Kabelweg Motorraum - Armaturenbrett

• Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich möchte eine Spannungsüberwachung für die 12 V Batterie im Motorraum installieren, allerdings nicht mit Bluetooth und Handy, sondern ganz konventionell mit Kabel und Anzeigeninstrument. Jetzt ist aber mein Grandland X Hybrid H 2, Bj. 2020, das erste Auto, bei dem ich auf Anhieb keinen Weg, Durchlass o. ä. zwischen Motorraum und Armaturenbrett zur Verlegung eines Kabels ohne Demontage größerer Teile der Verkleidung und des Armaturenbretts finde. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, wo/wie sich am einfachsten ein zusätzliches Kabel aus dem Motorraum in den Innenraum ziehen lässt?

Vielen Dank und einen schönen Tag!

Helmut

• Nicht die Antwort auf deine Frage, aber vielleicht als Alternative hilfreich:

Bei mir habe ich ein Anzeigegerät an die OBDII-Schnittstelle angeschlossen. Dazu musste nur die Verkleidung unter dem Lenkrad abgezogen werden, was ganz einfach geht. Das Kabel dafür wurde im unteren Bereich hinter der Gummidichtung der Tür verlegt und dann links unten zwischen der A-Säulenverkleidung und dem Armaturenbrett zum Instrument geführt.

Ein Foto davon findest du hier:

Links zum Gerät findest du, wenn du in dem Thread ein paar Beiträge zurück scrollst. Das von cbs3000 und mir verbaute Gerät ist zwar 'zurzeit nicht erhältlich', aber es werden dort auch ähnliche Geräte angeboten, vielleicht ist ja eins für dich dabei.

Der Vorteil dieser Lösung ist, dass nicht nur die Spannung der Starterbatterie überwacht wird, sondern auch die Motordrehzahl und -temperatur angezeigt werden können. Drehzahlmesser und Temperaturanzeige fehlen in den GLX-Hybriden ja werksseitig, sind aber - nach meiner Meinung - unverzichtbar, damit der (Benzin-)Motor nicht unerkannt zu lange zu kalt betrieben wird und häufige Kaltstarts weitgehend vermeiden zu können.

Für die Heckbatterie habe ich einen Bluetooth-Spannungswächter installiert. Informationen dazu müsstest du - bei Bedarf - auch in dem verlinkten Thread (oder über die Suchfunktion) finden. Es ist sehr empfehlenswert, diese Batterie ebenfalls zu überwachen.

Einen Bluetooth-Wächter kann man natürlich auch an der Starterbatterie anbringen, allerdings ist der Minuspol schwer zu erreichen und man kann damit eben auch nur die Spannung überwachen.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Politiker und Windeln müssen oft gewechselt werden - aus denselben Gründen.' (Mark Twain)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Hallo Sami,

vielen Dank, das ist bestimmt eine Alternative. Sehe ich mir noch mal genauer an. Trotzdem, wenn auch nur aus Neugier, würde es mich interessieren, ob irgendjemand schon mal ein Kabel aus dem Motorraum in den Innenraum gezogen hat und welchen Weg für das Kabel sie/er gewählt hat.