• Mich nervt, dass das Radio schon nach sehr wenigen Minuten ausgeht, nur weil der Motor nicht mehr läuft. Wenn ich z. B. im eingeschränkten Halteverbot auf jemanden warte, möchte ich nicht gezwungen werden, das mit laufendem Motor zu machen, nur weil ich Radio hören will.

Bei meinem Vorgänger-Auto gab es nur einen Warnhinweis, aber mir wurde die Entscheidung überlassen.

Ich konnte nichts dazu in der Bedienungsanleitung finden. Jetzt habe ich erfahren, dass nur die Werkstatt diesen (auch Showroom-Modus genannt) abschalten kann.

• Eco-Modus und Showroom-Modus sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe ;)

Opel Grandland X Ultimate 1.6 , EZ: 01/2020 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

• Ich glaube, hier ist das gut erklärt:

Hi opellinde.

Bei PSA gibt es einen Showroommodus, da sind etliche Dinge, wie z.B. Kombiinstrument oder auch Audio oder Leuchten an, obwohl kein Schlüssel im Fahrzeug ist. Mittels Stützladung wird die Batterie aufgeladen. Ohne diesen Modus würde das Fahrzeug auch in Eco schalten

Den Eco Modus gibt es bei PSA schon sehr viele Jahre und bedeutet nur, wie von anderen hier schon geschrieben, dass zum Schutz des Systems Energieversorgung, bestimmte Systeme abgeschaltet werden, so dass immer noch ein Motorstart möglich ist.

Opel Grandland X Ultimate 1.6 , EZ: 01/2020 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

• Wenn der Motor aus ist, einmal ohne Bremspedal den Startknopf drücken, schon läuft das Radio.

:m0011: "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" :m0023:

Grandland (X) GS, Ez. 9/2024, 1,2 l Turbo, Automatik, Benziner, Allwetter Goodyear all seasons 225/55 R18, intelliLux - LED, Keyless, Winterpaket, gekauft 9/2025

• Wenn der Motor aus ist, einmal ohne Bremspedal den Startknopf drücken, schon läuft das Radio.

Das hilft - je nach Zustand der 12V-Batterie(n) - leider auch nur kurz.

Den ECO-Modus kann man nur durch Einschalten des Motors überlisten.

Das haben wir übrigens auch schon in diesem Thread beklagt:

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.' (Karl Valentin)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Tja, damit kannste auch heutzutage den Besuch im Autokino vergessen, denn der Eco-Modus macht den Streifen dann zum Stummfilm ;)