Anhängerkupplung nachrüsten, oder ab Werk?

  • Der Querträger wird übrigens mit verwendet bei Westfalia wenn ich mich richtig erinnere bei den alten Opel (also nicht PSA) flog er raus.



    Freundliche Grüße aus Kühlungsborn

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Der Querträger wird übrigens mit verwendet bei Westfalia wenn ich mich richtig erinnere bei den alten Opel (also nicht PSA) flog er raus.



    Freundliche Grüße aus Kühlungsborn

    Damals bei meinem alten Vectra flog nicht raus.
    Warum auch (?!),sollte doch noch mehr Stabilität bringen.
    Es sei denn, er ist beim Einbau im Weg (wäre für mich aber eine Fehlplanung).
    Bist du dir sicher, dass er wirklich entfernt wurde??

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Klar 20cm vor der Batterie mit einen Stromdieb echte Qualität.


    Freundliche Grüße aus Kühlungsborn

    Wenn man es ala Baumarktlösung anstellst dann ja, oder man klemmt es an die Batterie umgeht die Stromabschaltung im Ruhemodus und wundert sich dann wenn die Batterie irgendwann leer ist. Man könnte es auch an ein anderes Kabel Löten oder mit einem Quetschverbinder befestigen.


    Aber wenn man sich etwas auskennt dann nimmt man im Sicherungsblock ein freien Steckplatz, setzt ein Pin ein und zieht das Kabel zu diesem. Dann hat man auch keine lose Sicherung im Auto, an einem Platz wo man Sie sonst auch nicht hätte, sondern dort wo sie hin gehört


    Mit der Westfalia AHK hast Recht, der Querträger bleibt tatsächlich drin, coole Lösung.

  • so, dann grabe ich das Thema noch mal aus, wo müsste denn der Anschlussstecker liegen wenn der GLX die Vorbereitung hat ? Zur Not muss der Freundliche eben schauen. Sollte eigentlich vor Übergabe schon gemacht werden aber ging vergessen.

  • Hallo, wenn du im Kofferraum auf der linken Seite den Deckel ( für den Zugang zum Rücklicht) öffnest, siehst du ein Steuermodul.
    Da drunter müste dann ein blauer Stecker sein. Dieser ist einseitig nicht belegt.
    Wenn dieser vorhanden ist, ist die Vorbereitung vorhanden.
    Meistens muss man die Dämmatten zur Seite schieben.

  • Servus zusammen,


    ich hab bei meinem die Westfalia Kupplung selbst nachgerüstet.
    Nach den ersten Komplikationen (Befestigungsmaterial wurde nicht mitgeliefert), hat der restliche Einbau soweit gut geklappt,
    die Kabel habe ich auch nach Vorne gezogen, aber wo zum Geier werden die angeschlossen?
    In der Anleitung ist ein Stecker eingezeichnet (bei der Lenksäule) der wohl das Signal vom Bus bekommt.
    Ich habe bei mir 30min. gesucht, aber nix gefunden.
    Ich habe extra den E-Satz ohne AHK-Vorbereitung bestellt (habe keinen freien blauen Stecker hinter der Kofferraumabdeckung).
    Muss ich jetzt mit so nem Schneidverbinder das Bus Kabel anzwicken oder stell ich mich einfach nur zu doof an?
    Ich finde es echt ein Armutszeugnis von OPEL, dass man sogar in der höchsten Ausstattungslinie keine Schnittstelle für die AHK eingebaut hat (BJ. 07/2018).


    Anleitung Schritt 16 + 17
    https://www.kupplung.de/out/me…81-38031-1-samples-v2.pdf

    Grandland X Ultimate in Perlmutt Weiß, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kW (130 PS), 6-Gang Schaltgetriebe, Denon Soundsystem, 19" BiColor Felgen

  • Warum bitte zieht man Kabel ins nichts?
    Eigentlich befinden sich links hinten unterm Stoßfänger zwei 4 polige Stecker mit Blindkappe für die AHK.
    Funktioniert allerdings auch nur mit dem entsprechendem Kabelsatz fürs Fahrzeug,leider mit entsprechenden Mehrkosten verbunden.
    Mit Universal viel Spaß.
    Sollten die nicht vorhanden sein ist das ganz sicher kein Armutszeugnis,Kundenspezifischer Kabelsatz, nicht bestellt gibt es nicht und Ende.
    Bei anderen kostet das Kabel mit Stecker 350€.
    An der falschen Ecke gespart würde ich sagen.

  • Hallo,
    diesen Kabelbaum hatte ich jetzt bei einem Freund in seinem GLX gehabt.
    Der hatte tatsächlich keine Vorbereitung drin.
    Bei Bild 17 (Sicherungskasten) sieht man die möglichen Positionen für den Stecker.
    Bei ihm habe ich den Stecker auf der linken Seite des Kastens entdeckt.
    Man konnte ihn tatsächlich ca 2 cm ziehen.
    Viel schlimmer war der Stecker für die Plusleitung .
    Nachdem der Sitz mit allem drum herum ausgebaut war, wusten wir dann, das es ihn in diesem Kabelbaum nicht gibt.
    Ich sag nur Re-import.
    Ich habe dann das Pluskabel vom Sicherungskasten über eine freien Platz abgegriffen.
    Nochwas, wenn der Stecker neber den Sicherungskasten belegt ist, ist eine Vorbereitung drin.