achso, die Info wegen der Garantie hab ich ich im Internet gefunden
Eletromotor defekt
-
-
Wenn die Fehlermeldung bei jedem Start kommt, würde ich das auch checken lassen. Ich sehe die im ersten Foto gezeigte Meldung ab und zu mal, aber eben nicht regelmäßig. Beim ersten Mal hat sie mich auch gehörig erschreckt, aber inzwischen mache ich einen Neustart und alles ist gut.
Während der Fahrt jatte ich die Meldung noch nie. Auch eine gleichzeitig eingestellte Temporeduzierung gab es bei meinem GLX bisher noch nicht.
Elektromotoren gelten generell als sehr robust und wenig anfällig für Motorschäden, deshalb kommt mir die Diagnose immer noch zweifelhaft vor. Ist denn überhaupt gesagt worden, welcher der beiden Motoren beschädigt ist und um was für einen Schaden es sich genau handelt bzw. handeln soll?
Mich würde das unbedingt interessieren.
Ich würde an eurer Stelle als erstes klären, was zu den Garantiebedingungen im Serviceheft steht. Wenn es nur die Garantie auf den Hochvoltakku gibt, würde ich die Bordnetzbatterie (die kleine Batterie im Heck) testen und ggf. ersetzen lassen und dann kucken, ob der Fehler immer noch auftritt.
Und wenn ja, würde ich mir in einer anderen Werkstatt eine zweite Meinung dazu einholen.
Warum steht das Auto so lange in der Werkstatt?
Wegen der vorherigen Klärung der Garantie- bzw. Kulanzfrage?
Mir kommt es wenig plausibel vor, das Auto stehen zu lassen. Wenn es einen 11.000-€-Schaden hat, was kann da noch verschlimmert werden, wenn das Fahrzeug - bis auf die Fehlermeldungen - normal fahrtüchtig ist und man damit auch fährt? Das ist doch theoretisch dann sowieso schon ein Totalschaden.
Halt uns bitte auf dem Laufenden hier, ok?
Grüßle, Sami 🌈🕊️
-
ich hab es ne Woche vor Weihnachten dahin gebracht, wegen der Feiertage wurde zwar zeitweise im HO arbeiten, aber halt nicht ständig. Hatte Glück, dass meine Tochter ihr Auto nicht gebraucht hat nichts gemacht, aber 4 Wochen finde ich auch schon daneben. Zumal ich ja das Auto brauche, ich konnte das Auto von meiner Tochter nehmen, wenn mein Mann Frühschicht hat, dann kann ich ihn fahren und diese Woche war ich krank, denke nächste Woche auch noch, aber dann müssen wir uns was einfallen lassen.
Als sie am Donnerstag anrief vom Autohaus, da war ich gerade unterwegs und etwas überrumpelt, deshalb bin ich da etwas uninformiert. Ich hab mir ne Liste gemacht mit Fragen, bin beim nächsten Anruf besser vorbereitet.
Sobald ich näheres weiß, melde ich mich