon recht viel in verschiedenen Plattformen gelesen. Es wurde des öfteren zur 300 PS-Maschine geraten.

Hat der H2 eigentlich auch die Steuerkette?