Anhängerkupplung nachrüsten, oder ab Werk?

  • DSC-Pancho

    am Mittwoch ist es auch bei mir soweit. Termin für den Anbau der abnehmbaren AHK steht. Habe mich doch für eine abnehmbare entschieden nicht wegen der Optik, wegen den Schienbeinen meiner Frau. Könntes du eventuell einmal ein paar Daten posten welche AHK du verbaut hast, würde mich interessiern. Gerne auch per PN.

    hab dir geschrieben !!

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • Hi, habe mal beim meinem GLX das Maß genommen. Hatte angenommen das durch den Ausschnitt die AZV bei den nachgerüsteten weiter hinten ist, aber wie in #111 zu sehen, steht dort es sind 16 cm. Somit sind die Stoßstangen der werkseitigen etwas anders geformt. Anbei ein Bild von meiner werkseitigen AZV.

  • so heute getestet was ne katastrophe .... die ahk direkt am sensor für die heckklappe .... reinste gepiepe beim anbringen dann komplett versagt nicht mehr auf nicht mehr zu die klappe wenn ich sie anbringe montag zum foh.... mal sehn was er sagt !!!

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • oder muss man oder kann man die fußgesteuerte heckklpape deaktieveren bzw muss man es??? noch keinen plan morgen nochmal in ruhe testen ....!! jetzt genervt schon wenn ich dran denke ,,,wenns sie wird wie heute mittag

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • DSC-Pancho,

    ja habt ihr beim FOH nicht den Kupplungblock mal aufgesezt? Das hättet ihr mal machen müssen. Fusssteuerung kann man glaube ich irgendwo im Menue auschalten So weit ich informiert bin blockiert die Tür und die Sensoren beim einstecken des Steckers, wird irgendwie erkannt das da was hintendrann hängt.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • DSC-Pancho


    In der Bedienungsanleitung auf Seite 35 steht:

    Falls das Fahrzeug mit einer werkseitig

    montierten Anhängerzugvorrichtung

    ausgestattet und ein Anhänger

    elektrisch angeschlossen ist, kann

    die elektrische Heckklappe nur mit

    der Heckklappentaste geöffnet oder

    durch Drücken auf T in der geöffneten

    Heckklappe geschlossen werden.

    Darauf achten, dass sich keine

    Gegenstände im Bewegungsbereich

    befinden.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • ja nur die kupplung keinen träger werde es testen nochmal in ruhe morgen !! da ist nix passiert

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • ist nachgerüstet aber geht auch nicht mit drücken auf der taste piept nur

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • DSC-Pancho,

    nun mal der Reihe nach. Du hast die AHK beim FOH anbauenlassen, soweit gut. Hat er dir auch erklärt wie der Kugelhaken befestigt wird? Habt ihr auch dann mal mit Haken die Zündung angemacht ggf. den Motor mal gestartet? Dann hättet ihr ja gleich gemerkt das was nicht stimmt. Oder kam das Problem erst wie der Fahrradträger montiert war ohne elektrisch mit dem Wagen verbunden? Wenn du den Verbunden hast und es Piepst immer noch, dann wird beim verkabeln wohl was schief gelaufen sein. Aber gut das du das gepostet hast, ich bekomme meine AHK am Mittwoch eingebaut und werde nicht vom hof fahren wenn dieses Problem bei mir nicht auftritt. Ich lasse mir einen Träger anmachen ud dann sehen was passiert.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • so das piepen kommt von der heckklappe auf und zumachen kommt irgendwie nicht klar sonst piept nix nur die heckklappe wenn sie auf und zugeht macht sie ja geräusche

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)