Anhängerkupplung nachrüsten, oder ab Werk?

  • Hab meinen GLX Hybrid 4 mit Anhängerkupplung (abnehmbar) ab Werk bestellt und Anfang März 2020 geliefert bekommen.
    Jetzt darf ich schon wegen AHK Rückrufaktion zum FOH. Es müssen die beiden Bolzen der Befestigung am Rahmen überprüft und wohl geändert werden.
    …..fängt ja schon gut an . . .

    Zur Info:
    war gestern mit GLX H4 in der Werkstatt.
    Text lt. Werkstattauftrag:
    >> Grandland X - Hybrid 4, Trailer Hitch Cross Member ---Werkstatteingriff<<
    >> Querstrebe Anhängerkupplung, festziehen 10,00 AW <<


    Klingt für mich als Laien nach 5 Minuten Arbeit, Wagen auf Bühne, Knarre nehmen und Schrauben festziehen.
    Hat aber dann ca. 75 Minuten gedauert, was genau gemacht wurde weiß ich leider nicht. Bekam nur die Antwort: " So jetzt ist alles wieder schick. Gute Fahrt"


    Na denn wollen wir das mal hoffen . . . .


    Herzliche Grüße
    Wetterfuxx

    Grandland X Hybrid 4
    Ultimate / AHK abnehmbar/ 7,4 On-Board-Charger / Wireless Charging / DAB+ / Univ.Ladekabel
    Rubin Rot (rote Motorhaube)

  • Dafür muss aber dann auch erst mal die Stoßstange runter und das geht dann nicht in 5 Minuten

  • Heute kam nach dem Anruf letzte Woche von unserem Händler auch der offizielle Rückruf von Opel. Daraus geht leider auch nicht hervor, wer Hersteller der AHK ist.


    Lieben Gruß
    Bricke

  • Dafür muss aber dann auch erst mal die Stoßstange runter und das geht dann nicht in 5 Minuten

    ich sage ja: " Für mich als Laien klingt das nach 5 Minuten Arbeit! Klar, wenn ich jetzt die Stoßstange lese leuchtet es mir ein . . . ."
    Nach dem Werkstattaufenthalt kam nun auch der offizielle Brief von Opel, darin wird von ca. 70 Minuten Arbeitsaufwand geschrieben.
    Hat ja zeitlich so hingehauen.


    Herzliche Grüße
    Wetterfuxx

    Grandland X Hybrid 4
    Ultimate / AHK abnehmbar/ 7,4 On-Board-Charger / Wireless Charging / DAB+ / Univ.Ladekabel
    Rubin Rot (rote Motorhaube)

  • Hallo die Forengemeinde. Ich habe vor mir eine starre AHK montieren zu lassen. Nun habe ich bei der Beschreibung der Kupplung folgendes gelesen:

    "Der Kugelkopf der starren Anhängerkupplung kann die Sensoren der Einparkhilfe beeinflussen. Wenn der Kugelkopf im Erfassungsraum liegt, kann dieser beim Rückwärtsfahren als Hindernis erkannt werden. Wir empfehlen bei Fahrzeugen mit Einparksensoren eine abnehmbare Anhängerkupplung zu verwenden.".

    Wie immer kommt jetzt meine Frage, wer hat eine starre verbaut und beeinflusst sie die Sensoren?


    Gruß Arno

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Hallo die Forengemeinde. Ich habe vor mir eine starre AHK montieren zu lassen. Nun habe ich bei der Beschreibung der Kupplung folgendes gelesen:

    "Der Kugelkopf der starren Anhängerkupplung kann die Sensoren der Einparkhilfe beeinflussen. Wenn der Kugelkopf im Erfassungsraum liegt, kann dieser beim Rückwärtsfahren als Hindernis erkannt werden. Wir empfehlen bei Fahrzeugen mit Einparksensoren eine abnehmbare Anhängerkupplung zu verwenden.".

    Wie immer kommt jetzt meine Frage, wer hat eine starre verbaut und beeinflusst sie die Sensoren?


    Gruß Arno

    Ich habe eine abnehmbare AHK, die ich noch nie abgenommen habe. In Bezug auf die Rückfahrkamera habe ich jetzt mit dem gut sichtbaren

    Kugelkopf beinahe so etwas wie eine Zieleinrichtung, also für mich ganz optimal.

    Du kannst jetzt auf den Zentimeter genau den Wagen rückwärts bewegen.

    Übrigens die Einparksensoren erledigen ihren Job wie es sein sollte.

  • Ich habe eine abnehmbare AHK, die ich noch nie abgenommen habe. In Bezug auf die Rückfahrkamera habe ich jetzt mit dem gut sichtbaren

    Kugelkopf beinahe so etwas wie eine Zieleinrichtung, also für mich ganz optimal.

    Du kannst jetzt auf den Zentimeter genau den Wagen rückwärts bewegen.

    Übrigens die Einparksensoren erledigen ihren Job wie es sein sollte.

    kann ich bestätigen, bin auch zu faul den Haken abzubauen, null Probs mit den Piepern.

  • so habe mir auch eine nachträglich anbauen eine ahk abnehmbar !!! und mache sie auch nur dran wenn ich sie brauche ...hatte es satt immer das rad in den kofferraum zulegen .. und ist ja auch bequemer ! und der kofferraum/stize bleiben auch sauberer !! wieder am falschen ende gespart .. aber egal !! jetzt ist es erledigt !

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • DSC-Pancho

    am Mittwoch ist es auch bei mir soweit. Termin für den Anbau der abnehmbaren AHK steht. Habe mich doch für eine abnehmbare entschieden nicht wegen der Optik, wegen den Schienbeinen meiner Frau. Könntes du eventuell einmal ein paar Daten posten welche AHK du verbaut hast, würde mich interessiern. Gerne auch per PN.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004: