Knackgeräusch an der Vorderachse beim Lastwechsel/Rangieren

• Hallo zusammen,

ich fahre seit März 2025 einen GL (EZ 03/24, 25.000 km, 135 PS Benziner) und mir ist gestern (bei erstmals seit Monaten offenem Fenster) ein Geräusch aufgefallen, das ich vorher, also bis letzten Herbst, zumindest nicht wahrgenommen habe.

Symptome:

Was: Ein deutliches Knacken/Knarzen aus dem vorderen Bereich (außen/unten).

Wann: Tritt beim Anfahren während des Rangierens (egal ob vorwärts oder rückwärts) auf, aber nur nach vorherigem Lenkeinschlag.

Reproduktion: Vorwärts fahren, einlenken, abbremsen, Rückwärtsgang einlegen, gegenlenken – beim Anrollen knackt es gelegentlich. Beim erneuten Bremsen und wieder Vorwärtsfahren (bei vorherigem Lenken) tritt es ebenfalls auf.

Ausschluss: Rein beim Lenken im Stand hört man nichts. Fährt man nur geradeaus vor und zurück, bleibt es ebenfalls ruhig. Vibrationen oder Auswirkungen auf das Fahrverhalten gibt es nicht.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Vielleicht ja auch normale Geräusche vom Fahrwerk? Oder eventuell die Domlager, Querlenker (aber das schon nach nur 25.000km?!) oder die Bremsbeläge, die im Sattel leicht Spiel haben? Nächste Woche steht die Inspektion an, da werde ich es ansprechen, aber Vorab-Infos wären super!

Vielen Dank!

• Okay, also Domlager dann nicht. Das Tripodengelenk würde bei Defekt doch aber Vibrationen oder Ruckeln verursachen, oder? Davon ist nichts zu spüren. Wie gesagt, am Fahrverhalten merke ich gar nichts. Hätte es auch nicht mitbkommen, wenn das Fenster geschlossen wäre. Daher kann es wie gesagt sein, dass diese Geräusche schon länger vorhanden sind. Beim scharfen Abbiegen mit Last sind mir bisher keine Geräusche aufgefallen.