Wärmetauscher ?

  • Moin, moin, bei meinem Grandland aus 2019 (1,6 Automatik) funktionierte die Heizung auf der Beifahrerseite nicht. Meine freie Werkstatt bestätigte mir einen defekten Wärmetauscher. Da ihm das zu aufwändig erschien, bin ich damit zu einer Opel-Vertragswerkstatt. Die hat jetzt den Wärmetauscher getauscht, allerdings funktioniert nun die Fahrerseite nicht mehr, dafür aber die Beifahrerseite - also genau andersrum gegenüber vorher. Die Werkstatt wirkt etwas planlos, hat jemand von euch eine Idee? Freue mich über eine Hilfestellung/Idee. Danke!

  • Hallo Vogstone,

    genau das selbe Problem habe ich aktuell,die Werkstatt sagt es sei Luft im System/Wärmetauscher welche sich bei heißem Motor entlüften soll.

    Macht sie aber nicht.

    Gandland X 1.6 Innovation aus 2019, Topas Blau

    8Gang Automatik, AHK

  • Vogstone

    GLXausLE

    Dieses Problem wird hier im Forum bereits seit 100 Jahren beschrieben, und zwar unter "Heizung Beifahrerseite" u.ä.

    Lest Euch mal die Beiträge durch, auch von mir, wo ich eine unqualifizierte Antwort von Opel 'reingestellt habe. Die FOH sind grösstenteils überfordert oder haben keine Lust den Job zu machen u. wollen horrendes Geld dafür. (was hast Du bezahlt für die Nicht-Reparatur beim FOH?)

    Die 2018/19 Fahrzeuge sind aus Sochaux (F) und dort wurde einiges minderwertiges (z.B. von Delphi) verbaut, so wie bei allen Stellantis-Fahrzeugen.

    Eine längere Fahrt im Winter heißt : Kalte Füsse für den Beifahrer(in)

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km; Software:21.08.90.52_Nac-r0; Karten:28.0.0-r0


    Grüsse aus der Pfalz

  • Vogstone  GLXausLE  ARNO

    Ergänzend hierzu:

    Das Problem mit den Wärmetauschern ist auch bei den Peugeot 3008 II, 5008 II und Traveller bekannt.

    Die FOH, die das nicht auf Anhieb hinbekommen, sollen sich einfach an die etwas kompliziertere Prozedur beim Entlüften halten, dann wird das schon.

    Mit minderwertigen Teilen hat das übrigens nichts zu tun.

    Das Kühlmittel neigt bei der Alterung zum Ausflocken (beginnt mit Einfärbung nach "braun") und setzt die Wärmetauscherkanäle zu. Eigentlich müsste man nach drei Jahren das Kühlmittel wechseln ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang