Kraftstoffverdampfereinheit, Fehlermeldung

• Hallo und guten Morgen, seit ungefähr 4 Monaten kommt es bei unserem 5 Jahre alten Grandland (89000KM) zu einer Fehler / Wartungsmeldung, das ein Behälter ausgetauscht werden muss. Der Opel Händler meint, es sei die Kraftstoffverdampfereinheit, kann mir aber keine Sicherheit geben, das der Fehler nach einem Austausch / Reparatur verschwindet. Liegen hier Erfahrungen mit dem Teil vor und wenn ja, welche Lösung wurde vorgenommen, und wie hoch waren die Kosten?

Noch ein kleiner Nachtrag, habe den KoVo des Händlers bekommen und bin fast vom Glauben gefallen : 2941,18

Herzlichen Dank für eure Antworten.

unter folgendem Link findet man m.M.eine Beschreibung des Fehlers: P0446 – Evaporative emission control system vent control circuit malfunction | OBDeleven

am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

Einmal editiert, zuletzt von philippedv ()

• philippedv

Hat den Titel des Themas von „Kraftstoffverdampereinheit, Fehlermeldung“ zu „Kraftstoffverdampfereinheit, Fehlermeldung“ geändert.
  • Was willst du denn beim Opel Händler mit einem Auto älter als 24 Monate? Einen neuen kaufen? ^^

3000€ Reparatur ist Teileweitwurf und Quatsch.

Wahrscheinlich ist der Schlauch oder das Filterelement vom Aktivkohlebehälters ist durch Dreck oder Staub verstopft. Manchmal kann man das einfach reinigen oder mit Druckluft freiblasen.

Wahrscheinlicher Kabelbaum Problem, Stecker vom Entlüfungsproblem korrodierte Kontakte, mit ner alten Zahnbürste und WD40 (kontaktspray besser) vielleicht in 5 Minuten erledigt...

Und im zweifelsfall kauft man sich einen gebrauchten Aktivkohlebehälter falls der wirklich kaputt sein sollte weil ständig übertankt oder was weiß ich... davon gibts gebraucht sicher genug weil die 1.2 Benziner ja allesamt Motorschäden haben.

• Hallo,

super Tip, werde ich einem befreundeten KFZ Meister mitgeben.

Ich hatte mich schon tierisch aufgeregt, das bei der KM Leistung und dem Alter so ein teurer Schaden entstanden sein soll. Fahre zu gut 80% rein elektrisch. Ich hatte schon den Eindruck, Stellantis wollte sich die Kosten für den neuen Akku auf diese Weise zurückholen.

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße

Thomas

am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)